Gehalt Referendariat freie Wirtschaft

• Das sind die Zulagen für Lehrkräfte in Mangelfächern (70% der Grundbezüge).

Um welche Mangelfächer geht es da?

Wenn bei uns Mangel herrscht, müssen wir uns fachfremd einarbeiten und Fortbildungen besuchen. Wo gibt es das, dass man bei Mangel fast das doppelte verdient? Man hat doch diese Fächer sowieso studiert?

Ich erkenne bei dem TE nur Mathe und Informatik... Kenne niemanden, der dafür Zulagen erhält.

• Um welche Mangelfächer geht es da?

hier diese:

Zitat

Lehrkräften im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen in den ausgewiesenen Mangelfachrichtungen Metalltechnik, Elektrotechnik, Chemie-, Biologie- und Physiktechnik, Gesundheit, Sozialwesen/Sozialpädagogik und Informatik wird nach § 60 Abs. 1 Hessisches Besoldungsgesetz (HBesG)Öffnet sich in einem neuen Fenster ein Anwärtersonderzuschlag in Höhe von 70 % des Anwärtergrundbetrags gewährt.

• Na denn, hier studiert gefühlt jede/r Dritte was mit Informatik.

Wenn man dann den Vorbereitungsdienst für Lehramt an beruflichen Schulen bei uns macht, bekommt man auch mehr Bezüge.

Das ist auch gar nicht so alt. Ich diese Zulage leider nur 3 Monate bekommen.

• Ups, Seite 1 übersehen :pfeif:

Willkommen im Klub. :handschlag:

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Also in Sachsen bekommt man den Anwärtersonderzuschlag, wenn man in Bedarfsregionen unterrichten will. Genau das will ich auch, bin kein Stadtmensch und lebe sowieso auf dem Lande - das sind die 70% zusätzlich zum Grundgehalt von 1.700€.

Warum ich Lehrer werden will? Ja ich bin seit Jahren alleinerziehend und mir macht es extrem viel Freude mit Kindern zu arbeiten. Bin auch bei uns im Verein immer heiß geliebt bei den Kindern, die freuen sich immer alle wenn ich komme, weil ich mich mit ihnen beschäftige, was leider die Eltern teilweise unzureichend tun. Mein derzeitiger Job ist prima, ich kann mich absolut nicht beklagen und bin bei allen Mitarbeitern sehr beliebt und ich glaube niemand will mich wirklich gehen lassen. Aber irgendwie würde ich jetzt gern nochmal was anderes machen wollen was gar nichts mit freier Wirtschaft zu tun hat und mein Wissen den Kindern weiter geben und vllt irgendwie die Vorstellung, dass ich durch die Kinder "Forever young" bleibe :).

Wenn sich finanziell nichts regeln lässt mit der Behörde, dann werde ich natürlich weiter in meinem Job arbeiten. An erster Stelle stehen meine Kinder und da will ich keine großen Abstriche machen.

• Ich würde das wirklich mit der entsprechenden Behörde vorher klären wie es aussehen würde.

Um welche Schulform geht es denn hier?

• Bin auch bei uns im Verein immer heiß geliebt bei den Kindern, die freuen sich immer alle wenn ich komme,

Oberschule sind aber doch schon ältere?
    Und in manchen Schulen sollte man sich von so etwas auch verabschieden.

Dann kann man lieber auch im Verein weiter tätig bleiben oder Hausaufgabenbetreuung machen, wenn das mit dem Ref nichts ist für dich.

• M.E. macht das Ref für dich keinen Sinn. Ich würde mit E13 im Seiteneinstieg beginnen und wenn mir das Spaß macht, die Qualifizierung nachholen. Es wird anstrengend und du wirst lost sein, die ersten Monate, aber mit halbwegs passablem Einkommen.

Wenn es doch nicht ist, was du dir gedacht hattest, suchst du dir halt wieder was anderes.

Lehrkräfte für ländlich als auch Oberschule als auch deine Fächer sind zwar heiß begehrt, trotzdem ist es öffentlicher Dienst und die Wege klar vorgezeichnet. Niemand bekommt mehr Geld, weil er oder sie vorher mehr verdient hat, man wird wie alle anderen eingestuft und fertig ist der Lack. Fragen würde ich aber trotzdem, das kostet nix und zwar im regionalen Landesamt für Schule und Bildung beim zuständigen Referenten.

• M.E. macht das Ref für dich keinen Sinn. Ich würde mit E13 im Seiteneinstieg beginnen und wenn mir das Spaß macht, die Qualifizierung nachholen. Es wird anstrengend und du wirst lost sein, die ersten Monate, aber mit halbwegs passablem Einkommen.

Lest doch mal Beiträge vernünftig bevor ihr etwas vorschlagt, was der TE schon erklärt bzw. schon Stellung zu bezogen hat.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Seiteneinstieg in Sachsen beschäftigt.

Seiteneinstieg bedeutet E12. Mir wurde empfohlen den Seiteneinstieg nur in Teilzeit zu machen, weil sonst einfach nicht schaffbar.

E12 mit Teilzeit kann ich voll vergessen, da kann ich auch Referendariat machen.

Empfehlung war (von Schulbehörde selbst), dass ich über das Referendariat einsteigen soll, weil dies machbar ist und am Ende man die E13 erhält und volle Lehrkraft ist. Ich würde jetzt auch nur diesen Weg gehen wollen.

• Wenn man nach Hessen kommt, dann geht das schon mit 2 Kindern:

Was sind denn die 'sonstigen Zulagen'?

Das ist schon ungewöhnlich, dass man als Beamtenanwärter mehr (oder ungefähr gleichviel nach PKV) netto raus hat als ein voll ausgebildeter Tarifbeschäftigter mit einiger Erfahrung.

• Was sind denn die 'sonstigen Zulagen'?

Das wurde doch bereits gefragt und gestern von s3g4 auch schon beantwortet:

Das sind die Zulagen für Lehrkräfte in Mangelfächern (70% der Grundbezüge).

In seinem Beitrag Nr. 45 steht dann auch, um welche Mangelfächer es sich handelt.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung