Supermarktkasse und Wartezeiten

• Dachte ich mir... Die längsten Wartezeiten verursachen nach meiner Erfahrung aber die Käufer*innen, die alles vom Band gleich in die Taschen und Beutel packen wollen, aber kein Tetris können oder zu kleine Rucksäckchen dabei haben...

Ja, okay, stimme zu.

...und wenn die dann am Ende noch ihr Kleingeld aufs Band kippen, Super-GAU 💁‍♀️

Ich mag den Thread. Der ist so herrlich trivial und Prokrastinationsmaterial.

• Dachte ich mir... Die längsten Wartezeiten verursachen nach meiner Erfahrung aber die Käufer*innen, die alles vom Band gleich in die Taschen und Beutel packen wollen, aber kein Tetris können oder zu kleine Rucksäckchen dabei haben...

Ich habe ja während des Studiums bei Migros gejobbt, die Einkaufskette in der Schweiz.

Mein längster Einkauf bei mir an der Kasse dauerte über eine halbe Stunde (ich habe anfangs nicht auf die Uhr gesehen). Ein Einkaufswagen wollte auf 7 Tüten verteilt werden und ab der 2. Hälfte wurde bei jedem Teil überlegt, in welche der Taschen der Artikel am besten passt. Immerhin sorgte er für viel Gelächter und ich erhielt viel Lob für meine Geduld von Kunden, die flüchteten spätestens nach 3 Minuten, und Kolleginnen. Er ließ sich auch dadurch nicht aus der Ruhe bringen.

Sah schon lustig aus, 7 Warteschlangen mit mindestens 5 Kunden und ebenfalls vollen Wagen und dazwischen nur wir beide.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ja, okay, stimme zu.

...und wenn die dann am Ende noch ihr Kleingeld aufs Band kippen, Super-GAU 💁‍♀️

Ich mag den Thread. Der ist so herrlich trivial und Prokrastinationsmaterial.

Ein weitere Migroserfahrung, das Geld verschwand im Kassenband und war erst einmal weg. Irgendwie ließ es sich aber mit viel Kraft und Geschick öffnen und das Geld vor allem die Münzen kullerten auf den Boden.

Tipp von meinen Kolleginnen, Eimer drunter stellen und aus Platznot gab es nur einen Eimer mit dem Putzwasser.

Dann war das Geld gewaschen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wenn man schon ein bisschen älter ist, weiß man den Luxus zu schätzen, bis in den späten Abend hinein einkaufen zu können und auf Wunsch auch einfach beliefert zu werden. Früher hat man samstags um 12 in einer Schlange quer durch den Laden geduldig gewartet und :grimmig: man hatte noch nicht mal ein Handy, um schnell noch ein paar Mails zu checken oder ein Spielchen zu machen.

Ich versuche immer, das als Übung zur Gelassenheit und Empathie aufzufassen. Ja, da kramen Leute nach Kleingeld. Wie viel Zeit verplempert man so beim Daddeln und wasweißich. Und wenn mal einer nicht ganz so schnell ist, regt man sich auf? Warum? Meist doch nur, weil man irgendwie grundgestresst ist.

Was mich viel mehr nervt, sind lange Schlangen am Empfang in Arztpraxen. Datenschutz? Da wird alles quer durch die Praxis trompetet, auch an Telefongesprächen darf man teilhaben, und man steht in manchen Praxen wirklich doof herum und wird nicht beachtet. Ok, anderes Thema.

• Ich stehe ungern, die Luft ist selten gut, der Einkaufswagen vom Hintermann fährt in meine Füße...

Zum Glück gibt es hier überall Selbstbedienungskassen und die Artikel lassen sich während des Einkaufs erfassen. Dann weiß ich auch, wie teuer der Einkauf wird.

• Ich frage mich ja, wo ihr einkauft, wenn ihr Samstag um 16 Uhr oder sogar nach 21 Uhr noch volle Regale bei Obst, Gemüse und Milch vorfindet. Sind das alles 24/7 Läden, die Sonntags auch geöffnet haben?

Samstag 16 Uhr ist ja gar kein Problem. Samstagsabends um 21 Uhr wird es bei Obst und Gemüse aber doch knapper aber eigentlich nie ganz leer. Stinknormaler Rewe.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Geht es anderen beim Lesen eigentlich genauso? Mein Gehirn will in diesem Thread immer wieder aus "Kassen" "Klassen" machen.

