Supermarktkasse und Wartezeiten

• Das wundert mich jetzt tatsächlich, wahrscheinlich hat der Dorf-Edeka noch nicht mitbekommen, dass der aktuell "abgesprochene" Preis wohl bei 1,19€ liegt.

Bei uns kosten auch die meisten Produkte deutlich unterschiedlich. Dass es bei unserem Warenkorb Produkte mit abgesprochenen Preisen gibt, ist mir bisher nicht aufgefallen (und ein schneller online check hat die Theorie auch nicht bestätig).

• Ich hab mir meinen Führerschein im örtlichen CombiMarkt (später Kaufland, jetzt Rewe) verdient. Da wurde ich regelmäßig zweimal pro Woche in das gegenüberliegende „Depot“ (war wohl ein coop-Ableger) geschickt, um die Preise ausgewählter Produkte auszukundschaften.

• Ja, die ungefähr 130 Euro netto, die ich durch das "Z" jetzt mehr habe, machen den Kohl echt fett...

Das ist in etwa ein Wocheneinkauf bei Aldi für zwei Personen mit (Bio)Fleisch und Wein. Ich finde schon, dass 130€ monatlich einen Unterschied machen, aber gut, bin ja auch nach wie vor bei A12 ;)

Wir kaufen eigentlich nur bei Aldi ein und sind da jedesmal deutlich günstiger als wenn wir zum Rewe, Edeka oder Hit gehen, was wir alle paar Monate mal tun. Obst und Gemüse ist an gewissen Abenden zwar wirklich sehr ausgedünnt, aber wenn man weiß, welche das sind, geht man eben wann anders. Von der Qualität her merke ich keinen großen Unterschied zu den oben genannten Märkten, einzig und allein vom Angebot her gibt es woanders mehr Auswahl.

Früher haben wir an den Kassen immer Leute hinter uns vor gelassen, wenn sie nur wenige Artikel hatten und wir ein ganzes Band voll. Manchmal haben wir drei bis vier Leute vorgelassen. Mittlerweile machen wir das nicht mehr in dem Umfang, wenn es eine Selbstscannkasse gibt, denn die Leute mit nur 3-5 Artikeln könnten ja selbst scannen gehen, wenn sie es eilig haben.

• In Köln sind die Selbstscankassen zum Glück mittlerweile sehr, sehr verbreitet. Wenn's die nicht gibt, vermisse ich sie auch sehr. Da ist in 99 Prozent der Fälle auch nur Kartenzahlung möglich, was das System zusätzlich beschleunigt. Und wir haben die Entwicklung von den ersten Modellen mitgemacht, die wirklich noch viele Fehlerchen hatten, zu den jetzigen Modellen, die zuverlässig funktionieren. Trotzdem erwarte ich eigentlich, dass eine Person des Marktes auch nur für die Selbstscankassen zuständig ist, da man sonst bei Fehlern ewig wartet. Am Ende ersetzen sie ja direkt mehrere Kassen, die sonst besetzt wären.

Ich ordne mich auch dem Lager zu, das ganz dekadent standardmäßig bei Rewe einkauft. Sehen wir es aber lieber als Unterstützung des lokalen Fußballvereins. Lidl gibt es hier leider nicht so nah, sonst würde ich da mehr einkaufen. Insbesondere das Obst und Gemüse gefiel mir da immer sehr gut. Die Aldis hier glänzen leider gar nicht, was Frische und Haltbarkeit von Obst und Gemüse angeht.

• Interessant! Habt ihr Aldi Nord oder Aldi Süd?

NRW ist Aldi Nord.

Ich glaube die Qualität von Frischwaren hat eher was mit der Marktleitung/Mitarbeitern zutun als mit dem Marktnamen.

• Einerseits finde ich das recht entspannt, andererseits habe ich immer Angst, dass ich vergesse einen Artikel zu scannen und bei der stichprobenartigen Kontrolle dann Ärger bekomme. Was ich dabei aber wirklich gut fand, das war, dass die Rabatte automatisch ermittelt wurden und man beim Scannen schon sah, wieviel man am Ende bezahlen muss.

Wir haben in unserer Lid-Filiale (die übrigens immer sauber und gut sortiert ist, wenn auch an einigen Stellen manchmal leergeräumt) Selbstscann-Kassen und da bin ich viel schneller, man hat ja links und rechts die Ablage-Teile, wo man vor und nach dem Scannen die Sachen hintun soll, da kann man eigentlich kaum was vergessen.

Im Urlaub kenne ich das sogar mit einer Waage drunter, da meldet das System, wenn dort die Sachen nicht alle abgelegt sind, so geht auch nichts doppelt über den Scanner, nur für Großeinkäufe total ungeeignet und Bargeld bekomme ich da auch keines ;)

• Haaaaaalt! Das stimmt so (natürlich) nicht:

Verrückt wir sind auch zweigeteilt, deswegen dachte ich NRW ist weiter nördlich und das kann ja nur Nord sein :D

Ich habe schon Süd und Nord-Region gewohnt und mag Aldi Süd lieber. Kann aber gar nicht sagen warum das so ist :D

• Im Urlaub kenne ich das sogar mit einer Waage drunter, da meldet das System, wenn dort die Sachen nicht alle abgelegt sind, so geht auch nichts doppelt über den Scanner, nur für Großeinkäufe total ungeeignet und Bargeld bekomme ich da auch keines ;)

Das kenne ich auch bei uns. Finde ich aber ehrlich gesagt nervig.

• Wir haben beide Aldis 😊 Nord ist erheblich gammeliger, als Süd.

Mein Favorit ist eigentlich Lidl, nun hat Aldi hier aber Selbstscankassen und das ist definitiv ein Argument pro Aldi. Die Handscanner im Edeka sind natürlich unschlagbar.

Mein Favorit ist eigentlich Lidl, nun hat Aldi hier aber Selbstscankassen und das ist definitiv ein Argument pro Aldi. Die Handscanner im Edeka sind natürlich unschlagbar.

Warte mal ab, wird bei euch auch noch kommen, hier gibt es schon viele Lidl-Filialen mit Selbstscannkassen.

• Die ersehne ich sehr 😊

Allerdings entsetzt mich ein wenig, wie viele Leute da völlig ungeniert klauen. Und zwar nicht nur Schüler, sondern auch erwachsene, eigentlich venünftige Menschen in meinem Freundeskreis 😕

• Um noch anonym zu sein, habe ich für Leute, die mich kennen, eh schon zu viel geschrieben 😄

Tatsächlich geht es aber über Stadtgrenzen. Ich hab in relativ gleicher Entfernung von jeweils unter 5km einmal Nord und einmal Süd - in unterschiedlichen Städten, von denen ich aber wiederum in keiner wohne 😊

edit, gegoogelt. Gaaanz andere Ecke.

War bei mir lokal auch so. Dann hat kurz darauf der Lidl aber auch Selbstscankassen angeschafft. Jetzt gehe ich wieder zu Lidl.

Das sagte meine Nord-Freundin neulich auch. Sie stellte auch fest, dass es bei Süd nur Bio-Fleisch gäbe. Kenne mich da nicht so aus. Wenn, kaufe ich bei unserem lokalen 24/7 Metzger. Da scannt man auch selbst ein. Bieb.

Werbung