Aktuelle Stellensituation BK NRW - Lehrermangel Adieu?

• Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum und wollte mal meinen Frust zur aktuellen Stellensituation in NRW kundtun, speziell im Bereich der berufsbildenden Schulen (Wirtsch. & Verwaltung). Ich bin mit meinem Ref. durch (gut), welches mich jedoch unendliche Mühen gekostet hat und es sieht auf dem Markt aktuell unfassbar schlecht aus. Planstellen sind nicht vorhanden und auf Verena-Stellen bewerben sich unzählige Personen, sodass die Schulleiter*innen durch die ganzen Bewerber*innen es übersehen, Absagen zu erteilen. Ich habe sogar während des Refs. noch eine Zusatzqualifikation absolviert um meine Chancen auf eine Stelle zu verbessern. :(

Wie war es bei Eurem Einstieg nach dem Ref.? Wann wird sich diese Zeit bessern?

Liebe grummelige Grüße

• Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum und wollte mal meinen Frust zur aktuellen Stellensituation in NRW kundtun, speziell im Bereich der berufsbildenden Schulen (Wirtsch. & Verwaltung). Ich bin mit meinem Ref. durch (gut), welches mich jedoch unendliche Mühen gekostet hat und es sieht auf dem Markt aktuell unfassbar schlecht aus. Planstellen sind nicht vorhanden und auf Verena-Stellen bewerben sich unzählige Personen, sodass die Schulleiter*innen durch die ganzen Bewerber*innen es übersehen, Absagen zu erteilen. Ich habe sogar während des Refs. noch eine Zusatzqualifikation absolviert um meine Chancen auf eine Stelle zu verbessern. :(

Liebe grummelige Grüße

Welche Fächer hast du denn? Bist du jetzt gerade mit dem Referendariat fertig geworden?

• Nein, das ist keine Option für mich.

Ich habe die Fächer WiWi und Sektorales Management.

Also hast du effektiv nur ein Fach, das in NRW aber wie zwei Fächer behandelt wird. Dann wäre ein Drittfachstudium wahrscheinlich eine gute Option.

• Ich habe die Fächer WiWi und Sektorales Management.

WiWi ist als Fach bei uns (BY) auch an allen Schularten gut versorgt, trotz des allgemeinen Mangels. Ein zusätzliches MINT-Fach (M, Ph, Inf), aber auch Deutsch oder Englisch bedeuten trotzdem quasi Stellengarantie.

• Wieder was neues gelernt. Was versteckt sich hinter "Sektorales Management"?

Das Fach Sektorales Management wird als spezielle Wirtschaftslehre betrachtet. Darin sind sehr unterschiedliche Vertiefungsbereiche, wie die betriebswirtschaftliche Steuerlehre, das Markenmanagement, sowie das International Sustainability Management vorhanden.

... Dann wäre ein Drittfachstudium wahrscheinlich eine gute Option.

Also wie bereits geschrieben ist das keine Option für mich.

• Ist dir denn grundsätzlich bewusst, dass aktuell keiner der beiden Einstellungskorridore bei Stella abgedeckt ist?

Edit: oder liege ich falsch und die Februarstellen sind schon online?

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Naja, also die Februarstellen dürften noch nicht ausgeschrieben sein.

Ansonsten hast du insofern Recht, dass der Lehrermangel bisher in den seltensten Fällen ein genereller war, sondern eigentlich immer fachspezifisch.

Also wie bereits geschrieben ist das keine Option für mich.

Das kann gut sein. Du musst halt gucken, welche Optionen du überhaupt hast. Eventuell musst du dann doch zweigleisig fahren. Wenn du jetzt 1,5 Jahre auf eine Stelle wartest, kannst du genauso gut nachstudieren. Wenn du in der Zeit eher etwas bekommst, umso besser.

• (Wirtsch. & Verwaltung)

Das ist auch bei uns überlaufen. Hier eine Stelle zu bekommen ist zwar möglich, aber nur mit Flexibilität.

Dein Bundesland sagt aber auch ähnliches.

Einstiegschancen | Bildungsportal NRW

Zitat

Die Einstellungschancen für das Berufskolleg sind insgesamt, besonders in den gewerblich-technischen Fachrichtungen, hervorragend. Im Bereich der Sozialpädagogik ergibt sich aufgrund des Ausbaus der Kapazitäten der Kindertagesstätten und der Ganztagsangebote ein hoher Einstellungsbedarf. In den wirtschaftsbezogenen Fachrichtungen hingegen bestehen geringere Einstellungschancen.

Das Fach Sektorales Management wird als spezielle Wirtschaftslehre betrachtet. Darin sind sehr unterschiedliche Vertiefungsbereiche, wie die betriebswirtschaftliche Steuerlehre, das Markenmanagement, sowie das International Sustainability Management vorhanden.

Also hast du faktisch nur deine berufliche Fachrichtung. Das macht deinen Einsatzmöglichkeit nochmal kleiner. Ein anderes Fach würde dir hier sehr helfen.

• Ist dir denn grundsätzlich bewusst, dass aktuell keiner der beiden Einstellungskorridore bei Stella abgedeckt ist?

Edit: oder liege ich falsch und die Februarstellen sind schon online?

Ich habe nicht geschaut, dürfte aber zu früh sein. Stella is übrigens das Portal für Beförderungen, du meinst Leo :D
    Deshalb ist die Aussage vom TE auch verwirrend. Gerade ist nicht die Zeit, dass Stellen online wären.

Aber auch davon abgesehen: Ein solches Orchideenfach studieren und dann wundern, dass man nicht überall mit Kusshand genommen wird ist halt auch anders wild. Mit dem Fach Mathe hätte dich jedes BK sofort genommen.

• Ich habe die Fächer WiWi und Sektorales Management.

Ich dachte ich kenne die meisten kleinen beruflichen Fachrichtungen, aber wieder was gelernt.
    An wie vielen Schulen gibt es die? Diese Schulen würde ich anschreiben, ob Bedarf besteht.
    Denn ich denke, bzw. im Normalfall ist es so, dass WiWi beliebig ausgeschrieben wird, also nur die große berufliche Fachrichtung.

Und auch das dürfte selten sein, WiWi ist nicht nur im Studium überlaufen. Da sollte man dann schon in ganz NRW suchen.

Ich habe sogar während des Refs. noch eine Zusatzqualifikation absolviert um meine Chancen auf eine Stelle zu verbessern.

Welche ist das?

Dann können wir dir eine Einschätzung geben, ob das wirklich reell Chancen verbesert.

Mit meinen Fächern damals gut - heute gut. In WiWi glaube ich nicht, dass es so schnell so viel einfacher wird.

• Laut Lehrerbedarfsprognose für NRW aus dem Jahr 2023 ist Wirtschaft als berufliche Fachrichtung zumindest in den nächsten 10 Jahren weniger stark gesucht. Die Prognosen empfehlen eine Kombination aus einem allgemeinbildenden und einem berufsbildenden Unterrichtsfach. Als besonders gesuchte allgemeinbildende Fächer gelten Deutsch, Mathematik, Englisch und Informatik. Ist hierunter wirklich kein Fach, das du dir zwecks Nachstudium vorstellen könntest?

• Ein solches Orchideenfach studieren und dann wundern, dass man nicht überall mit Kusshand genommen wird ist halt auch anders wild.

Ich lese nichts darüber, dass ich mich wohl gewundert haben soll, nicht mit Kusshand genommen zu werden. Daher bleibt es nur eine Aussage deinerseits. :gruss:

Gerade mit meiner Fächerkombi war noch vor ca. 12 Monaten an meinem Wohnort und Umgebung ein sehr großer Bedarf. Die Steuerlehre bei Steuerkaufleuten und Markenmanagement bei Kaufleuten im E-Commerce war sehr gefragt. Es stimmt wohl, dass der Mangel sich auf spezielle Fächer bezieht und nicht allgemein zu betrachten ist. Zumal aktuell auch lt. einigen Schulleiter*innen mit denen ich sprach, selbst bei hohem Bedarf, keine Kontingente aus der BR zur Verfügung gestellt wird. Dies gilt ebenfalls für Vertretungsstellen.

Welche ist das?

Es ist die Zusatzqualifikation zum Dialogbegleiter, um in Klassen der Anlage A2, B und C (APO-BK) das Zusatzmodul "Demokratie für mich" zu unterrichten. An meiner Ausbildungsschule hatten wir dahingehend einen sehr großen Bedarf, daher entschied ich mich dazu, um meine Chancen zu steigern.

Warum denn?

Familiär bedingt.

Naja, ich warte den November ab und schaue regelmäßig bei LEO, zwecks Stellensituation. :aufgepasst:

• Naja, ich warte den November ab und schaue regelmäßig bei LEO, zwecks Stellensituation. :aufgepasst:

was anderes wird dir formal eh nicht übrig bleiben. Es lohnt sich aber trotzdem Kontakt zu Schulen zu suchen, vielleicht fällt ja irgendwo trotzdem eine Stelle ab.

• Zumal aktuell auch lt. einigen Schulleiter*innen mit denen ich sprach, selbst bei hohem Bedarf, keine Kontingente aus der BR zur Verfügung gestellt wird.

Das betrifft bestimmte Gebiete, weiß ich auch aus der BR Düsseldorf.

Gerade mit meiner Fächerkombi war noch vor ca. 12 Monaten an meinem Wohnort und Umgebung ein sehr großer Bedarf.

Das war dann eher Zufall als Regelfall.

Ich dachte ich kenne die meisten kleinen beruflichen Fachrichtungen, aber wieder was gelernt.
    An wie vielen Schulen gibt es die? Diese Schulen würde ich anschreiben, ob Bedarf besteht.

Würde daher definitiv die Schulen anschreiben, wenn schon wenig Stellen, dann gibt es ja ne passende für dich, wenn in deinen Fächern Bedarf besteht.

Es ist die Zusatzqualifikation zum Dialogbegleiter, um in Klassen der Anlage A2, B und C (APO-BK) das Zusatzmodul "Demokratie für mich" zu unterrichten.

Und noch mehr gelernt, auch das kenne ich nicht.

Werbung