Amtsarzt durch Sehtest durchgefallen

• Hallo zusammen, ich bin durch den Sehtest beim Amtsarzt gefallen, neue Brille seit 3 Wochen 😮‍💨. Ich soll jetzt noch mal zum Augenarzt. Was passiert, wenn er etwas negatives schreibt? Angestellt Oder würde ich tatsächlich den Job verlieren?

• Was hat der Amtsarzt gesagt? Welche Gründe gab es? Welche Tests musstest du machen?

Wenn du keine Erkrankung hast, die bald zur Erblindung führt, dann soll dir dein Augenarzt bescheinigen, dass du mit der passenden Sehhilfe problemlos arbeiten kannst.

Ich bin erstaunt, weil meine Sehtest sehr einfach waren.

Der erste "Sehtest" war die Frage, "Sie tragen eine Brille, sind sie regelmäßig beim Augenarzt?"

Der zweite war der normale Test mit Lesen von Buchstaben an einer Wand.

• PS: Eine normale, schwache Sehleistung kann meines Erachtens nicht zu einer Ablehnung beim Amtsarzt führen, dazu müsste eine Erkrankung vorliegen, bei der ein verschlechternder Verlauf anzunehmen ist, so dass angenommen werden muss, dass du aufgrund deiner Sehkraft irgendwann nicht mehr dienstfähig sein wirst.

• Was hat der Amtsarzt gesagt? Welche Gründe gab es? Welche Tests musstest du machen?

Wenn du keine Erkrankung hast, die bald zur Erblindung führt, dann soll dir dein Augenarzt bescheinigen, dass du mit der passenden Sehhilfe problemlos arbeiten kannst.

Ich bin erstaunt, weil meine Sehtest sehr einfach waren.

Der erste "Sehtest" war die Frage, "Sie tragen eine Brille, sind sie regelmäßig beim Augenarzt?"

Der zweite war der normale Test mit Lesen von Buchstaben an einer Wand.

War einmal was mit Kontrast, dann rot grün, und die Ringe mit der Öffnung. An den Ringen ist es gescheitert.

• Die Ringe entsprechen doch den Buchstaben, oder? Das sollte mit neuer Brille eigentlich nicht schiefgehen. Hast du eine Gleitsichtbrille und durch das falsche Feld gesehen?

Grundsätzlich bedeutet ein Durchfallen im Seh- oder Hörtest zunächst nur, dass der Amtsarzt dich zur Überprüfung zum Augen- bzw. Hals-Nasen-Ohren-Arzt schickt, damit diese sich dann äußern, ob das zu frühzeitiger Dienstunfähigkeit führt.

• War einmal was mit Kontrast, dann rot grün, und die Ringe mit der Öffnung. An den Ringen ist es gescheitert.

Das mit den Ringen testet die Sehschärfe. Die naheliegendste Vermutung ist, dass sich deine Sehschärfe einfach (etwas) verschlechtert hat. Wie hier schon geschrieben wurde - solange der Arzt nicht vermutet, dass du in absehbarer Zeit erblindest, sollte alles fein sein, sobald du deine neue Brille hast. Oder hast du es so gemeint, dass du erst vor drei Wochen eine neue Brille bekommen hast und trotzdem die Ringe nicht richtig sehen konntest? Das wäre in der Tat merkwürdig und müsste vom Augenarzt überprüft werden.

• Das mit den Ringen testet die Sehschärfe. Die naheliegendste Vermutung ist, dass sich deine Sehschärfe einfach (etwas) verschlechtert hat. Wie hier schon geschrieben wurde - solange der Arzt nicht vermutet, dass du in absehbarer Zeit erblindest, sollte alles fein sein, sobald du deine neue Brille hast. Oder hast du es so gemeint, dass du erst vor drei Wochen eine neue Brille bekommen hast und trotzdem die Ringe nicht richtig sehen konntest? Das wäre in der Tat merkwürdig und müsste vom Augenarzt überprüft werden.

Habe tatsächlich erst seit drei Wochen die neue Brille, habe den Sehtest allerdings auch beim Optiker gemacht und das passt ja nicht immer...

Auch mit Erblindung kann man verbeamtet werden. Das nur als Ergänzung, nicht als Widerspruch.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Der erste "Sehtest" war die Frage, "Sie tragen eine Brille, sind sie regelmäßig beim Augenarzt?"

Der zweite war der normale Test mit Lesen von Buchstaben an einer Wand

Mein erster war mein damaliger AL, der mich fragte ob es mir gut geht.

Der zweite war das Erkennen von Kreisen mit Öffnungen und furchtbar blendendem Licht. Aber selbst mit der damals alten Brille ging das.

• Habe tatsächlich erst seit drei Wochen die neue Brille, habe den Sehtest allerdings auch beim Optiker gemacht und das passt ja nicht immer...

Das ist wirklich merkwürdig, denn die Optiker haben eigentlich die richtigen Geräte und machen das in der Regel sehr genau. Sie sind für die Sehstärken zuständig, der Augenarzt guckt vor allem nach Erkrankungen. Gleichwie, du gehst ja zum Augenarzt und lässt dort auch die Sehstärken (und die Brille) checken. Beim Amtsarzt durch den Sehtest zu fallen heißt schon, dass es Handlungsbedarf gibt. Aber wenn es nur die falschen Gläserstärken sind, sollte es kein Problem geben.

• Habe tatsächlich erst seit drei Wochen die neue Brille, habe den Sehtest allerdings auch beim Optiker gemacht und das passt ja nicht immer...

Hast du denn insgesamt das Gefühl, dass die Brille nicht passt? Also siehst du auch im Alltag verschwommen oder unscharf? Dann könnte es daran liegen und die neue Brille passt nicht.

• Hast du denn insgesamt das Gefühl, dass die Brille nicht passt? Also siehst du auch im Alltag verschwommen oder unscharf? Dann könnte es daran liegen und die neue Brille passt nicht.

Es gibt tatsächlich die ein oder andere Situation, in der ich unsicher bin. Im Alltag okay, aber beim lesen habe ich manchmal das Gefühl, dass es nicht zu 100% perfekt ist... hatte es aber auf die neue Brille und Gewöhnung geschoben...

• Es gibt tatsächlich die ein oder andere Situation, in der ich unsicher bin. Im Alltag okay, aber beim lesen habe ich manchmal das Gefühl, dass es nicht zu 100% perfekt ist... hatte es aber auf die neue Brille und Gewöhnung geschoben...

Daran kann es aber durchaus liegen, dass es mit der neuen Brille beim Sehtest nicht geklappt hat.

Da du ja eh zum Arzt musst, soll er das direkt überprüfen.

• Das ist wirklich merkwürdig, denn die Optiker haben eigentlich die richtigen Geräte und machen das in der Regel sehr genau. Sie sind für die Sehstärken zuständig,

Ich habe mal, bei zwei verschiedenen Brillen, bei zwei verschiedenen Optikern, Gegenteiliges erlebt.

Brille 1 (Sonnenbrille): Die haben im Frühjahr den Unterschied zwischen lechts und rinks nicht hinbekommen und die Gläser falsch bestellt / falsch eingebaut. Bei der "Anprobe" ist das direkt aufgefallen (weil ich da starke Unterschiede habe). Das wurde also nochmal zurückgegeben. Und noch einmal. Am Ende des Sommers hatten sie endlich eine "funktionierende" Sonnenbrille abgegeben. Schönen Schrank auch.

Brille 2 ("normale" Brille, ohne integrierte Lesebrille): Ich habe grundsätzlich "merkwürdige" Augen, aber das lässt sich trotzdem mit normalen Brillengläsern (Kunststoff...) umsetzen. Lasse das alte Brillengestell da (bitte wiederverwenden). Ist so ein schmales Drahtgestell. Will es ein paar Tage später mit den neuen Gläsern wieder abholen. Eines der Gläser ist 2+cm dick - das passt dann doch schon rein optisch nicht in das Drahtgestell. Sehen kann ich damit auch gar nichts. Ich sage das. Antwort: Nein, alles richtig. Wir schauen auf die verwendeten Werte. Die sind komplett anders als das, was der Augenarzt aufgeschrieben hat. Optiker sagt, dass es zwei verschiedene Arten gibt, die Werte zu notieren. Ich recherchiere in Ruhe zu Hause im Internet. Arbeite mich in das Thema ein - grundsätzlich hat der Optiker recht. Beim "experimentieren" mit einer entsprechenden Excel-Tabelle entdecke ich, welchen Fehler der Optiker beim Konvertieren von einem System zum anderen gemacht hat. Das musste ich dem Optiker also erst einmal rechnerisch beweisen. Dass das so schon aufgrund des Aussehens/der Dicke nicht richtig sein konnte (bei der Wiederverwendung eines alten Brillengestells mit kaum veränderten Werten), konnte der nicht glauben. Zumal die die alten Gläser auch gleich entsorgt hatten. Hey, wenn ich richtig dicke Brillengläser benötigte, dann würde ich dir ohne Brille auf der Nase nicht deine fehlerhafte Rechnung unter die Nase reiben können. Aber egal.

Auf der Grundlage dieser Erfahrungswerte würde ich Optikern immer nur so weit trauen, wie ich sie werfen kann. (Oder sie sehr sorgfältig auswählen.)

• Es gibt tatsächlich die ein oder andere Situation, in der ich unsicher bin. Im Alltag okay, aber beim lesen habe ich manchmal das Gefühl, dass es nicht zu 100% perfekt ist... hatte es aber auf die neue Brille und Gewöhnung geschoben...

geh zum Augenarzt und lass die Sehstärke dort feststellen.

Wenn es keine andere Erkrankung gibt, dann sehe ich keine Veranlassung für Amtsarzt eine negative Prognose zu formulieren.

Na dann. Geh' zum Arzt, lehn' dich entspannt zurück und lass dir vom Optiker das Geld für die Brille erstatten, falls der Arzt völlig andere Werte misst.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Mein Optiker hat Messgeräte im Gegenwert eines Hauses. Die sind weit besser als alles, was mein Augenarzt in der Praxis hat.

Da brauchst du aber auch jemand, der die richtig bedienen kann.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung