Krankmeldung angestellte Lehrkräfte stundenweise?

• Also mir fallen viele Konferenzpunkte ein, bei denen ich definitiv meine Stimme geben möchte.
    Nicht zuletzt vor 2 Wochen, wo ich wirklich sehr gerne abgestimmt hätte, zum Glück ging es - knapp aber - in meinem Sinne raus.
    Ja, Konferenzen können lang dauern und nervig sein, aber es ist unsere quasi einzige Möglichkeit, am pädagogischen Konzept und an Entscheidungen mitzuwirken.

• Und vielleicht kommt der Unmut nicht nur wegen der erfolgten Vertretung sondern auch wegen dem Druck dahinter, dass man bei Krankheit nicht immer zu Hause bleiben sollte, sondern das mit Medikamenten schon irgendwie geht.

Das stimmt, hat wer aber z.B. regelmäßig Migräne, sollte ihm oder ihr die Möglichkeit gegeben werden, zu entscheiden, ob lieber ein Teil der Arbeit erledigt werden kann oder eben nicht.

Ich weiß, dass es keine Teilzeitkrankmeldung in dem Sinne gibt. Mich kotzt es aber an, wenn irgendwelche Kollegen meinen, zu entscheiden, was für andere möglich gut und richtig ist. Insbeondere hier fällt mir das extrem auf: Die einen sollen schwanger kommen und sich Rötelnviren aussetzen, auch wenn der AG explizit etwas anderes sagt. Andere lassen sich angeblich wegen jedem Kinkerlitzchen ein Jahr krankschreiben, weil natürlich alle Bock auf zu Hause rumhängen haben und jeder Arzt das blind unterschreibt. Und wieder andere sollen gefälligst zu Hause bleiben, weil jemand denken könnte, er hätte absichtlich für Vertretung gesorgt, um dann dem großen Konferenzspaß am Nachmittag beiwohnen zu dürfen. Alles nicht unser/euer Bier.

• Wie Luzifara und andere schreiben: rechtlich alles okay.

a) wenn du morgens krank fehlst und nachmittags fit bist, kannst du zur Konferenz oder so kommen.

b) wenn du morgens krank fehlst und dich nachmittags unter Medikamente setzt, kannst du zur Konferenz oder so kommen. (Wie sinnvoll das ist, möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen.)

c) a propos "beurteilen". Nein, einen "guten Eindruck" macht es bestimmt nicht. Du schaffst es, dich mit Medikamenten zu einer "wichtigen Konferenz" zu schleppen, aber die Kollegen mussten morgens den "unwichtigen" Unterricht für dich auffangen. Dann sollte man besser ganz fehlen und auf sich aufpassen, bevor das auch noch jemand in den falschen Hals bekommt .... was sicherlich passiert.

Ich danke euch für die vielen Beiträge, ich habe das verstanden und werde in Zukunft das auch nicht mehr machen, es war auch eine Ausnahme.

ABER : Nachmittags war die Zeugniskonferenz wo schon Entscheidungen getroffen werden, die auch meinen Unterricht des nächsten Jahres betroffen haben. Vormittags wurden Filme etc. geschaut, deswegen habe ich mich so entschieden.

das dass keinen guten Eindruck macht, habe ich verstanden und innerlich notiert

danke nochmals

• Bei vielen Fragen, die hier im Forum aufschlagen könnte ein gut organisiertes Kollegium auch gegen den Schulleiter klare Entscheidungen treffen

Ey ....

Spoiler anzeigen

Und wenn das passiert, ist es gut so. Denn der Schulleiter ist nicht der Bestimmer , sondern der, der die Rahmenbedingungen im Sinne der Entscheidungen des Kollegiums schafft

• Mit dem Wissen eine Konferenz zu verpassen würde ich wahrscheinlich doppelt so schnell gesunden.

nicht, wenn abgestimmt wird, ob einige deiner Bildungsgänge zugemacht werden und du dann abgeordnet / versetzt wirst.

(Vermutlich entscheidet das jemand anders an der BBS aber Abstimmungen über Wahlfächer an allgemeinbildenden Schulen fallen mir da als Beispiel ein)

• nicht, wenn abgestimmt wird, ob einige deiner Bildungsgänge zugemacht werden und du dann abgeordnet / versetzt wirst.

(Vermutlich entscheidet das jemand anders an der BBS aber Abstimmungen über Wahlfächer an allgemeinbildenden Schulen fallen mir da als Beispiel ein)

Keine Schule schließt freiwillig Bildungsgänge. Dem wird auch niemand in der GeKo zustimmen. Es gab bisher keine wirklich wichtigen Beschlüsse.

• nicht, wenn abgestimmt wird, ob einige deiner Bildungsgänge zugemacht werden und du dann abgeordnet / versetzt wirst.

Am BK ist das die Schulaufsicht oder die Schulleitung, die entscheidet, dass Bildungsgänge nicht eröffnet werden. Darüber wird in der Regel nicht abgestimmt.

Wie stelle ich mir das an Gyms/Ges/Realschulen vor? Gibts da einen Wahlpflichtkatalog, aus dem die Schule wählen kann? Und das wird dann in der Gesamt-Konferenz abgestimmt? Kann sowas dann auch einfach geändert werden? Muss die Schulkonferenz zustimmen?

• Wir stimmen gerade zur Erweiterung unseres Katalogs.
    Ob man für das "Rausnehmen" abstimmt, weiß ich zugegeben nicht, ein ehemaliges Wahlpflichtfach ist bei uns einfach abgelaufen.
    Ein neues Fach ist allerdings vielleicht auch die Schwächung meines Faches (Weil zum Beispiel Spanisch viel cooler ist als Französisch, oder weil "Literatur" vermeintlich weniger Aufwand als die reinen naturwissenschaftlichen Angebote ist).

