• Ich bin gespannt. Alle Versuche (1947, Ende 6-Tage-Krieg 1967, Camp David 1978/79, Oslo 1993, 2001, 2005 (Rückzug Israels aus Gaza etc.), 2007 (Angebot von Olmert), einer 2-Staaten-Lösung wurden bislang immer wieder von den unterschiedlichen palästinensischen Regierungen abgelehnt (Quelle) (Quelle). Umfragen belegen, dass eine Mehrheit der Palästinenser die Zwei-Staaten-Lösung ablehnt (Quelle).

Die Anerkennung eines Staates Palästinas durch bestimmte (europäische) Länder ist meiner Meinung nach hauptsächlich "Virtue Signaling" und darin begründet, innenpolitisch einen jeweils hohen Anteil muslimischer Mitbürger ein Leckerli hinzuwerfen, was ich äußerst fragwürdig finde, da die Hamas (das sind Terroristen, keine "Freiheitskämpfer" oder sonstiger Mist, den man mittlerweile teilweise lesen muss) somit in ihrem Handeln bestätigt wird. Weiterhin bringt eine derartige Anerkennung ohne eigentlichen Staatsapparat sowieso erstmal nichts, also haben die entsprechenden Länder damit auch nichts verloren. Billig.

Die Hamas hatte unmehr bald zwei Jahre Zeit, die Geiseln freizulassen, dies haben sie nicht getan. Der Krieg hätte ruckzuck zuende sein können, wenn ma nur gewollt hätte (Quelle). Stattdessen opfern sie über den gleichen Zeitraum hinweg die eigene Zivilbevölkerung in Massen und nutzen diese als lebende Schutzschilde und reiben sich vergnügt die Hände, während sie beobachten (und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie genau das auch vorhatten und wussten), wie die Berichterstattung zunehmend Israel-feindlicher und Hamas-freundlicher wird. Aus den lupenreinen Mördern, Terroristen und Schlächtern, Vergewaltigern und berauschten Schändern vom 7. Oktober 2023 werden nach und nach "Kämpfer" oder "bewaffnete Gruppen", auch im journalistischen Jargon. (Quelle) Viel verharmlosender geht es eigentlich kaum. Sie opfern eigenen Frauen und Kinder in Gaza und lachen sich ins Fäustchen, weil sie mit der Nummer durchkommen.

Deren Anführer machen es sich in irgendwelchen Emiraten bequem, während der Konflikt zunehmend auf unseren Straßen in Europa stattfindet und die Stimmung im Lande immer antisemitischer wird (siehe Universitäten, Sportevents usw.). Ich finde das abstoßend und lege den "Queers for Palestine" nahe, sich vor Ort, im Gazastreifen/Westjordanland, so zu präsentieren und wünsche ihnen dabei viel Glück.

Israel soll aufhören? Was ist denn dann die Lösung? "Tja, da die Hamas-Terroristen die eigene Bevölkerung bestehlen und die Bevölkerung als Schutzschilde missbrauchen, haben wir wohl Pech gehabt und müssen den Status Quo akzeptieren, dass weder die Geiseln rauskommen noch die Hamas besiegt werden kann." Ich würde gern wissen, ob man genauso argumentieren würde, wenn ein europäisches Land betroffen wäre. Mehrere der umliegenden, mehrheitlich muslimischen Staaten - insbesondere aber der Iran - haben die Vernichtung Israels in ihrer Staatsagenda bzw. betrachten den Hass auf Juden als in ihrer Religion verankert (Quelle) (Quelle) (Quelle). Und da soll Israel die Füße still halten und die Hamas weiter schalten und walten lassen? Ja wunderbar!

Das Kind ist vor viel zu langer Zeit in den Brunnen gefallen: Man hätte vielleicht realisieren müssen, dass es generell für Probleme sorgen könnte, ein jüdisches Land ausgerechnet in einer vorwiegend muslimischen Region, gegen den Willen der dortigen Bevölkerung, zu gründen und dabei die Einwände und den Unwillen der Muslime zu missachten.

