Suche nach Verlag und Buch

• Bei mir sammeln sich - wie bei Magellan - auch keine Kopien an, da ich schon seit Jahren alle Arbeitsblätter digital habe ;) .

Das hilft dem TE bei seinem Problem jedoch in keiner Weise - es sei denn, dass du im Wust deiner Verzeichnisse genau dieses Blatt findest

Nachtrag: Digital abgespeicherte und auf diese Weise erstellte Arbeitsblätter hatte ich bereits 1989. Über die Jahre habe ich jedoch auch die Hardware-Versionen der Verlage schätzen gelernt. So schnell wie ich mit meinem Daumen blätterst du nicht durch deine Sammlung.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Das Problem wäre gelöst, wenn der TE sofort erklärt hatte, wozu er ausgerechnet die Quelle dieses völlig unspektakulären ABs benötigt. Will er eine wissenchaftliche Abhandlung über unspektakuläre AB schreiben? Will er genau dies für seine Klasse? Will er sich auf künftige unspektakuläre Grammatiktests vorbereiten oder will er gar antiquarische AB auswerten?

Hier rumzudiskutieren, ob das Anliegen egal oder berechtigt ist, ist total müßig.

• PS Mein Rechner braucht ca. 2 sek zum Hochfahren (da im Standby), da geht höchstens ein Espresso... schon gemacht natürlich.

Und dann klickt man durch die Ordner...

Ich habe nach Themen gespeichert, weil z. B. Treibhauseffekt in verschiedenen Klassenstufen und Fächern vorkommt. Ja, auch ich finde digital meine eigenen AB schnell, aber bei denen von Verlagen dauert es eindeutig länger. Und wie geschrieben, ich habe 6 CD-ROMs, die ich nicht mehr öffnen kann, zum Glück habe ich sie zum großen Teil ausgedruckt.

(Die heutigen AB von Verlagen sind irgendwie liebloser, man merkt, dass die 3 großen keine Konkurrenz mehr fürchten müssen. Früher gab es viel mehr Verlage, die Blätter sind schöner gestaltet.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Wenn ich ein Arbeitsheft habe, ziehe ich das aus dem Regal und in der Schule über den Kopierer. Bis du den Rechner angeworfen hast, trinke ich schon längst den ersten Kaffee.

Auch Arbeitshefte und Co. habe ich mittlerweile fast alle nur noch in digitaler Version ;) . Laptop oder Tablet hochfahren dauert doch nur ein paar Sekunden - Hochfahren und den nächstgelegenen Drucker in der Schule ansteuern geht bei mir auf jeden Fall schneller als zum nächstgelegenen Kopierer zu laufen und Kopien zu machen. Aber wie du schon sagst: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Das hilft dem TE bei seinem Problem jedoch in keiner Weise

Tja, ich bin überhaupt nicht gewillt, dem TE bei seinem "Problem" zu helfen. Mein Beitrag bezog sich lediglich auf deine Anmerkung:

Die Arbeitsblätter sind eindeutig Kopien. Diese sammeln sich bei Lehrkräften über die Jahre an

Bei dir haben sich vielleicht viele Kopien angesammelt, bei mir nicht (davon hatte ich eh nie viele; wenn überhaupt "nicht-digital", dann als komplettes Buch, Arbeitsheft oder Lehrkräfte-Handbuch mit Kopiervorlagen).

Ich habe wunderbare Kopiervorlagen im Ringbuch, gekauft vor 30 Jahren. Soll ich die wegwerfen?

Nein, wenn du die noch gebrauchen kannst, natürlich nicht. Ich habe allerdings tatsächlich so einiges weggeworfen, weil ich es nicht mehr gebrauchen konnte, da veraltet. Lediglich ein paar wenige Grammatik-Kopiervorlagen habe ich noch, die ich selten mal verwende. In meinen Fächern ändert sich halt doch oft etwas - gerade in Wirtschaft oder in Englisch zumindest, was die zu unterrichtenden Themen angeht.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Und dann klickt man durch die Ordner...

Tatsächlich - das mag mein ganz eigener Spezialfall sein, ich an meiner Förderschule - verwende ich kein einziges AB zweimal, weil jede Klasse, jede Arbeitsgruppe so anders ist als die davor, andere Anknüpfungspunkte hat als die Klasse davor, etc, du kannst es dir vermutlich vorstellen.

Außerdem hasse ich archivieren, ich gucke dann bei worksheetcrafter oä, was ich passendes finde oder erstelle selbst.

• leute sind hier nur dauerverwirrt, weil es keinen 👎,🖕oder🤔 gibt.

Sie könnten es erstens schreiben und zweitens stimmt es, was ich geschrieben habe. In Mathe hat sich nichts geändert, in Chemie wenig. Die alten Blätter enthalten oft mehr Infos als die heutigen, die Abbildungen sind schöner.

Und bei tausenden Dateien klicke ich manchmal verzweifelt bis ich die richtige finde und manchmal finde ich zuerst die ausgedruckt.

Ich kann mir nur bei den Verwirrten vorstellen, dass sie nicht so viel haben oder die Themen sich nicht so überlappen. Aber länger als 2 Sekunden suche ich immer.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Tatsächlich - das mag mein ganz eigener Spezialfall sein, ich an meiner Förderschule - verwende ich kein einziges AB zweimal, weil jede Klasse, jede Arbeitsgruppe so anders ist als die davor, andere Anknüpfungspunkte hat als die Klasse davor, etc, du kannst es dir vermutlich vorstellen.

Außerdem hasse ich archivieren, ich gucke dann bei worksheetcrafter oä, was ich passendes finde oder erstelle selbst.

Danke, dass du antwortest und nicht nur das Verwirrtsmileys setzt.

Ja, das ist bei mir anders. Ich passe höchstens noch an. Meine AB sind aber voll mit Infos, da würde ich ewig tippen und das wäre Zeitverschwendung. Ich teile keine AB mit wenig Inhalt aus. Da lasse ich meine Schüler schreiben. Ich verwende also alte und überarbeite sie höchstens. Aus diesem Grund habe ich einiges eingescannt, aber manches verwende ich so.

• manches Thema kommt nach 2 Bildungsplänen wieder zurück.

Daher spricht man in der Fachwelt auch von "Spiral-Lehrplänen. <wegduck> :autsch:

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Hat jemand dieses Material schon mal gesehen oder weiß, aus welchem Schulbuch es stammt?

Eigentlich weiß ich es nicht. Von der Aufmachung her sieht es aus, wie es aus einem alten Prögel - Lehrerband oder alten pb Kopiervorlagen stammen könnte. Die Aufmachung kommt mir bekannt vor und ich hatte früher viele Prögel und pb Materialien. Wenn es sich dann noch um ein südliches Bundesland, vor allem Bayern handelt, dann könnte das schon sein. Oder es könnte aus den Auer- Kopiervorlagen stammen.

wolfgang1102 Wenn du die ABs nochmals brauchst, bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als den Inhalt nochmals abzutippen.

• Ihr seid jünger. Ich habe wunderbare Kopiervorlagen im Ringbuch, gekauft vor 30 Jahren. Soll ich die wegwerfen?

Manches habe ich gescannt, aber erstens leidet die Qualität etwas und zweitens finde ich es im Buch schneller.

Seit ca. 20 Jahren kaufe ich auch nur digital (und kann eine Reihe von damals mit den heutigen Programmen nicht mehr öffnen).

In meinen Fächern ändert sich nicht dauernd etwas, zum Gegenteil, manches Thema kommt nach 2 Bildungsplänen wieder zurück.

Dann digitalisiere diese doch. Die Handhabung wird dadurch deutlich einfacher.

Auch eingescannte Dokumente sind mittlerweile echt gut und lassen sich zu dem auch noch bearbeiten.

• leute sind hier nur dauerverwirrt, weil es keinen 👎,🖕oder🤔 gibt.

Hm? Diese Aussage verstehe ich nicht. Den "Daumen hoch" gibt's doch und das nachdenkliche Emoji ist doch gleichzusetzen mit dem "verwirrten/irritieren"!?

• Wo siehst du in dem Zitat von nihilist einen "Daumen hoch"? Das ist ein anderer Finger. ;)

Ach so?! Na, dann... Das ist dermaßen klein, da kann ich so gut wie gar nichts erkennen und dachte daher, es sei der "Daumen hoch".

Nun ja, dann gilt aber trotzdem noch mein zweiter Halbsatz.

Werbung