Ich habe mich just vor Kurzem mit jemandem unterhalten, der sich noch daran erinnerte, wie an meiner Schule noch gekämpft wurde, dass Französisch als 1. Fremdsprache weiter angeboten wird (lange vor meiner Zeit), auch das muss durch die Gremien gegangen sein.

Eine schlaue SL kann viele Sachen als Fakten hinstellen, aber Konferenzen sind auch der Ort, wo einiges gesprochen wird (wie zum Beispiel Gedankensprung aber hier sehr gut diskutiert: das Fahrtkostenkonzept, die Ausflüge, die "gemeinsame Entscheidung" auf Fahrtkosten zu verzichten... usw. (und selbst wenn es nicht legal ist, ist es noch ein Diskurs, dem man was entgegensetzen möchte).

• Wie stelle ich mir das an Gyms/Ges/Realschulen vor? Gibts da einen Wahlpflichtkatalog, aus dem die Schule wählen kann? Und das wird dann in der Gesamt-Konferenz abgestimmt? Kann sowas dann auch einfach geändert werden?

Auch wir haben bereits zweimal über Fächer im Wahlpflichtbereich erst in einer Teilkonferenz und dann in der GLK abgestimmt (und einmal in kleiner Runde über das Ende eines Faches diskutiert, aber dann uns dagegen entschieden, es der GLK vorzulegen).

Ja, es ist möglich.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich habe an meiner jetzigen Schule bisher fast nur gute und interessante GLKs erlebt. Informationen gibt es in Nachrichten davor, auf der GLK wird nur diskutiert (es beteiligen sich immer viele, daher fasst sich jeder kurz). Und ich bin mit dieser Meinung nicht allein zum Gegenteil (sah man wieder gut in der letzten GLK). Es gab viel Lob und die Gespräche gingen (nach der GLK) weiter.

An meiner 1. Schule waren es zu viele (und manchmal nur, weil wir uns treffen "müssen"), ich fand sie damals auch nicht gut.

An meiner 2. Schule gab es leider 2 Personen, die ewig reden konnten und leider nicht gestoppt werden konnten. Sonst waren sie in Ordnung.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ein neues Fach ist allerdings vielleicht auch die Schwächung meines Faches (Weil zum Beispiel Spanisch viel cooler ist als Französisch).

Total off-topic, aber als Spanischlehrer ärgert es mich immer, das zu lesen. Und ich glaube auch, dass unsere spanische Fachdidaktik einen großen Anteil an dem coolen Ruf hat, weil wir immer damit werben, dass Spanisch so einfach ist auszusprechen (ist es nicht!) und man alles so einfach schreibt und das Wetter immer so toll ist, etc.

Ich hoffe, Französisch bleibt eine starke Fremdsprache in der Schule (oder wird es wieder). Vermutlich aber sterben die Fremdsprachen abseits des Englischen aus.

• Total off-topic, aber als Spanischlehrer ärgert es mich immer, das zu lesen. Und ich glaube auch, dass unsere spanische Fachdidaktik einen großen Anteil an dem coolen Ruf hat, weil wir immer damit werben, dass Spanisch so einfach ist auszusprechen (ist es nicht!) und man alles so einfach schreibt und das Wetter immer so toll ist, etc.

Also:
    Ich musste als Kind jedes Jahr (!) die Gründe fürs Deutschlernen auswendig lernen (obwohl ich ja schon in der Deutschklasse saß).
    Neben den 3 deutschsprachigen Ländern, der hohen Wirtschaftskraft (große Autos und starke Deutsche Mark!), der wichtigen Dicht- und philosophische Kultur und der deutsch-französischen Achse gab es noch:
    - Sonne! (Türkei, Spanien)
    - mit Deutsch in Spanien und der Türkei zurecht kommen, ohne Spanisch lernen zu müssen (über Türkisch wurde gar nicht mal gesprochen).

Und ja, mein Deutschlehrer sprach kein Wort Spanisch, war aber in all seinen Ferien in Spanien. Er trug zwar kein Desigual aber sein Hautteint war überhaupt der eines Deutschlehrers.

PS: Ich habe Deutsch gelernt, weil ich damals schon einen Knall hatte und der Meinung war, wenn alle Englisch lernen, will ich nicht. Kam meinen Eltern sehr entgegen (ich hätte vermutlich kein Mitspracherecht gehabt), weil Deutsch für die guten SuS war. Ob mit oder ohne Sonne.

Vermutlich aber sterben die Fremdsprachen abseits des Englischen aus.

eher das.

• "die "gemeinsame Entscheidung" auf Fahrtkosten zu verzichten... usw"

Den Beteiligten war hoffentlich klar, dass ein rechtswidriger Beschluss für niemanden verbindlich ist.?.

Unfassbar

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• "die "gemeinsame Entscheidung" auf Fahrtkosten zu verzichten... usw"

Den Beteiligten war hoffentlich klar, dass ein rechtswidriger Beschluss für niemanden verbindlich ist.?.

Unfassbar

Ich will es nicht wieder hier aufwärmen, aber: EBEN: Vielen ist es NICHT klar und deswegen war es mein Beispiel, dass man manchmal auf eine Konferenz gehen will, um seine Position zu einem Punkt zu nennen.

• Ich will es nicht wieder hier aufwärmen, aber: EBEN: Vielen ist es NICHT klar und deswegen war es mein Beispiel, dass man manchmal auf eine Konferenz gehen will, um seine Position zu einem Punkt zu nennen.

Ja manchmal. 90% der Inhalte können auch per Mail versendet werden.

Werbung