Ist eure Schulleitung auch so neugierig?

• Gibt es dafür eine Rechtsquelle?

Vermutlich nicht. Im Gegenteil dazu gibt es Quellen, die eben doch den Zugriff - auch ohne vorherige richterliche Erlaubnis - gestatten. Dazu gehört das o.g. Urteil des LG Erfurt genauso wie z.B. das LAG Berlin-Brandenburg mit Az. 4 Sa 2132/10, welches selbst im Fall der Erlaubnis privater Nutzung noch immer keine unlösbaren Probleme mit dem Fernmeldegeheimnis bei Zugriff des AG im begründeten Fall sieht. Deutlich wird aber immer auch die von mir weiter oben angesprochene notwendige Abwägung von Interessen und der Prüfung der Verhältnismäßigkeit.

• Auch dienstliche Mails dürfen dürfen nicht von der SL gelesen werden. Anlassbezogen ist das auch nicht möglich. Das geht nur mit richterlichem Beschluss.

Dazu gibt es mit absoluter Sicherheit eine Dienstvereinbarung beim Land. Bei uns gibt es mehrere denkbare Fälle:

- Verdacht auf übermäßige private Nutzung (Netzwerkauslastung durch einzelne Geräte zu hoch)

- Verdacht auf Dienstvergehen/Straftat

- Tod/schwere Krankheit des Kollegen

-etc. (Habe die Liste nicht im Kopf)

Keiner dieser denkbaren Fälle ist auch nur einmal vorgekommen, seit es die Dienstvereinbarung gibt...

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Für NRW ist das die Rahmenmediennutzungsordnung:

Wenn in Ausnahmesituationen, die keinen Aufschub dulden, Inhalte eines LOGINEO NRW-Postfachs für dienstliche Zwecke benötigt werden, kann der Zugriff auf das E-Mail-Postfach einer Benutzerin oder eines Benutzers auf Anweisung des oder der Vorgesetzten und nur unter Hinzuziehung eines Mitglieds des Lehrerrats bzw. der Personalvertretung im Vier -Augen-Prinzip durchgeführt werden. Der oder die Betroffene ist über den Zugriff unverzüglich zu unterrichten

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Gibt es dafür eine Rechtsquelle?

Ich habe da tatsächlich keine Quelle zu. Nach weiterer Recherche stimmt meine Aussage in ihrer Absolutheit auch nicht. Es ist aber ein sehr schmaler Grat für die SL. Die DSGVO gilt nur bedingt, es muss wenigstens Rechenschaft von der SL abgelegt werden und es muss verhältnismäßig gehandelt werden. Eine kontinuierliche Überwachung ist jedenfalls nicht zulässig.

• Außerhalb des öffentlichen Dienst-Kosmos ist es definitiv ohne richterlichen Beschluss möglich, die Einschaltung eines "Dritten" ist notwendig (vermutlich immer, aber in den mir bekannten Fällen: der Betriebsrat), und zwar für jeden einzelnen Vorgang (also keine allgemeine Zustimmung à la "wenn das Wort im Betreff ist, kriege ich eine Meldung und darf lesen". Mit der Zustimmung des BR kann dann die IT Daten herausgeben, aber auch da mit 4 Augen-Prinzip.
    Und kein Betriebsrat der freien Wirtschaft (hier der große Unterschied zum Freude- und Leid-Kasse-Lehrerrat) gibt seine Zustimmung, ohne dass es gute Gründe gibt.
    (zum Beispiel strafrelevant)

• Wahrscheinlicher ist, dass die SL sich in alle Verteiler der Fachschaften hat eintragen lassen...

Ich habe den Verteiler selbst angelegt. Ich sehe auch, wer wann es liest.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wir sind ein Kollegium mit ca. 50 Lehrern und die Schulleitung kann bei uns mit dem Zuhören nicht aufhören. Eigentlich wollen sie offiziell nie was wissen, aber die Vorgesetzten schauen immer mal überall gerne rein :sofa: . Sie bekommen doch immer recht große Ohren, wenn es um spannende Themen geht :fluester:, z. B. Familienplanung, neue/alte Partnerschaften usw. Dann gibt es anschließend immer wieder einige Schulnews, in denen die eine oder andere Information versteckt wird.

Oh Gott, das ist ja schrecklich.🙈

Ich will davon überhaupt nichts wissen.
    Die sollen mich bloß in Ruhe lassen mit solchen Dingen.
    Bei uns ist es eher umgekehrt: Sie involvieren mich - nicht selten - mit ihren privaten Problemen, die in der Schule entstehen und dann soll ich eine Lösung finden.
    Liebes Kollegium, wenn ihr Mist baut, dann klärt das bitte unter euch!😉

• Oh Gott, das ist ja schrecklich.🙈

Bei uns ist es eher umgekehrt: Sie involvieren mich - nicht selten - mit ihren privaten Problemen, die in der Schule entstehen und dann soll ich eine Lösung finden.

Ich hoffe, dass du nicht ernsthaft in einer Schulleitung tätig bist.

• Oh Gott, das ist ja schrecklich.🙈

Welche privaten Probleme entstehen in der Schule? Welche Lösungen sollst du finden?

Davon abgesehen: Wie darf ich mir das vorstellen? Du redest nicht mit deinen Kollegen?

• Ich antworte darauf mal stellvertretend, auch wenn das vlt. an den Gründen von Andreas231 vorbeigeht:

Welche privaten Probleme entstehen in der Schule? Welche Lösungen sollst du finden?

Es gibt auch zwischen Lehrkräften derselben Schule eine ganze Reihe Befindlichkeiten, die eher privater als berufsbezogener Natur sind. Das können neben kommunikativen Missverständnisse im Pausengespräch auch Aversionen oder - ja, das gibt es wirklich - Affären sein, die auf einmal nichts mehr voneinander wissen wollen. Und es gibt Lehrkräfte, die mit solchem Mist gerne andere belasten.

Davon abgesehen: Wie darf ich mir das vorstellen? Du redest nicht mit deinen Kollegen?

Doch, aber mit bestimmten Personen nur über klar berufsbezogene Dinge. Und auch dann nur, wenn es mich gerade selbst betrifft. Es gibt einfach Personen, die es schaffen, durch Gespräche (eher "auskotzen") mehr Zeit zu verschwenden, als die eigentlichen Aufgaben in Anspruch genommen hätten. Insofern ist es durchaus sinnvoll, eine professionelle Distanz zu diesen zu bewahren und wirklich nur über nötige Dinge zu sprechen. Mit anderen wiederum ist ein nettes Pausengespräch auch über Privates durchaus willkommen.

• Welche privaten Probleme entstehen in der Schule? Welche Lösungen sollst du finden?

Das passiert überall wo viele Menschen zusammenkommen und ist auch völlig normal. Natürlich rede ich mit den Kolleg*innen, wenn die private Probleme haben mit anderen Personen, deswegen zu mir kommen und versuche zu helfen. Aber ich nehme doch nicht aktiv Flurinformationen auf, um das irgendwie weiterzuleiten, um das vielleicht noch zu verschlimmern. Sowas interessiert mich nicht.

Werbung