Ja, das Leiden der Kinder (insbesondere) und des Rests in der Zivilbevölkerung in Gaza ist furchtbar und die Bilder sind kaum zu ertragen. Ich glaube persönlich auch nicht, dass die Vorgehensweise, Gaza einfach dem Erdboden gleich zu machen, unbedingt dabei hilft, den Israelhass vor Ort zu lindern, im Gegenteil, die Hamas dürfte mehr Zulauf haben als je zuvor. Und ich denke auch, dass Netanjahu und Konsorten fast enttäuscht sein werden, wenn der Grund (die Geiseln) wegfallen wird. Israel dreht vollkommen frei vor Ort, aber der Unterschied ist dennoch wichtig: Während die Hamas, Terroristen, bewusst und gezielt Zivilisten und Unschuldige aufgesucht und ermordet hat (für mich das abgrundtief verachtenswert Böse), führt Israel, das Militär, einen begründeten Krieg, bei dem es versucht, unschuldige Opfer zu vermeiden. Das gelingt offensichtlich mäßig gut. Die Intention ist dennoch eine andere. Jedwede Kriegsverbrechen seitens des israelischen Militärs sind ebenso verabscheuungswürdig für mich.

Gleichzeitig jedoch werde ich den Gedanken an die Aussagen der befreiten Geiseln nicht so ganz los (z.B., dass sie bei Zivilisten gefangen gehalten wurden) (Quelle), das Jubelgeschrei und die Bilder von dem toten Mädel vom Novafestival, als die Leichen auf einer Parade durch Gaza präsentiert wurden, das Süßigkeiten verteilen in deutschen Städten. Ich denke, wir sollten nicht vergessen, wer hier was losgetreten hat. Natürlich helfen Verallgemeinerungen hier nicht weiter, aber trotzdem sollte man kurz innehalten, und diese Bilder nicht ganz aus dem Gedächtnis streichen. Wie krank und verblendet muss man sein, um einen derartigen Angriff zu feiern?

Poke the bear and find out, die Hamas wusste sehr, sehr genau, wen sie da weckte und sie wusste sehr, sehr genau, was passieren würde.

• führt Israel, das Militär, einen begründeten Krieg, bei dem es versucht, unschuldige Opfer zu vermeiden.

Mit mittlerweile mindestens 66.000 Toten - bei einer Gesamtbevölkerung von knapp über 2 Millionen Menschen - etwa der Bevölkerung der Stadt Hamburg. Das entspricht der Dezimierung der Bevölkerung um etwas mehr als 3%. Verletzte und Verstümmelte nicht eingerechnet. :sauer:

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Mit mittlerweile mindestens 66.000 Toten - bei einer Gesamtbevölkerung von knapp über 2 Millionen Menschen - etwa der Bevölkerung der Stadt Hamburg. Das entspricht der Dezimierung der Bevölkerung um etwas mehr als 3%. Verletzte und Verstümmelte nicht eingerechnet. :sauer:

Bedank dich bei der Hamas, die diese Toten seit Jahren in Kauf nimmt und die Geiseln nicht rausrückt, sondern das Ganze sogar noch mit abstoßenden Videos anheizt.

Das Militär warnt vor. Ja, es ist für die dortige Bevölkerung ein nicht mehr ertragbarer Zustand, darüber muss man nicht diskutieren, und ob die Warnungen reichen, darf man ebenfalls hinterfragen. Aber die Bevölkerung hätte schon lange ihre Ruhe, wenn....

• Mit mittlerweile mindestens 66.000 Toten - bei einer Gesamtbevölkerung von knapp über 2 Millionen Menschen - etwa der Bevölkerung der Stadt Hamburg. Das entspricht der Dezimierung der Bevölkerung um etwas mehr als 3%. Verletzte und Verstümmelte nicht eingerechnet. :sauer:

Folge von Hamas Angriff. Und leider ist ein Großteil der Bevölkerung so hirngewaschen, dass sie es nicht verstehen, genau wie vor 80 Jahren in Deutschland. Noch 1985 gab es einen Aufschrei, als unser damaliger Bundespräsident vom Tag der Befreiung sprach.

(Ich frage mich manchmal, was wäre vor 85 Jahren geschehen, wenn die Öffentlichkeit in den allierten Ländern damals wie heute hier reagiert hätte. Wäre die NSDAP immer noch an der Macht? Wie sehe Europa aus?)

