Freitagsgebet als Lehrer

• Dann fielen hier Unterstellungen, TE stünde nicht auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und dass er doch bitte offenlegen solle, wie er zu A, B, C, D steht und sorry, aber das waren ganz eindeutig Vorurteile, die sich aus dem islamistischen Extremismus ableiten lassen (Trennung zwischen Gläubigen und Ungläubigen, Wertunterschiede zwischen Frauen und Männern, ...). Ich möchte den islamistischen Extremismus nicht kleinreden. Ich wäre der erste, der in Saudi-Arabien enthauptet würde, im Iran am Baukran endet und vom IS vom Dach geworfen wird, weil ich schwul bin. Ich bin vom größten Teil meiner Familie verstoßen worden. Das schmerzt schon sehr. Und trotzdem bin ich auch immer wieder antimuslimischen Angriffen auseinandergesetzt: ich gendere nicht, weil ich natürlich Frauen verachte, ich gebe den muslimischen Schülern zu gute Noten, weil ich die anderen verachte, zum Kollegiumsausflug lädt man mich nicht ein, weil da Alkohol konsumiert wird (hallo, schon mal von Rakı gehört?).

Und ja, wenn mir sowas auffällt, dann benenne ich es als das, was es ist. Rassismus. Und ich bestimmt nicht bekannt dafür, die Messlatte dafür sehr niedrig gelegt zu haben, jedenfalls nicht in diesem Forum.

Bitte die Behauptungen an die passenden Personen richten. Ich habe diesen Vorwurf eben nicht erhoben, werde aber damit von dir zitiert.

• Ich denke, das geht besser, was das Verhalten anbelangt... Trotzdem alles Gute für die Zukunft.

Was auch besser geht, ist ein wenig offener zu sein.

Ich kann nix dafür, dass der Schwule Lehrer gemobbt worden ist, oder nicht?

Warum verlangst du von mir mich zu positionieren, wo doch die Position klar ist

• k_19 bitte einmal antworten. Ignorieren geht nicht bei deinen nicht Migrationshintergrund. Wenn du nicht drauf antwortest, ist es auch eine Antwort.

LG

• Bitte die Behauptungen an die passenden Personen richten. Ich habe diesen Vorwurf eben nicht erhoben, werde aber damit von dir zitiert.

Naja du hast in der Tat gefordert, dass ich Stellung nehmen soll zu Themen mit denen ich Nix zu tun habe. Also Zitat passt schon.

Stell dich mal meinen Fragen Kollege.

• Nein, dafür kannst du nicht.

Meine Argumentation war wie folgt: Dogmatische Positionen, und die hier präsentierte Alternativlosigkeit, führen nunmal auch zu Nachfragen. Meine Position war, dass diese Nachfragen gerechtfertigt sind und dies mit gesellschaftlichen Entwicklungen verdeutlicht habe.

Ich habe nicht behauptet, dass du extrem bist, sondern stattdessen ausgesagt, dass Nachfragen berechtigt sind und ich Verweise zu einer örtlichen Moschee hierauf nunmal nicht die passende Antwort zu sein scheint, da es sich um eine individuelle Frage handelt.

Es ist eher eine Verständnisfrage, insbesondere, weil eben viele Muslime am Freitag in westl. Ländern arbeiten gehen.

Dann wird plötzlich hier so getan, als ob ich Rechtsextremismus verharmlose oder den Vorwurf erhebe, dass hier irgendjemand Islamist ist.

Man muss auch schon lesen und mich nicht am Ende noch falsch zitieren.

Wenn Leute dir Extremismus vorgeworfen haben, richte dich doch bitte an die. Aber wie hier Diskussionen direkt entgleiten und alles auf eine persönliche Ebene gebracht wird, weil man selbst davon überzeugt ist, in allem Recht zu haben und andere Positionen nicht zuzulassen, ist schon fraglich - und man sieht's nicht das erste Mal hier im Forum.

Da klinke ich mich an der Stelle nun auch aus. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

• Für dich noch als Abschluss. Meine Antworten in kursiv.

• Dogmatische Positionen, und die hier präsentierte Alternativlosigkeit, führen nunmal auch zu Nachfragen.

Es mag zu Nachfragen aus Neugier führen. Ich finde aber nicht, dass uns diese Dinge etwas angehen.
    Und dass sie durch den religiösen Hintergrund getriggert werden, finde ich schon bedenklich.

Wenn ich als Berufsanfänger schreibe, dass ich Nachtmensch bin und es für mich ausschließe, um 8 Uhr mit der Arbeit beginne und nachfrage, ob es möglich ist, entsprechende verbindliche Absprachen zu treffen oder es vielleicht rechtliche Regelungen gibt, weil ich mir sonst einen anderen Job suche, was auch kein Problem ist, dann geht es auch niemanden etwas an, was ich nachts treibe, warum mir das ausschlagen so wichtig ist, ob ich vielleicht ein Alkoholproblem habe, wenn ich mich um 8 Uhr nicht arbeitsfähig fühle etc. etc.
    Dann kann man solche Fragen zwar stellen, aber man muss sich auch bewusst machen, dass sie übergriffig sind.

• Sehr schön gesagt. Mindestens eine/r der/die es versteht

Ich denke viele haben es verstanden. Nur wenige haben die Begriffe extrem oder rassistisch verwendet. Ich habe z. B. nur geschrieben, dass es an manchen Schulen sehr problematisch sein kann, weil du jede Konferenz verpassen würdest. Man muss sich dann nach einer anderen Schule umschauen. Auch das Christentum wird hier im Forum (aber auch außerhalb) von einigen genauso angegriffen.

Was mich allerdings jetzt vermehrt verwundert und mich zweifeln lässt, ist deine Dünnhäutigkeit. Als Lehrer wird man immer wieder von einigen angegriffen. Ich habe an einer meiner Schulen erlebt, wie Russlanddeutsche immer wieder Türken angegriffen haben (es ging auch um Religion). Es fielen viel heftigere Worte. Als Lehrer muss man darüber stehen können, d.h. nicht, dass man alles akzeptieren soll, aber ruhig bleiben können, ist schon wichtig. Und letztendlich muss man alle Kinder weiter unterrichten. (Kannst du vielleicht auch, ich kenne dich ja nicht. Aber dass du jetzt alle angreifst, irritiert mich schon.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Erklär mir mal bitte wo der Zusammenhang zwischen Freitagsgebet und schwulen Lehrer in Berlin ist. Oder wie ich zu Nicht Muslime stehe?

Nochmal, ich will Lehrer werden. Dann gibt man sein Eid auf die Verfassung. Wenn ich dagegen bin, dann mache ich es doch auch nicht. Ist doch eine Voraussetzung Lehrer zu sein, dass man sich zur Verfassung bekennt, oder hab ich da was falsch verstanden???

Hab ich gesagt, dass man Freitags nicht arbeiten soll??? Wenn du mir zeigst wo, wäre echt stark.

Checkt man nicht, dass wenn man so bescheuterte offensichtlich Vorurteil basierende Fragen stellt, dass da kein Vorwurf im Raum steht. Sonst würde man die Frage doch nicht stellen.

Ich habe nie gesagt, dass ich recht habe. Wie ich meine Religion ausübe, entscheide doch ich. Wo habe ich andere Positionen nicht zugelassen.

Bitte zeigt Beweise. Da war ich mit Bildleser doch nicht so weit weg.

• Kann mir jemand erklären, wie ihr mir unterstellen könnt, dass ich feindlich gegenüber Deutschland gesinnt sein könnte.

Also wie kommt ihr drauf eigentlich.

Ist es das Freitagsgebet gewesen???

Ernsthafte Frage, will auch was dazu lernen, denn wenn so viele es behaupten, dann kommt es ja nicht von irgendwo.

Glaube kann keiner, der hier so blöde Fragen stellt. Funny

• Ich denke viele haben es verstanden. Nur wenige haben die Begriffe extrem oder rassistisch verwendet. Ich habe z. B. nur geschrieben, dass es an manchen Schulen sehr problematisch sein kann, weil du jede Konferenz verpassen würdest. Man muss sich dann nach einer anderen Schule umschauen. Auch das Christentum wird hier im Forum (aber auch außerhalb) von einigen genauso angegriffen.

