Was tun in den langen Ferien außer Urlaub?

• Für jemanden, der nur wissen will, was andere machen, hast du aber schon das Bedürfnis, die meisten Vorschläge nicht nur zu kommentieren, sondern auch niederzumachen und nebenbei zu erzählen, wie toll du bist (welches Niveau du erreichst, wie effizient du arbeitest, ..) und was du schon alles gemacht hast.

Sorry, aber "gleichgesinnt" ist schon ein ganz kleines bisschen mehr als den selben Beruf auszuüben.

Falsch interpretiert.

• Ich hatte auch noch nie Langeweile in den Ferien, zum Gegenteil, es bleibt zu wenig Zeit für alles, was ich vorhabe.

Ich reise z. B. sehr gerne allein, ich komme dann viel eher mit anderen ins Gespräch, kann das machen und so lange wie ich will, muss keine Kompromisse eingehen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich hatte auch noch nie Langeweile in den Ferien, zum Gegenteil, es bleibt zu wenig Zeit für alles, was ich vorhabe.

Ich reise z. B. sehr gerne allein, ich komme dann viel eher mit anderen ins Gespräch, kann das machen und so lange wie ich will, muss keine Kompromisse eingehen.

wohin reist du dann? Flugreisen? Was machst du dann dort?

• Kam genau zufällig auf FB…

Ich sollte mich mal in einer Schülerzeitung als neuer Lehrer vorstellen, dazu gab es 20 teilweise sehr persönliche Fragen. Die Peanuts haben mich gerettet. Ich fand zu jeder Frage das passende Bild. Dieses war auch dabei.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich habe auch nie Langeweile in den Ferien.

Aber ich hätte noch eine Alternative: Die Tage kam die Idee der Nachbarschaftsomi/ -opi auf.

Ansonsten wurden schon viele gute Vorschläge gemacht, die für dich ja nicht in Frage kommen.

Yoga oder Che-Gong ginge auch noch oder du gibst etwas von den langen Ferien ab und User:innen, die noch nicht alles erledigt haben. bleiben dafür zu Hause (und freuen sich über eine Assistenz/ Vertretung)

• wohin reist du dann? Flugreisen? Was machst du dann dort?

Sicher nicht, Umwelt ist mir wichtig. Organisierte Fahrten ein Graus. Stundenpläne habe ich in der Schulzeit, brauche ich nicht in meiner Freizeit.

• Bist aber noch nicht austherapiert...

nicht gerade toll, dass ein Lehrer sich so herablassend, fast beleidigend verhält, obwohl ich nur offen und ehrlich und aufrichtig nach infos und Hilfe gesucht habe. Schade, dass das meine eigene Zunft ist. Findest du das schön, vorbildlich und toll, so zu sein und so zu agieren?

• Ja ernst gemeint und geht nicht darum meinen Post zu bewerten, sondern nur zu antworten, wenn Hilfe und Tipps dabei sind. Alles andere an Info steht schon im Text.

Fang an regelmäßig Sport zu machen. Der scheint bislang keine Rolle zu spielen bei dir und ist in diverser Hinsicht sinnvoll. Ich mache mehrmals die Woche Krafttraining, gehe joggen, schwimmen, bin mehrmals täglich mit dem Hund unterwegs. Das alleine hält mich bereits beschäftigt.

Probier neue, kreative Rezepte aus. Vegane Küche, Sushi selbst machen,… Damit bekommt man problemlos und sinnvoll Zeit rum. Mir macht das viel Spaß und meine Mitmenschen profitieren regelmäßig davon, weil ich unter anderem meine Nachbarn regelmäßig an meinen Koch- und Backergebnissen teilhaben lasse zu ihrer großen Freude.

Du schreibst, du habest keinen Garten. Ehe ich einen eigenen Garten hatte, hatte ich den buntesten Balkon im ganzen Haus und davor zumindest jede Menge Zimmerpflanzen, sowie diverse Kräuter oder Mini- Tomatenpflanzen auf der Fensterbank. Gärtnern geht überall. Im Zweifelsfall adoptier einen Grünstreifen in deinem Stadtteil und kümmer dich etwas um den (Müll weg, ab und an zurückschneiden, Saatbomben werfen, gießen,…), das machen hier diverse Menschen trotz eigenem Garten. In einem Grünstreifen wachsen deshalb gerade Wassermelonen. 🍉 😆

Geh ins Museum, Ausstellungen, Konzerte. Setz dich mit einem heißen oder kalten Getränk ans Wasser oder unter den Sternenhimmel und nimm bewusst die Natur um dich herum wahr oder die Sterne und Planeten über dir. Geh Waldbaden und atme dabei bewusst tief durch, um dich tief zu entspannen. Oder nimm dir einfach mal wieder die Zeit, ein paar Insekten zu beobachten.