Leider gibt es hier keine Lösung. Du beschreibst ja auch nur das Elend, das niemand bestreitet, aber keine Lösung. Übrigens sind immer noch 5 Männer mit deutscher Staatsbürgerschaft Geiseln der Hamas. Wer hält sie fest? Zivilisten wie bei den meisten zuvor?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wer Zeit, Muße und starke Nerven hat, darf sich den 7. Oktober nochmals anschauen, ungeschnitten und ungeschönt. Und dann darf man nochmal überlegen, ob wir das Verteilen von Süßigkeiten, den Jubel bei der Parade in Gaza etc. nicht doch ein ganz klein wenig verurteilen dürfen, ohne gleich "muslimfeindlich", "rassistisch", "rechts" oder sonstwas zu sein: Hamas-Videos Und ob Israel nicht vielleicht doch einen klitzekleinen Grund hat, die Hamas auslöschen zu wollen.

Warnung: Ich kann mir das kaum geben.

Ich denke, dass wir, die wir in sicherer Entfernung in unseren gemütlichen Sesseln sitzen und das Ganze mit einem gigantischen Abstand betrachten, sollten es tunlichst vermeiden, uns als selbstberufene Moralapostel aufzuspielen und Israel komplett zu verurteilen. Wir haben NULL Chance, nachzuvollziehen, wie die Menschen dort ticken, was sie antreibt und welche Ängste sie erleben.

Stattdessen sollte wir uns darum bemühen, dass in unserem Land jüdische Menschen gut leben können, und das ist derzeit nicht mehr der Fall.

• Stattdessen sollte wir uns darum bemühen, dass in unserem Land jüdische Menschen gut leben können, und das ist derzeit nicht mehr der Fall.

Das ist ein unterschwelliger Antisemitismus-Vorwurf, den ich nicht akzeptiere. Du vermengst hier zwei Themen, die nur peripher zusammenhängen. Dass jüdische Menschen in der BRD heute nicht mehr unbeschwert leben können, liegt an der AfD und deren NPD-Kader, der sich das blaue Mäntelchen umgehängt hat.
    Bei 66.000 zivilen Opfern im Gaza-Streifen wiederhole und präzisiere ich meinen Ausgangsapell: "Es ist mehr als genug!" Das ist keine angemessene Polizeiaktion gegen Terroristen, sondern Rache und Profilierungsmaßnahme der rechtsgerichteten Netanjahu-Regierung an den Palästinensern. Und diese Rache wird den Kreislauf der Gewalt nicht stoppen. Im Gegenteil.

Die Lösung kann nur darin bestehen, dass eine Zwei-Staaten-Lösung kommt und Israel (mit Unterstützung anderer Staaten) einen Marshall-Plan für den Gazastreifen für den Wiederaufbau in Gang setzt.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Die Lösung kann nur darin bestehen, dass eine Zwei-Staaten-Lösung kommt und Israel (mit Unterstützung anderer Staaten) einen Marshall-Plan für den Gazastreifen für den

Leider will das weder Iran noch Hamas. Ich zitiere

Alle Versuche (1947, Ende 6-Tage-Krieg 1967, Camp David 1978/79, Oslo 1993, 2001, 2005 (Rückzug Israels aus Gaza etc.), 2007 (Angebot von Olmert), einer 2-Staaten-Lösung wurden bislang immer wieder von den unterschiedlichen palästinensischen Regierungen abgelehnt (Quelle) (Quelle).

Und warum soll Israel zahlen? Damit Hamas noch mehr Tunnel bauen und Waffen horten?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Das ist ein unterschwelliger Antisemitismus-Vorwurf, den ich nicht akzeptiere. Du vermengst hier zwei Themen, die nur peripher zusammenhängen. Dass jüdische Menschen in der BRD heute nicht mehr unbeschwert leben können, liegt an der AfD und deren NPD-Kader, der sich das blaue Mäntelchen umgehängt hat.

Wollte erst LOL schreiben. Ist aber zu traurig. Die AfD und der rechte Antisemitismus ist sicher ein Problem für jüdisches Leben in Deutschland, das hat ja der Anschlag in Halle gezeigt. Sie ist aber nicht das einzige Problem und auch nicht aktuell das akute Problem. Da kann man den Angriff auf das israelische Generalkonsulat in München, den Fall Shapira oder den Anschlag auf die Synagoge in Oldenburg nehmen.

• Das ist ein unterschwelliger Antisemitismus-Vorwurf, den ich nicht akzeptiere. Du vermengst hier zwei Themen, die nur peripher zusammenhängen. Dass jüdische Menschen in der BRD heute nicht mehr unbeschwert leben können, liegt an der AfD und deren NPD-Kader, der sich das blaue Mäntelchen umgehängt hat.