Was mich allerdings jetzt vermehrt verwundert und mich zweifeln lässt, ist deine Dünnhäutigkeit. Als Lehrer wird man immer wieder von einigen angegriffen. Ich habe an einer meiner Schulen erlebt, wie Russlanddeutsche immer wieder Türken angegriffen haben (es ging auch um Religion). Es fielen viel heftigere Worte. Als Lehrer muss man darüber stehen können, d.h. nicht, dass man alles akzeptieren soll, aber ruhig bleiben können, ist schon wichtig. Und letztendlich muss man alle Kinder weiter unterrichten. (Kannst du vielleicht auch, ich kenne dich ja nicht. Aber dass du jetzt alle angreifst, irritiert mich schon.)

War ja auch eine klare Untertreibung meiner Seite. Die Mehrheit hat hier wirklich schönen Input geliefert. Habe ich ja auch oft erwähnt. Aber immer wieder diese blöden Fragen, reicht doch irgendwann. Oder soll wir mal jedesmal nachfragen, wie du zu Rechtsextremismus, Pädophilie oder sonst was steht. Einmal reicht nicht aus, machen wir 10x mal raus. Und wie oft du auch antwortest, musst du immer weiter drauf antworten. Geht gewaltig auf den Keks, weil dir Ableitung aus Freitagsgebet dür 1h, zu dass ich ja eventuell nicht Muslime anders behandle und irgendwas mit den Schwulen Lehrer, ist doch einfach nur crazyyy oder nicht.

• [...] dann geht es auch niemanden etwas an, was ich nachts treibe, warum mir das ausschlagen so wichtig ist, ob ich vielleicht ein Alkoholproblem habe, wenn ich mich um 8 Uhr nicht arbeitsfähig fühle etc. etc. [...]

Ich sage mal ja und nein. Ich glaube genau das ist ein Problem in unserer Gesellschaft. Man sieht, wie jemand ein Problem hat, und man versucht nicht zu helfen. Man muss es ja mit der Hilfe nicht übertreiben, aber das anzusprechen fände ich schon gut, auch wenn es mich ja "eigentlich" nichts zu interessieren hat. Ich würde mal wetten, der Welt ginge es wesentlich besser, wenn man mehr auf seine Mitmenschen eingeht und eben doch mal darauf achtet, wenn jemand ein Alkoholproblem hat, statt einfach nur wegzugucken und zu sagen, dass man selbst Schuld ist.

Ich gucke mir gerade die RedBull x-Alps an (Wettrennen durch die Alpen nur zu Fuß und mit dem Gleitschirm. https://www.redbullxalps.com/int-en/3d-live-tracking ). Da gibt es z.B. die Regel, dass man sich selbst nicht in Lebensgefahr bringen darf. Jeder Pilot ist für sich selbst verantwortlich. Jeder muss selbst wissen was er tut. Verboten ist es nicht bei Sturm zu fliegen. Das ist legal. Trotzdem haben da gestern 6 Piloten eine Zeitstrafe bekommen, weil sie offensichtlich bei Bedingungen geflogen sind, die "nicht gut" sind. Da sagen gerade einige Zuschauer auch "Die sind erwachsen, müssen die Piloten doch selbst wissen". Sehe ich persönlich aber anders. Da einzugreifen ist richtig. Man darf/muss sich schon um seine Mitmenschen kümmern und nicht alles damit abtun, dass es Erwachsene Leute sind. Kalr gibt es Grenzen. Die sind fließend. Aber bei Alkoholproblemen wegzugucken halte ich persönlich schon (fast) als unterlassene Hilfeleistung.

• Kann mir jemand erklären, wie ihr mir unterstellen könnt, dass ich feindlich gegenüber Deutschland gesinnt sein könnte.

Also wie kommt ihr drauf eigentlich.

Ist es das Freitagsgebet gewesen???

Ernsthafte Frage, will auch was dazu lernen, denn wenn so viele es behaupten, dann kommt es ja nicht von irgendwo.

Haut raus, bin gespannt

• Hier die Statistik zu Rechtsextremismus:

https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rech…akten_node.html

hier die Liste des islamistisch motivierten Terrorismus/ Extremismus:

https://www.bka.de/DE/DasBKA/Orga…Januar%202024).

Islamistischen Extremismus gibt es und es gilt in zu bekämpfen. Aber das viel größere Problem ist tatsächlich der Rechtsextremismus.

