Die leidige und ewige Frage nach der Krankenversicherung

• Alleine Zahnarzt Kontrolle und Zahnreinigung sind fast 300 Euro. Als Frau kommt noch Frauenarzt mit Vorsorgeuntersuchung dazu, das macht zusammen über 1000 Euro im Jahr…

Zahnkontrolle kostet nicht viel, Zahnreinigung mache ich selbst daheim dafür brauche ich keinen Zahnarzt. Frauenarzt brauche ich nicht, der Kostet aber auch nicht 700€. Wie gesagt mehr als 100€ im Jahr sind es bei mir eher selten..

Ich hab kaum mal eine Rechnung unter diesem Betrag! :angst: Zahnarzt/Zahnreinigung, Allergietest, Frauenarzt Vorsorge, zwei Kinder impfen - das liegt in der Regel alles drüber!

Ich habe hier ziemliche viele Rechnungen unter 100€ von den Kindern und meiner Frau. hmm keine Ahnung woran das liegt :D

• Es ist nervig, unsere Beihilfestelle ist z.B. nach wie vor nur postalisch zu erreichen...

Trotzdem ist es Jammern auf hohem Niveau, insbesondere, wenn man nur mal ne Zahnspange braucht. Ich finde, dass man sich das ab und an ins Bewusstsein rufen sollte.

Sowieso, wenn die Kinder gesund sind. Aber auch die gesundheitliche Versorgung, die Deutschland bietet und dass Rechnungen zu überweisen die größte Anstrengung bedeutet, um an Leistungen zu kommen.

Edit: ich sitze ca. 2 Stunden im Monat an den Abrechnungen.

• Frauenarzt brauche ich nicht, der Kostet aber auch nicht 700€.

Lässt sich pauschal nicht sagen.

Aber mit Untersuchung (inkl. Ultraschall) und Abstrichen, die zum Labor geschickt werden, ist man schnell bei 300-500 €.

Je nach Krankheitsbild sollte man schon eher 2x pro Jahr hin, also nur 1x.

• Lässt sich pauschal nicht sagen.

Aber mit Untersuchung (inkl. Ultraschall) und Abstrichen, die zum Labor geschickt werden, ist man schnell bei 300-500 €.

Je nach Krankheitsbild sollte man schon eher 2x pro Jahr hin, also nur 1x.

Ich bin da kein Experte und kenne nur die Rechnungen, die uns geschickt werden. Ich habe bloß von mir berichtet. Das ist doch eh sehr individuell, wichtig ist nur, dass die Kosten jeweils übernommen werden.

Es ist nervig, unsere Beihilfestelle ist z.B. nach wie vor nur postalisch zu erreichen...

Das ist ja furchtbar nervig.

• Ich mache das. Ich kann nämlich extrem schlecht fotografieren und scannen geht leider bei der App nicht. Allerdings habe ich den Kopf des Antrags einmal ausgefüllt und dann Kopien gemacht. Deshalb muss ich nur zwei Zahlen, Datum und Unterschrift schreiben.

Bei der KV kann ich einen elektronischen Antrag zusammen mit dem Scan der Belege hochladen. Daher habe ich auch automatisch die Summe der Belege.

Nur dauert es mir zu lange.

Beihilfe am 10. September abends fotografiert und eingereicht, heute Nacht nach gut 30 Stunden war der Bescheid da. Rekord war 2 Stunden, da hatte ich am Vormittag eingereicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wäre ich alleine, hätte ich das Problem fast jedes Jahr. Ich komme in vielen Jahren nicht über 100€.

Letztes Jahr hatte ich eine Rechnung vom Zahnarzt um die 30 Euro. Da Baden-Württemberg immer noch die Kostendämpfungspauschale von 180 Euro hat, brauche ich nicht einreichen. Immerhin waren es jetzt gut 500 Euro dank kleiner OP. Aber sonst?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Kris
    Das würde in NRW vermutlich aber nicht funktionieren, weil alle Belege über die App an die Zentrale Scanstelle in Detmold gehen und dann erst an die zuständige Beihilfestelle. Außerdem werden Beihilfebescheide immer noch postalisch versendet.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

• Kris
    Das würde in NRW vermutlich aber nicht funktionieren, weil alle Belege über die App an die Zentrale Scanstelle in Detmold gehen und dann erst an die zuständige Beihilfestelle. Außerdem werden Beihilfebescheide immer noch postalisch versendet.