Klar, nur den Teil des Problems sehen wollen, bei dem man gut auf jemand anderen zeigen kann, den Rest schön ausblenden.
    In Deutschland gibt es rechten Antisemitismus, linken Antisemitismus und aktuell stark angewachsen den religiös-kulturellen Antisemitismus, der durch Einwanderung mitgebracht wird. Es ist gerade drei Tage her, dass ein syrischstämmiger Engländer dort einen Anschlag mit mehreren Toten auf eine Synagoge begangen hat und vier Tage, dass in Berlin mehrere Hamas-Mitglieder wegen geplanter Anschläge auf jüdische Einrichtungen verhaftet wurden.

• Als politische Organisation wurde sie durch die Angriffe Israels nicht geschwächt, sondern gestärkt, weil die Wut gegen die israelische Regierung - und somit auch gegen Israel generell - nach den massiven Angriffen und Zerstörungen der Heimat verständlicherweise gestiegen ist.

Andersrum genauso. Da kann ich auch jeden Israeli verstehen, der nach Jahrzehntelangem täglichen Luftalarm aufgrund von Hamas Raketen die Palästinenser nur noch „weg“ haben will.

Bei 66.000 zivilen Opfern im Gaza-Streifen wiederhole und präzisiere ich meinen Ausgangsapell: "Es ist mehr als genug!" Das ist keine angemessene Polizeiaktion gegen Terroristen, sondern Rache und Profilierungsmaßnahme der rechtsgerichteten Netanjahu-Regierung an den Palästinensern. Und diese Rache wird den Kreislauf der Gewalt nicht stoppen. Im Gegenteil.

Die Lösung kann nur darin bestehen, dass eine Zwei-Staaten-Lösung kommt und Israel (mit Unterstützung anderer Staaten) einen Marshall-Plan für den Gazastreifen für den Wiederaufbau in Gang setzt.

Ich empfehle dir DRINGEND, und zwar SEHR DRNGEND, dich zu informieren, bevor du solche Behauptungen in den Raum stellst. Hier eine seriöse Quelle für fundierte Informationen: Prof. Michael Wolffsohn und seine Rede vor dem sächsischen Landtag von vor ca. zwei Jahren: Quelle

Daraus entnommen: Umfragen unter betroffenen Juden zeigen, dass der Antisemitismus bei WEITEM am häufigsten aus islamischer Richtung zu spüren ist. Und ja, neben den Rechtsextremen sind auch die Linksextremen gerne mit dabei, insbesondere dann, wenn sie sich mit den Islamisten verbünden.

Ich finde es befremdlich, wie manch einer sich noch immer an das beliebte "die Rechten sind Schuld"-Narrativ klammert, obwohl die Fakten eine ganz deutliche, andere Sprache sprechen. Das zeugt von unfasslicher Tatsachenblindheit und Uninformiertheit.

Mehr als genug? Was ist denn dein umsetzbarer Vorschlag?

Die 2-Staaten-Lösung wird von den bisherigen palästinensischen Regierungen (und einer mehrheit in der Bevölkerung) abgelehnt. Und nun?

Wolffsohn macht wesentlich ausgefeiltere Vorschläge, z.B.: Quelle

• das Süßigkeiten verteilen in deutschen Städten. Ich denke, wir sollten nicht vergessen, wer hier was losgetreten hat.

Leider hat da unser Staat nicht gezeigt, dass er wirklich zum Beistandsversprechen Israels steht, das im Bundestag verlautbart wurde. Würde die Bundesrepublik dazu stehen, müsste sie alle jubelnden Doppelstaatsbürher die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen und sie umgehend ausweisen.

• Wolffsohn macht wesentlich ausgefeiltere Vorschläge, z.B.: Quelle

Wolffsohn ist aber auch ein wenig in der Vergangenheit stecken geblieben. Ich schätze seine Ausführungen, eine Föderation halte ich aber für ausgeschlossen, insbesondere, weil dies mit Israel als jüdischem Staat nicht zu vereinbaren wäre. Darauf werden Israel und die Israelis nicht verzichten – und in Anbetracht dessen, dass es nur den einen jüdischen Staat gibt, würde ich sagen: zu Recht!

Ansonsten gilt bei Wolffsohn leider auch, dass man aufpassen muss, was er sagt. Er hat jetzt mehrmals einen Automatismus zwischen deutscher Staatsräson und Art. 5 der NATO angedeutet. Einen solchen gibt es nicht.