Das habe ich zuletzt drei Wochen lang mehrmals täglich gemacht: Insekten beobachten, Pflanzen bestimmen, den Himmel beobachten, die Wolken ziehen lassen und mit ihnen meine Gedanken, Waldbaden, viel Sport und einfach komplett zur Ruhe kommen innerlich, weil ich auch meine Digitalzeit radikal reduziert hatte in der Zeit und darüber hinaus. Dadurch hatte ich wieder viel mehr Raum in mir, für völlig neue Gedanken, die ich noch nie hatte. Kann ich sehr empfehlen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Wie hast du denn nur die langen Semesterferien überlebt :ohh: ?

An der FH München sind die Wintersemesterferien nur 4 Wochen und 2 davon waren wir im Urlaub. Im Sommer waren sie zwar länger, aber auch da waren wir 2 Wochen im Urlaub. Und von denen gab es nicht so viele, weil während einem davon das Vorpraktikum von 6 Wochen abzuleisten war.
    Und beim Master war eh alles anders, weil ich den gleichzeitig mit dem Ref und Staatsexamen war.
    Falls deine Frage also aufrichtig und nicht rhetorisch war, dann lautet die Antwort: die Frage stellte sich beim Studium nicht.

• Fang an regelmäßig Sport zu machen. Der scheint bislang keine Rolle zu spielen bei dir und ist in diverser Hinsicht sinnvoll. Ich mache mehrmals die Woche Krafttraining, gehe joggen, schwimmen, bin mehrmals täglich mit dem Hund unterwegs. Das alleine hält mich bereits beschäftigt.

Probier neue, kreative Rezepte aus. Vegane Küche, Sushi selbst machen,… Damit bekommt man problemlos und sinnvoll Zeit rum. Mir macht das viel Spaß und meine Mitmenschen profitieren regelmäßig davon, weil ich unter anderem meine Nachbarn regelmäßig an meinen Koch- und Backergebnissen teilhaben lasse zu ihrer großen Freude.

Du schreibst, du habest keinen Garten. Ehe ich einen eigenen Garten hatte, hatte ich den buntesten Balkon im ganzen Haus und davor zumindest jede Menge Zimmerpflanzen, sowie diverse Kräuter oder Mini- Tomatenpflanzen auf der Fensterbank. Gärtnern geht überall. Im Zweifelsfall adoptier einen Grünstreifen in deinem Stadtteil und kümmer dich etwas um den (Müll weg, ab und an zurückschneiden, Saatbomben werfen, gießen,…), das machen hier diverse Menschen trotz eigenem Garten. In einem Grünstreifen wachsen deshalb gerade Wassermelonen. 🍉 😆

Geh ins Museum, Ausstellungen, Konzerte. Setz dich mit einem heißen oder kalten Getränk ans Wasser oder unter den Sternenhimmel und nimm bewusst die Natur um dich herum wahr oder die Sterne und Planeten über dir. Geh Waldbaden und atme dabei bewusst tief durch, um dich tief zu entspannen. Oder nimm dir einfach mal wieder die Zeit, ein paar Insekten zu beobachten.

Das habe ich zuletzt drei Wochen lang mehrmals täglich gemacht: Insekten beobachten, Pflanzen bestimmen, den Himmel beobachten, die Wolken ziehen lassen und mit ihnen meine Gedanken, Waldbaden, viel Sport und einfach komplett zur Ruhe kommen innerlich, weil ich auch meine Digitalzeit radikal reduziert hatte in der Zeit und darüber hinaus. Dadurch hatte ich wieder viel mehr Raum in mir, für völlig neue Gedanken, die ich noch nie hatte. Kann ich sehr empfehlen.

Danke!

• An der FH München sind die Wintersemesterferien nur 4 Wochen und 2 davon waren wir im Urlaub. Im Sommer waren sie zwar länger, aber auch da waren wir 2 Wochen im Urlaub. Und von denen gab es nicht so viele, weil während einem davon das Vorpraktikum von 6 Wochen abzuleisten war.
    Und beim Master war eh alles anders, weil ich den gleichzeitig mit dem Ref und Staatsexamen war.
    Falls deine Frage also aufrichtig und nicht rhetorisch war, dann lautet die Antwort: die Frage stellte sich beim Studium nicht.

Da ich erst letztens die Diskussion hatte, welches Studium an der FH München kann man mit einem Staatsexamen abschließen?

• An Ferientag 4 schon riesengroße Langeweile - ich bin neidisch! Ich bin noch damit beschäftigt im Haushalt alles wegzuarbeiten, was in den letzten stressigen Wochen liegengeblieben ist. Über Freizeitbeschäftigungen habe ich mir noch keine Gedanken machen können.

Werbung