Nochmal Rat gesucht- Schülerin stichelt und besteht auf Änderung einer LK

• Gut, dass ich hier nochmal reingeschaut habe. Bei manchen Ratgebern bekommt man hier das Gefühl, dass sie gleich in den Obelixtopf gefallen sind und Anfängerfehler bei denen nie vorgekommen sind.

Zum Tonfall von Quittengeleesage ich erstmal nichts. Kommt da noch was von der Moderation?

Was mir hier auffällt, dass die TE hier kaum menschlichen Zuspruch und Aufmunterung bekommt. Macht man das heute so unter den Lehrerinnen und Lehrern? Wird doch immer viel von Empathie geredet.

Milli85 Erstmal locker bleiben und immer daran denken, dass Deinen Job kaum noch jemand machen will und der Nachwuchs sich in Grenzen hält! Schule muss sich heute mehr denn je als attraktiver Arbeitgeber bemühen. Von daher wäre es jetzt auch nicht verkehrt, wenn die hiesigen Foristen Ihre Wertschätzung äußern würden.

Zu Deinen Problemen: Sie sind da, aber ich sehe sie nicht ganz so schlimm. Das Überdenken der Arbeitsorganisation könnte evtl. hilfreich sein. Es klang bei den hiesigen Kolleginnen und Kollegen an.

Deine Hauptbaustelle ist erstmal die o.g. Schülerin. Sie fordert Dich heraus und wiegelt die Mitschüler auf. Ich wäre da offensiv und würde die Eltern persönlich einladen, weil dringlich. Ich würde die Klassenlehrerin und Schulleitung darüber informieren. Gibt es wirklich keine einzige Kollegin oder Kollegen, die/der Dich unterstützen würde und möglicherweise selbst das gleiche Anliegen hätte?

Zur Situation an Deiner Schule: Lass Dich nicht durch die Wird-auch-an-Dir-liegen-Attitüde verunsichern. Es gibt solche Schulen und auch solche Kolleginnen und Kollegen. Ich hatte da Glück, aber durfte in einer einjährigen Teilabordnung etwas völlig anderes wahrnehmen.

Also, Kopf hoch! Die Welt wird für Dich in zwei Jahren anders aussehen. Und vielleicht mal öfter die Ohren auf Durchzug schalten, wenn mal wieder unangenehm gekreischt wird.8)

• BaldPension Beiträge, die du zur Moderation melden möchtest, solltest du per Melden-Button melden - nicht einfach eine entsprechende Frage im Thread stellen. (Müsstest du aber wissen, du bist ja nicht erst seit gestern hier.)

Danke.

• BaldPension Beiträge, die du zur Moderation melden möchtest, solltest du per Melden-Button melden - nicht einfach eine entsprechende Frage im Thread stellen. (Müsstest du aber wissen, du bist ja nicht erst seit gestern hier.)

Danke.

Ok! Werde mich bessern. Wollte auch nur mein Befremden kundtun.8)

• Du kannst oben links tackern einstellen. Dann muss man nur umklappen.

Klar, das mache ich so. Nützt aber ja nichts, wenn die SuS die Blätter trotzdem wieder auseinanderziehen. Siehe Beitrag von Klinger:

"Dürfen wir die Klammer lösen? Ich kann besser schreiben, wenn die Blätter nebeneinander liegen."

Zack - Schiefgegangen.

Highlight war der S, der die Klammer am Ende von Hand wieder an Ort und Stelle brachte.

Das passiert bei uns auch in schöner Regelmäßigkeit...:rolleyes:

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Egal zu welcher Zeit ich zum Kopierer gehe, das ist fast immer nicht in Benutzung. Ich gehe aber nur maximal 1-2 mal im Monat dahin. Wir haben sehr sehr vieles schon digitalisiert bzw. nutzen fast ausschließlich digitales Material.

Wir nutzen in einigen Bildungsgängen, in denen viele oder alle SuS Tablets haben, auch fast nur noch digitales Material. Nichtsdestotrotz haben wir aber auch Bildungsgängen - wie die Berufseinstiegsschule -, in denen wir weiterhin mit Kopien arbeiten. Allerdings ist an unseren Kopierern nie eine Schlange, denn wir haben pro Abteilung mind. zwei Kopiergeräte zur Verfügung. Ich kopiere daher - wenn notwendig - normalerweise vor dem Unterricht (also an dem Tag, an dem ich die Kopien benötige).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Das kriegen die allermeisten Refs ab Tag eins hin.
    Du bist einfach schlecht organisiert.
    Ein Busfahrer darf auch nicht über eine rote Ampel fahren, weil er Anfänger ist.

Zu den allermeisten Refs ab Tag eins: Nein!

Zum Busfahrer: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! Der (künftige) Busfahrer macht erstmal in Ruhe und fokussiert seinen Busführerschein. Der Referendar kämpft an tausend Baustellen, bekommt ständig von allen Seiten einen auf die Möpp und sieht erstmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.8)

• Welcher Bogen? Hier im Fall war es eine Leistungsüberprüfung. Da gibts keine Bögen. Wir haben generell keine Bögen. Nur bei Klausuren/Prüfungen. Das hier war keine.