• Das ist keine angemessene Polizeiaktion gegen Terroristen, sondern Rache und Profilierungsmaßnahme der rechtsgerichteten Netanjahu-Regierung an den Palästinensern.

Da die Hamas die Regierung eines Staates bildet, der ja gerade von weiteren Ländern anerkannt wurde, ist das, was in Gaza passiert keine Polizeiaktion gegen Terroristen sondern ein Krieg gegen einen Staat, der Israel ohne Kriegserklärung überfallen hat. Entsprechend geht der Wahnsinn so lange weiter bis die Hamas bedingungslos kapituliert.

• Wolffsohn ist aber auch ein wenig in der Vergangenheit stecken geblieben. Ich schätze seine Ausführungen, eine Föderation halte ich aber für ausgeschlossen, insbesondere, weil dies mit Israel als jüdischem Staat nicht zu vereinbaren wäre. Darauf werden Israel und die Israelis nicht verzichten – und in Anbetracht dessen, dass es nur den einen jüdischen Staat gibt, würde ich sagen: zu Recht!

Ansonsten gilt bei Wolffsohn leider auch, dass man aufpassen muss, was er sagt. Er hat jetzt mehrmals einen Automatismus zwischen deutscher Staatsräson und Art. 5 der NATO angedeutet. Einen solchen gibt es nicht.

Da gebe ich dir recht, auch er trennt nicht immer astrein. Dennoch halte ich ihn für kompetenter als so manche Aussage, die ich sonst so lese. Ganz inkompetent kann er nicht sein, wenn man bedenkt, welche Sender/Zeitungen etc. ihn oft als Experten zitieren.

Ich finde die Idee per se nicht schlecht, allerdings bezweifle auch ich deren Umsetzungsmöglichkeiten.

• Ich habe nur angemerkt, dass der Verweis auf Antisemitismus in Deutschland ein Strohmann-Argument ist. Wir sollten beim Konflikt zwischen der israelischen Regierung und Palästina bleiben. "Seriöse Quellen" und die Meinung eines Professors über Antisemitismus mag interessant sein - hilft bei der Lösung des Konflikts in keiner Weise.
    Tatsachenblindheit und Uninformiertheit musst du mir nicht vorwerfen. Wir sind hier in einem Forum und ich habe weder Zeit noch Lust sämtliche Aspekte des Antisemitismus darzulegen - wenn es im Thread um ein anderes Thema geht. Dass die AfD mit ihrem rechten Fußvolk nur eine Gruppe im antisemitischen Spektrum ist, weiß ich durchaus. Man darf jedoch auch nicht pauschal alle Muslime in diesem politischen Meinungsspektrum verorten.

• Solange die Hamas und der Iran Hand in Hand arbeiten und die Führung der Hamas klar und deutlich die Vernichtung Israels und der Juden propagiert, solange hat Israel allen Grund in Palästina aufzuräumen.

Begrüßenswert wäre es ohne humanitäre Katastrophe und zivile Kollateralschäden. Das wird aber nicht funktionieren, da die Hamas genau das nutzt und herzustellen versucht, um Israel international weiter zu treiben.

Eine zwei Staaten Lösung zum derzeitigen Status den wir zwischen Hamas-Israel-Iran-Zivilisten Israels-Zivilisten Palästina haben, wird nicht funktionieren. Es würde einen immensen Aufwand für die UN bedeuten mit weitreichenderen Befugnissen für die Blauhelme als bisher gesehen, um dort Frieden zu halten und die Bildung von friedensschaffenden Initiativen auf beiden Seiten voranzubringen.
    Und spätestens da grätschen dann Russland, Iran und Co mit rein

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• In deutschen Medien wird zunehmend die Hamas als eine Bewegung dargestellt, die im Namen eines „palästinensischen Volkes“ gegen die angebliche Unterdrückung durch Israel kämpft. Besonders erschreckend ist, dass auch prominente Personen - etwa Greta Thunberg, die für viele junge Menschen als Vorbild gilt – diese Sichtweise öffentlich teilen.

Ich möchte alle Lehrkräfte eindringlich bitten, diese einseitige Darstellung kritisch zu hinterfragen und solche Narrative nicht unreflektiert in die Klassenzimmer zu tragen.