Volle Klassen, nicht genug Klassen, zu wenig Personal um alle Klassen zu besetzen, ...

Und zum Schluss packen im Supermarkt in der Schule alle eilig ihre Taschen, um so schnell wie möglich nach Hause zu kommen.

• Ich frage mich ja, wo ihr einkauft, wenn ihr Samstag um 16 Uhr oder sogar nach 21 Uhr noch volle Regale bei Obst, Gemüse und Milch vorfindet. Sind das alles 24/7 Läden, die Sonntags auch geöffnet haben?

Bis 19 Uhr ist samstags alles sehr gut gefüllt, dann gibt es leicht verderbliches zum halben Preis, irgendwann mit 90 % Rabatt. Man muss halt flexibel sein.

• Bei Rewe bekommt man hier auch um 21 noch soweit alles, da wird gut nachgefüllt. Will ich bei den Preise auch hoffen.

Wenn ich Samstags zu meinem lokalen Lidl gehe, muss ich bereits ab 18 Uhr beim Kochen improvisieren, wenn es um Obst und Gemüse geht. :D

• A propos: bekommt man eigentlich den doppelten "Ersatz", wenn man mit Eis an der Kasse steht und das schmilzt?

Das kann böse enden. So ein schmelzendes Eis landet ja manchmal direkt im Magen (man will nichts umkommen lassen - gibt bei zu viel Eis aber Magenschmerzen).

Dir selbst fehlen dann die Beweismittel. Die Dame an der Information (die sowieso schon einen schlechten Tag hat, weil alle einen Gutschein haben wollen), sieht aber noch die leere Verpackung und hat somit die Beweismittel für (d)einen Mundraub.

• Ich versuche immer, das als Übung zur Gelassenheit und Empathie aufzufassen. Ja, da kramen Leute nach Kleingeld. Wie viel Zeit verplempert man so beim Daddeln und wasweißich. Und wenn mal einer nicht ganz so schnell ist, regt man sich auf? Warum? Meist doch nur, weil man irgendwie grundgestresst ist.

Volle Zustimmung. Vor allem, wenn das ältere Menschen sind, die auch genau wissen, dass sie nicht mehr so schnell sind. Ich möchte nicht wissen, wie unangenehm das für sie ist. Und man sollte auch nicht vergessen, dass es häufig Gründe hat, wenn Menschen mit vielen Münzen bezahlen müssen und nicht einfach locker den Fuffzicher hinlegen oder die Karte zücken können, weil, ist ja auf jeden Fall genug auf dem Konto.
    Neulich stand ich in einem "Markendiscounter" an der Kasse angestanden. Vor mir eine alte Frau, die mit dem Einpacken ihrer Lebensmittel nicht nachgekommen ist, dann wollte sie mit Bargeld zahlen, aber es hat nicht gereicht, dann hat sie das mit der Karte und dem Kartenlesegerät nicht hinbekommen. Mir hat vor allem die Frau leid getan, das muss für sie schrecklich gewesen sein. Und dabei hat sich noch nicht mal jemand in der Schlange aufgeregt. Und am Ende hatte ich halt fünf Minuten verloren, vielleicht auch etwas mehr. So what...

• A propos: bekommt man eigentlich den doppelten "Ersatz", wenn man mit Eis an der Kasse steht und das schmilzt?

Ein schmelzendes Eis kann gewaltig die Warteschlange kürzen, erfahren als Jugendliche.

Ich sollte an Heiligabend gegen 12 Uhr noch 🍨 kaufen, die Warteschlange war bestimmt 200 Wagen lang. Irgendwie hatte jeder Mitleid mit mir und dem Eis und einer nach dem anderen ließ mich lachend vor. Ich habe es tatsächlich geschafft, innerhalb einer Viertelstunde an der Kasse zu stehen.

Mist, gab es dann keinen Gutschein? :gruebel:

Bei unserem lokalen Supermarkt muss man das Obst und Gemüse als Einkäufer noch selbst wiegen und den Zettel für die Kasse aufkleben.

Es gibt immer mindestens eine Person vor mir, die das vergessen hat. Bedeutet, die Kassenkraft muss aufstehen, zur Waage laufen, abwiegen, Zettel aufkleben und wieder zurück zur Kasse laufen :hammer:

Werbung