Bei uns ist alles digital. Und so einfach, dass ich es hoffentlich auch noch mit 100 kann.

• Steht auf der Seite meine Beihilfe (BR) so. War bei der Beihilfe in meiner Zeit an der Uni nicht so.

Ich hab neulich 2 zusätzliche Seiten eines Farbausdrucks bekommen (mit viel roter Farbe!), ich solle doch bitte nicht nur eine Rechnung einreichen. Diese belief sich aber auf mehr als 200€. Das finde ich frech. Ist schließlich mein Geld, was ich da vorstrecke!

Wenn das Land mal endlich ein ordentliches Online-Portal einrichten würde, indem Beihilfe-Bescheide, Reisekostenabrechnungen, Besodungsmitteilungen etc landen, könnten sie reichlich Geld sparen.

• Wäre ich alleine, hätte ich das Problem fast jedes Jahr. Ich komme in vielen Jahren nicht über 100€.

Bald wird ja auch bei Dir die ein oder andere Vorsorgeuntersuchung dazukommen ;)

Bei mir ists der Augenarzt, Hautarzt, Gyn. Da kommt was zusammen, besonders beim Augenarzt. Dieses Jahr erstmals Mammographie, das war schon nicht ganz billig. Ich denke, ich komme mal wieder über die PKV-Grenze.

• Das würde in NRW vermutlich aber nicht funktionieren, weil alle Belege über die App an die Zentrale Scanstelle in Detmold gehen und dann erst an die zuständige Beihilfestelle. Außerdem werden Beihilfebescheide immer noch postalisch versendet.

Verrückt wie man es sich kompliziert machen kann. Da ist es ja bei uns richtig effizient gestaltet. Wir haben eine App oder die Website eBeihilfe. Da werden die Anträge gestellt, also man lädt die Rechnungen hoch. Verarbeitet wird das von jedem im RP-Kassel und den Bescheid kann man sich dann auf dem Portal runterladen (man bekommt auch eine Benachrichtigung wenn ein Bescheid verfügbar ist). Das ist dort an die hessische Bezügestelle angegliedert. Diese Dinge werden bei uns alle zentral gemacht.

Bald wird ja auch bei Dir die ein oder andere Vorsorgeuntersuchung dazukommen ;)

Nicht wenn ich weiterhin 16 bin :)

• Bei mir (ebenfalls BW wie Kris24) geht es bei "normalen" Arztterminen (Vorsorgeuntersuchungen, erkältungsbedingte Arztbesuche und zugehörige Rezepte) auch super schnell, weil das oft automatisiert durchgewunken wird.

Hilfsmittel wie Brillen, Hörgerät, Bewegungsschienen usw. werden von echten Sachbearbeitern genauer geprüft und dauern oft länger.

Ich hatte bei zwei direkt im Anschluss aneinander eingereichten Anträgen schon Bearbeitungszeiten von ein Tag (nur "Normales") für den einen Antrag und viele Wochen (mit Hilfsmittel) beim anderen.

• Wenn das Land mal endlich ein ordentliches Online-Portal einrichten würde, indem Beihilfe-Bescheide, Reisekostenabrechnungen, Besodungsmitteilungen etc landen, könnten sie reichlich Geld sparen.

Das haben wir mit Kundenportal, alles in einem. Und vermutlich geht es auch deswegen so schnell. Auch auf Reisekosten warte ich selten länger als ein paar Tage. Besoldung, Jobticket und -Fahrrad beantragen geht ebenfalls über dieses Kundenportal. Vieles ist schon vorausgefüllt und ich muss nur noch ergänzen.

Werbung