Ein Blick in die Charta der Hamas (nachzulesen auf Wikipedia) zeigt deutlich, worum es dieser Organisation tatsächlich geht:

Zitat

„Alle Muslime und Araber werden zur Befreiung Palästinas und zur Unterstützung der Hamas im Kampf gegen eine postulierte ‚zionistische Invasion‘ aufgerufen. Dabei wird auf ein traditionelles Hadith hingewiesen, das zum Töten aller Juden aufruft.“

Die Hamas verfolgt keine weltlichen oder politischen Ziele im Sinne eines demokratischen Gemeinwohls. Ihre Ideologie ist religiös-extremistisch geprägt. Die Selbstinszenierung als Opfer dient vor allem dazu, internationale Sympathien zu gewinnen – insbesondere aus säkularen Gesellschaften, die ihre religiösen Motive übersehen oder ignorieren.

Erschreckend ist, dass viele Menschen des öffentlichen Lebens – Politiker, Künstler, Journalisten – diesem Narrativ folgen. Die Geschichte zeigt uns, wohin das Wegsehen und Verharmlosen extremistischer Ideologien führen kann. 1933 sollte uns eine bleibende Mahnung sein.

• In deutschen Medien wird zunehmend die Hamas als eine Bewegung dargestellt, die im Namen eines „palästinensischen Volkes“ gegen die angebliche Unterdrückung durch Israel kämpft.

Frage an Gemini: Wie groß ist die Unterstützung der Hamas innerhalb der palästinensischen Bevölkerung?
    Antwort:

Zitat

Die Unterstützung für die Hamas innerhalb der palästinensischen Bevölkerung ist gestiegen, insbesondere seit dem Angriff vom 7. Oktober 2023, und ist ein Thema, das in aktuellen Meinungsumfragen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen beleuchtet wird.

Die Ergebnisse der Umfragen variieren je nach Zeitpunkt der Befragung, der genauen Fragestellung und dem Ort (Gazastreifen oder Westjordanland):

Wichtigste Ergebnisse aktueller Umfragen (Ende 2023 / 2024):

• Zustimmung zu den Aktionen vom 7. Oktober:
      • Mehrere Umfragen zeigen eine hohe Zustimmung zu den Hamas-Aktionen vom 7. Oktober. Eine Umfrage im März 2024 ergab, dass 71 % der Befragten die Geschehnisse gutheißen (im Dezember 2023 waren es 72 %).
      • Eine andere Umfrage (vom 31. Oktober bis 7. November 2023) zeigte, dass 75 % der Palästinenser die Angriffe der Hamas (stark oder teilweise) befürworteten.
    • Positive Einschätzung der Hamas:
      • Einer Umfrage von Ende 2023 zufolge sehen etwas mehr als drei Viertel (ca. 75 %) aller Palästinenser die Rolle der Hamas nach den Angriffen vom 7. Oktober positiv (48,2 % "sehr positiv", 27,8 % "eher positiv").
    • Präferenz für "bewaffneten Kampf":
      • Nach acht Monaten Krieg (Umfrage Juni 2024) gaben 54 % der Befragten an, der "bewaffnete Kampf" sei das beste Mittel, um die palästinensischen Ziele zu erreichen, während sich nur 25 % für Verhandlungen aussprachen.
    • Glauben an den Sieg der Hamas:
      • Im März 2024 rechneten 64 % der Palästinenser insgesamt mit einem Sieg der Hamas.

Regionale Unterschiede und Entwicklung:

• Westjordanland: Im Westjordanland war der Anstieg der Unterstützung für die Hamas nach den Angriffen vom Oktober 2023 besonders ausgeprägt.
    • Gazastreifen: Vor dem 7. Oktober 2023 zeigten einige Umfragen eine sinkende Popularität der Hamas. Beispielsweise wollten einer Befragung von Ende September/Anfang Oktober 2023 zufolge nur 27 % der Gazaner die Hamas wählen, im Vergleich zu 34 % im Jahr 2021.

Fazit:

Obwohl die Unterstützung für die Hamas in der Vergangenheit Schwankungen unterlag, zeigen die Umfragen, die nach dem Beginn des Gaza-Krieges durchgeführt wurden, einen signifikanten Anstieg der Zustimmung zur Organisation und ihren Aktionen in weiten Teilen der palästinensischen Bevölkerung im Gazastreifen und im Westjordanland.

Das sind nicht nur die "Deutschen Medien" ...

Werbung