Wenn ich bei jeder Leistungsüberprüfung einen Bogen habe, in dem jeder noch seine Seitenanzahlen angibt, dann sehe ich kein Land mehr.

Zur Sicherheit: So ein Bogen: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A…38ca2edca6d8c10

Die werden bei Prüfungen, Klausuren etc verwendet, richtig. Liegen aber bei uns auch in einem Schrank im Lehrerzimmer und man kann sich bedienen. Ist eine Leistungsüberprüfung keine Prüfung?
    Wo gibt denn der Schüler bei einer Leistungsüberprüfung auf einem Bogen Seitenzahlen an? Wieso glaubst Du da, dann kein Land mehr zu sehen, aber Seiten zusammen tackern geht?

• Zum eigentlichenThema: Jede/r ist ja anders, aber ich hätte vmtl. anders reagiert. Auf keinen Fall hätte ich meiner Mentorin davon erzählt, denn es war ja mein Fehler und ich würde nicht gerne in einem schlechten Licht dastehen. Ich hätte die Schülerin auf die Seite genommen, ihr das ganze erklärt, mich entschuldigt und die Note gelassen so nach dem Motto "das bleibt unter uns." In Zukunft würde ich bei Klassenarbeiten/Tests sehr genau sein. Vermutlich würde ich auch nicht die Klassenlehrerin als Hilfe ansprechen, was soll sie denn tun? Die Beziehung zu den Schülern muss man selbst aufbauen, das kommt nicht auf Ansage der Klassenlehrerin. Auch Eltern spreche ich nur äußerst selten an. Meist kann ich die Dinge auch in schwierigen Klassen durch klare Regeln und Konsequenz, aber auch Lob/Belohnung für Verbesserungen hinbekommen. Aber es muss gerecht und transparent zugehen und nicht von oben herab.

• Egal zu welcher Zeit ich zum Kopierer gehe, das ist fast immer nicht in Benutzung. Ich gehe aber nur maximal 1-2 mal im Monat dahin. Wir haben sehr sehr vieles schon digitalisiert bzw. nutzen fast ausschließlich digitales Material.

Ich kopiere fast nur noch Klassenarbeiten und Klausuren. Eine zeitlang waren unsere Kopierer mehr defekt als in Ordnung, jetzt haben wir neue und ich habe es jetzt bemerkt. 😄

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Auf keinen Fall hätte ich meiner Mentorin davon erzählt, denn es war ja mein Fehler und ich würde nicht gerne in einem schlechten Licht dastehen. Ich hätte die Schülerin auf die Seite genommen, ihr das ganze erklärt, mich entschuldigt und die Note gelassen so nach dem Motto "das bleibt unter uns."

Wäre ich Pfeifenraucher, würde mir dieselbe jetzt aus dem Mund fallen! Ist das jetzt die moderne Fehlerkultur an deutschen Schulen? Kommt mir so vor wie, immer schön unter dem Teppich kehren und mit dem Schüler irgendwas herummauscheln. Wird wohl niemand merken. Sorry, das geht gar nicht!

Vermutlich würde ich auch nicht die Klassenlehrerin als Hilfe ansprechen, was soll sie denn tun? Die Beziehung zu den Schülern muss man selbst aufbauen, das kommt nicht auf Ansage der Klassenlehrerin. Auch Eltern spreche ich nur äußerst selten an. Meist kann ich die Dinge auch in schwierigen Klassen durch klare Regeln und Konsequenz, aber auch Lob/Belohnung für Verbesserungen hinbekommen.

Es lebe das Einzelkämpfertum! Bloß nicht als solidarische Gemeinschaft an einem Strang ziehen. Jetzt kapiere ich nach Jahrzehnten, dass junge Menschen kaum noch ins Lehramt wollen und Kolleginnen und Kollegen mehr als ausgebrannt sind. Ist das jetzt die weitere Perspektive?

Der TE geht es hauptsächlich um das freche und unverschämte Verhalten der o.g. Schülerin, was durch rein gar nichts zu rechtfertigen ist, auch nicht durch einen Fehler/Irrtum bei der LK. Erziehung, Regeln und Konsequenzen können meiner Meinung hier nur gelingen und durchgesetzt werden, wenn das gesamte Kollegium, inkl. Schulleitung, dahinter steht und Kolleginnen/Kollegen unterstützt, wenn sie mal Hilfe brauchen. Haben wir früher jedenfalls so gelernt.8)

• <Mod-Modus>

Würdest du die Pfeife bitte gleich wieder aufheben? Nicht dass der Teppichboden hier im Forum Brandflecken bekommt. ;)

Im Rahmen der umfangreichen Schulsanierungen, die unsere Bundesregierung vor der Wahl versprochen hat, denke ich, dass das Forum auch einen neuen Teppichboden bekommen wird.8)

• mein Tipp: Ich kopiere Montags immer alles für die ganze Woche. A L L E S.

