Gehalt Referendariat freie Wirtschaft

• Hallo,

ich arbeite seit 20 Jahren in der IT-Branche in der freien Wirtschaft und verdiene 5800€ brutto pro Monat und habe mein Leben darauf ausgerichtet (Haus/Alleinerziehend zwei Kinder/Hobbys usw.)

Studiert habe ich Info und Mathe mit Bachelor und Master an einer Universität. Meine beiden Fächer werden mir anerkannt und ich könnte ins Referendariat in Sachsen einsteigen.

Das Grundgehalt liegt bei 1700€ oder so ähnlich und darauf die Zulage für die Kinder und vllt noch der Anwärtersonderzuschlag für Bedarfsregionen, komme ich höchstens auf

3600€ brutto und bin damit extrem weit von meinen 5800€ brutto entfernt.

18 Monate Referendariat mit maximal 3600€ brutto ist für mich eigentlich nicht machbar. Auch danach würde ich in Stufe 1 der E13 einsteigen und wäre da jahrelang weit unter meinem jetzigen Brutto.

Hat jmd auch so eine Situation und gibt es Möglichkeiten wenigstens in Stufe 3 der E13 nach dem Referendariat einzusteigen? Kann man auch während des Referendariats irgendwo noch mehr bekommen?

VG Markus

• Lass dich zur Einstufung am Besten vom (später) zuständigen Personalrat beraten. Dazu braucht man ein paar Hintergrundinfos, die du hier vielleicht nicht teilen solltest.

Ansonsten ist das mit dem Hinzuverdienst schwierig. Du braucht eine Nebentätigkeitsgenehmigung bzw. musst die anzeigen. (Je nach Tätigkeit.) Der Umfang ist begrenzt und sie darf deinen Dienst bzw. dein Ref. nicht beeinträchtigen. Daneben gibt es dann nur exotische Dinge, wie Autorentantiemen, Gewinne aus der Landwirtschaft, etc. Klar Kapitalerträge und Gewinne aus Beteiligungen gehen auch immer. Aber das würdest du vermutlich alles kennen, wenn es bei dir relevant wäre.

Letztlich musst du dir ausrechnen, ob der Schuldienst für dich langfristig gehaltstechnisch attraktiv ist und ob du die Durststrecke im Ref zwischenfinanzieren kannst oder deine Ausgaben temporär entsprechend senken kannst.

• immer, oder wenn man dafür "pausiert" hat?

Natürlich nur, wenn man Erziehungszeiten wie Mutterschutz, Elternzeit, etc. nachweisen kann und nicht länger als die nachgewiesene Zeit, maximal aber x Jahre (Grenze ist möglicherweise unterschiedlich je nach Bundesland).

Kinder zu zeugen, aber nicht zu betreuen reicht nicht aus.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Du kannst - wenn du das packst - parallel zum Referendariat (bzw. Lehrberuf) eine Nebentätigkeit (z.B. in der IT-Branche) ausführen. Ich habe noch nie mitbekommen, dass dies nicht genehmigt wurde (sofern du deinen Hauptjob nicht vernachlässigst!)

• Hallo,

[...]
    Das Grundgehalt liegt bei 1700€ oder so ähnlich und darauf die Zulage für die Kinder und vllt noch der Anwärtersonderzuschlag für Bedarfsregionen, komme ich höchstens auf

3600€ brutto und bin damit extrem weit von meinen 5800€ brutto entfernt.

18 Monate Referendariat mit maximal 3600€ brutto [...]

VG Markus

Mir ist ein wenig schleierhaft wie du das Gehalt durch Zulagen mehr als verdoppeln willst.

• Kodi hat eigentlich schon alles geschrieben, du musst das mal durchrechnen (lassen) und deine finanzielle Situation solltest du hier nicht ausbreiten. Die Durststrecke während des Referendariats ist aber nicht nur die finanzielle, du musst ja auch erfolgreich sein und gehst damit natürlich ein Risiko ein. Ich will nicht unken, aber ich habe auch schon Leute erlebt, die es geschafft haben, zweimal durch die Prüfung zu fallen. Du hast während dieser Zeit auch viel zu tun, das verträgt sich nicht gut mit deinen sonstigen Zeitpäckchen und ein Nebenjob in dieser Zeit muss ja auch erst mal gestemmt werden. Mit offenbar kostspieligen Hobbys, Haus und zwei Kindern ... ich würde es mir wirklich überlegen.

• Bist du sicher, dass du Referendariat in dem Sinne machen musst?

https://lehrer-werden-in-sachsen.de/infos-zum-seit…eading-anchor-7

Und wohnst du im ländlichen Raum? Schuldienst ist zwar äußerst unflexibel, aber da in Bautzen etc. der Mangel so eklatant ist, findet man vielleicht doch eine Sondermöglichkeit?

Werbung