Ich finde die Fokussierung auf Anschläge etwas zu kurz gegriffen. Wenn die Hamburger Bildungssenatorin Fälle von Schikane durch muslimische Schüler einräumt (gerade gelesen), dann ist das ein Problem, das in solchen Statistiken nicht auftaucht, aber halt dennoch besteht. Und nicht nur in Hamburg. Von anderen Religionsgruppierungen habe ich so etwas bisher nicht gehört, also interessieren mich die persönliche Haltung zu Glaube und freiheitlichem Demokratieverständnis von Angehörigen dieser Religionen eher weniger, als es bei einem praktizierenden Moslem ggf. der Fall ist. Ist das vorurteilsbehaftet? Sicherlich. Aber die Skepsis hat ja nunmal Gründe.

Ich glaube übrigens, dass ich mich noch vor 5 Jahren über mein eigenes Posting ziemlich empört hätte. Inzwischen nehme ich im näheren Umfeld aber ausreichend problematische Entwicklungen wahr, dass ich eine größere Aufmerksamkeit - und dazu gehört dann vielleicht auch mal ein Nachfragen - für durchaus angebracht halte. Dass der Einzelne, der jede extremistische Gesinnung weit von sich weist, sich davon ungerecht angegangen fühlt, verstehe ich allerdings auch.

• Ich sage mal ja und nein. Ich glaube genau das ist ein Problem in unserer Gesellschaft. Man sieht, wie jemand ein Problem hat, und man versucht nicht zu helfen.

Jein. Schwierig wird es halt dann, wenn man ein Problem unterstellt.
    Dass jemand, der für sich ausschließt, um 8 Uhr mit der Arbeit anzufangen und sich deswegen lieber einen anderen Beruf sucht, ein Alkoholproblem hat, ist erstmal ohne weitere Informationen eine Unterstellung. Zumal in einem anonymen Forum.

Gleiches gilt meiner Meinung nach für jemandem, der seine Religion priorisiert und für sich beschließt, einen anderen Beruf zu suchen, wenn seine persönliche Ausübung dieser Religion mit dem Wunschberuf nicht vereinbar ist. Hier mehr reinzulesen als die einfache Aussage, dass die eine Sache persönlich wichtiger ist als die andere, ist ebenfalls eine Unterstellung.

• Und ja, den Terminus "gemäßigt" finde ich angebracht, wenn man auch mal 5 gerade sein lassen kann und z.B. nicht jeden Sonntag in die Kirche rennt oder Fr in die Moschee "MUSS".

Es gibt auch Lehrkräfte, die zwei Mal pro Woche zur Jour Fixe ins Fitness-Center oder zum Verein "müssen", weil es ihnen gut tut oder der eigenen sozialen Teilhabe dient. Dafür wird niemand gleich als Radikal-Sportler gebrandmarkt.
    So hat jeder seine Vorlieben in der persönlichen Lebensgestaltung. Sobald jedoch Muslime bei ihrem "Verein" einen Jour fixe haben, werden sofort Scharia und Hijab unterstellt.
    "Gemäßigt" ist alles, was im Rahmen unserer Rechtsordnung und durch das Grundgesetz gedeckt ist. Da ist kein Millimeter Spielraum für "Angebrachtheit". Das Freitagsgebet gehört zur geschützten Form der persönlichen Religionsausübung. Punkt. Da sei Kant vor.
    JustMy2Cents

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Das Freitagsgebet gehört zur geschützten Form der persönlichen Religionsausübung. Punkt. Da sei Kant vor.

Niemand will den TE die Teilnahme am Freitagsgebet verwehren, es geht ausschließlich um die Frage der Vorrangigkeit gegenüber der Dienstausübung im Konfliktfall. Die ist nicht gegeben.

• Es gibt auch Lehrkräfte, die zwei Mal pro Woche zur Jour Fixe ins Fitness-Center oder zum Verein "müssen", weil es ihnen gut tut oder der eigenen sozialen Teilhabe dient. Dafür wird niemand gleich als Radikal-Sportler gebrandmarkt.

Eigentlich wollte ich nicht in die Richtung diskutieren, aber da gibt es schon einen kleinen Unterschied: Es gibt zig Kriege und Millionen von getöteten Menschen aufgrund von "Religion". Mir sind im Moment aber nicht so viele Kriege bekannt, die von radikalen Joggern, Schachspielern, BodyBuildern, .... geführt wurden.

Werbung