Auf diese Idee sind leider einige Kolleginnen gekommen. Da stand oft eine größere Schlange am Kopierer (ich war an einer großen Schule), weil manche in aller Ruhe trotz Warteschlange die ganze Woche durchkopierten. Zur Ehrenrettung: Ein paar haben es gemerkt, erstmal das Wichtige kopiert und dann später wieder weitergemacht. Der Supergau war dann, als es Papierstau gab oder die Druckerpatrone zu wechseln war. Den Stress habe ich mir, wenn es zu vermeiden war, nicht gegeben. Das war mir einfach alles zu unberechenbar. Ich habe oft nach dem Unterricht für die folgenden Tage kopiert, wenn kaum einer am Kopierer war.

• Auf diese Idee sind leider einige Kolleginnen gekommen. Da stand oft eine größere Schlange am Kopierer (ich war an einer großen Schule), weil manche in aller Ruhe trotz Warteschlange die ganze Woche durchkopierten. Zur Ehrenrettung: Ein paar haben es gemerkt, erstmal das Wichtige kopiert und dann später wieder weitergemacht. Der Supergau war dann, als es Papierstau gab oder die Druckerpatrone zu wechseln war. Den Stress habe ich mir, wenn es zu vermeiden war, nicht gegeben. Das war mir einfach alles zu unberechenbar. Ich habe oft nach dem Unterricht für die folgenden Tage kopiert, wenn kaum einer am Kopierer war.

Habe nach Schulbuch unterrichtet.8)

• Auf keinen Fall hätte ich meiner Mentorin davon erzählt, denn es war ja mein Fehler und ich würde nicht gerne in einem schlechten Licht dastehen

Dann hast du aber ein schlechtes Verhältnis gehabt. Wir haben einen guten Draht. Mir ist auch meine Note egal. Ich brauche nur den TüV Stempel. Ich habe bereits eine Festanstellung, muss nur die Prüfung bestehen und danach wechsle ich eh die Schulform.

Ich habe heute mit ihr sprechen können und mache das jetzt auch so, wie ihr vorgeschlagen habt.

War eben mein Fehler. Damit hatte sie Glück. Dafür gibts demnächst eine extra schwere LK. Relativiert sich automatisch dadurch. Aber vielleicht schneidet sie ja gut ab.

• Dafür gibts demnächst eine extra schwere LK. Relativiert sich automatisch dadurch.

Das finde ich ... unprofessionell.

Disclaimer: ja, natürlich gibt es sicherlich mal leichtere und mal schwierigere LK. Aber "dafür" eine extra schwere LK zu machen. Naja. (Abgesehen mal davon, dass du damit nicht nur die Schülerin bestrafst, sondern alle Schüler der Klasse.)

• Das finde ich ... unprofessionell.

Disclaimer: ja, natürlich gibt es sicherlich mal leichtere und mal schwierigere LK. Aber "dafür" eine extra schwere LK zu machen. Naja. (Abgesehen mal davon, dass du damit nicht nur die Schülerin bestrafst, sondern alle Schüler der Klasse.)

Sie hat es mir als Mentorin eben so geraten. Ich finde es auch unprofessionell, aber dann ist es eben so. Du hast schon recht.

• Das finde ich ... unprofessionell.

Muss man als Lehrer nicht manchmal ein Schlitzohr sein, wenn man die Jahre durchstehen will?8)

• Ich merke, dass mich die SuS nicht für voll nehmen.

Ich habe lang und breit Satzglieder behandelt. Als ich krank wurde, habe ich Unterlagen eingestellt. Eigentlich wollte ich die Übung schon letzte Woche einsammeln. Da sie mich dann aber bequatscht haben, beschloss ich es auf diese Woche zu verlagern. Jetzt kommts: Ich habe eins zu eins die gleiche LK drangenommen, die ich zuvor schon behandelt habe. Was passiert? Die SuS versuchen die LK zu boykottieren.

Ich hab sie dennoch eingesammelt. Die Ergebnisse waren eigentlich...

Ich habe es nicht richtig verstanden. Hast du den Schülern die Blätter vorher zur Übung gegeben und dann aus Versehen die gleichen Blätter zur Leenzielkontrolle genommen?

• Muss man als Lehrer nicht manchmal ein Schlitzohr sein, wenn man die Jahre durchstehen will?8)

Das hat nichts mit "Schlitzohr" zu tun. Mit schulrechtlich haltlosem Vorgehen übersteht man auch nicht die Jahre, sondern handelt sich - völlig zurecht - unnötigen Ärger ein. Für das Durchstehen empfehle ich daher eher eine frühzeitige Auseinandersetzung mit Schulrecht. Das gibt die notwendige Handlungssicherheit auch in schwierigeren Situationen.

Werbung