Frage zum Ausgleich für Tag der offenen Tür

• Hallo,

weiß jemand, ob die verpflichtende Teilnahme am Tag der offenen Tür, der zum Kennenlernen der Schule für aktuelle SuS der Klasse 4 sowie deren Eltern dient und an einem Samstag (!) durchgeführt wird, entweder

- als abrechnungsfähiger zusätzlicher Unterricht gilt oder

- mit einem pauschalen Ausgleichstag (Schule zu) verrechnet werden darf in NRW?

Die SL stellt sich auf den Standpunkt, dass dies nicht ginge, denn es seien zwar alle KuK eingebunden (von ca 10 Uhr bis 17 Uhr), jedoch nur ein Teil der Schülerschaft (die Oberstufe nicht). Insofern sei ein pauschaler Ausgleichstag wie zB der Freitag vor den Weihnachtsferien unzulässig.

• Der TdoT wurde im Schuljahreskalender bei uns immer schon sehr früh festgelegt. Ebenso der frei wählbare Ausgleichstag, natürlich wäre da auch ein Tag vor den Weihnachtsferien möglich.

Voraussetzung für den Ausgleichstag ist immer, dass an dem Tag der offenen Tür auch "richtiger" Unterricht stattfindet, also nicht nur "Bespaßung". Unsere Regelung für diesen Samstag war immer: 1. und 2. Std. Unterricht ohne Gäste, für die 3. und 4. Stunde waren die "Türen offen" für Zuschauer- und Helferinnen (Laternen basteln, z.B.).

• An meiner Ex-Schule wurde lange ein Ausgleichstag (auch vor Weihnachten) gegeben. Dann wechselte die Schulleitung, strich den Tag mit der gleichen Begründung, wie im Eingangsposting angegeben, und seitdem kriegen nur die teilnehmenden Schüler den Ausgleichstag.

• Also eigentlich muss das möglich sein, denn an meiner Schule wird dieser Ausgleichstag gewährt. Die Lehrerkonferenz stimmt darüber ab, welcher es sein soll.

Wenn das nicht möglich ist, scheint meine Schulleitung ja illegal zu handeln. Kann ich mir kaum vorstellen. Schon gar nicht, dass sie das seit Jahren tut, ohne dass es jemals Konsequenzen gibt.

• Wenn das nicht möglich ist, scheint meine Schulleitung ja illegal zu handeln. Kann ich mir kaum vorstellen. Schon gar nicht, dass sie das seit Jahren tut, ohne dass es jemals Konsequenzen gibt.

Es soll Lehrkräfte geben, die 16 Jahre nicht zum Dienst erschienen sind, ohne dass es Konsequenzen gab.

• Also eigentlich muss das möglich sein, denn an meiner Schule wird dieser Ausgleichstag gewährt. Die Lehrerkonferenz stimmt darüber ab, welcher es sein soll.

Wenn das nicht möglich ist, scheint meine Schulleitung ja illegal zu handeln. Kann ich mir kaum vorstellen. Schon gar nicht, dass sie das seit Jahren tut, ohne dass es jemals Konsequenzen gibt.

Bei uns lief es vorher jahrelang auch so. Kräht vermutlich auch kein Hahn nach.

Der Nachfolger war ein furchtbarer Korinthenkacker und hat so vieles abgeschafft, was "schon immer" problemlos lief. Argument war hier, dass am Tagbder offenen Tür nicht alle Schüler anwesend seien und man den Nichtbetroffenen keinen Tag Beschulung nehmen dürfe.

• Bei uns lief es vorher jahrelang auch so. Kräht vermutlich auch kein Hahn nach.

Der Nachfolger war ein furchtbarer Korinthenkacker und hat so vieles abgeschafft, was "schon immer" problemlos lief. Argument war hier, dass am Tagbder offenen Tür nicht alle Schüler anwesend seien und man den Nichtbetroffenen keinen Tag Beschulung nehmen dürfe.

Womit der "furchtbare Korintenkacker" aber auch einfach Recht hatte. Die Lösung kann nicht sein, die rechtlichen Bedingungen zu ignorieren, sondern die Aktionen, die man so plant, den rechtlichen Bedingungen anzupassen. Also entweder man führt den Tag mit allen Schülern durch, oder man reduziert den Aufwand des Tages deutlich,

• Was ist denn mit „Erhebungszeitraum“ in der Statistik oben im Link gemeint?

Genau genommen scheint das Problem auch zu sein, dass an meiner Schule an diesem Tag kein Unterricht im eigentlichen curricularen Sinn statt findet, sondern die SuS der Sek I Projekte und ihre Schule vorstellen.

Natürlich hat das zur Folge, dass auch alle (!) KuK anwesend sein müssen und zudem diese Ausstellungen vorbereiten und abbauen müssen.
    Im Kern also ein zusätzlicher Arbeitstag. Das wird als ungerecht empfunden.

• Bei uns läuft da ziemlich viel am letzten Schultag vor Weihnachten. Da nicht zu kommen, wäre mehr Arbeit für die, die kommen.

Ah okay, das Problem gäbe es bei uns nicht. Denn da am TdoT alle Lehrer kommen müssen, hätten dann auch alle frei, incl. der Schüler natürlich. Wahrscheinlich würde sich dieser letzte Tag dann einfach einen Tag nach vorne verschieben.

Werbung