Professionalisiere dich. Du reagierst superangefasst und emotional auf Schüler sowie Schulleitung und agierst mit solchen "extra schwer"-Aktionen schlicht unprofessionell. So wird man in diesem Job an keiner Schule glücklich.
Nochmal Rat gesucht- Schülerin stichelt und besteht auf Änderung einer LK
-
Milli85 -
10. November 2025 22:22 -
Geschlossen
-
-
Das hat nichts mit "Schlitzohr" zu tun. Mit schulrechtlich haltlosem Vorgehen übersteht man auch nicht die Jahre, sondern handelt sich - völlig zurecht - unnötigen Ärger ein. Für das Durchstehen empfehle ich daher eher eine frühzeitige Auseinandersetzung mit Schulrecht. Das gibt die notwendige Handlungssicherheit auch in schwierigeren Situationen.
War doch ein Scherz! Ich würde jetzt eher Fuchs als Schlitzohr sagen.

-
Muss man als Lehrer nicht manchmal ein Schlitzohr sein, wenn man die Jahre durchstehen will?

Keine Ahnung - auf jeden Fall sollte man professionell sein. Und fair.
-
Professionalisiere dich. Du reagierst superangefasst und emotional auf Schüler sowie Schulleitung und agierst mit solchen "extra schwer"-Aktionen schlicht unprofessionell. So wird man in diesem Job an keiner Schule glücklich.
In der Sache muss ich Dir Recht geben.
Aber, bist Du der Meinung, dass Berufsanfänger wirklich optimal gecoached und psychologisch gut betreut werden? Oder ist die Lehrerausbildung nicht eher eine Selektionsmühle? Kann mich noch gut daran erinnern, dass in meinem Refendariat nach Unterrichtsbesuchen Heulkrämpfe von Referendarinnen öfter vorkamen. War das ok? Was war der Ertrag? Ich weiß nicht, wie es heute ist...
Bin zur Zeit ein großer Freund des Ex-Ceo Dr. Michael Stoermer. Seine Ausführungen sind zwar auf die Freie Wirtschaft bezogen, finde aber, dass man daraus viel für das System Schule übertragen könnte, für Schulleiter, Seminar- und Fachleiter, aber auch für den Klassen- und Fachlehrer. Einfach, wie man als Führungskraft mit Menschen/Teams umgeht und sie motiviert.
Ich hätte mir in der Lehrerausbildung Dr. Michael Stoermer gewünscht.

-
Habe nach Schulbuch unterrichtet.

Leider gibt es nicht für alle Fächer Schulbücher. Ich unterrichte 2 Fächer, in denen es wirklich keine gibt. Bei einem Fach soll sich das bald ändern, beim anderen gab es noch nie eines.
-
Leider gibt es nicht für alle Fächer Schulbücher. Ich unterrichte 2 Fächer, in denen es wirklich keine gibt. Bei einem Fach soll sich das bald ändern, beim anderen gab es noch nie eines.
Wie viele Fächer hast du denn? Also für Mathe und Chemie gibt es ja wohl genug Schulbücher.
-
Wie viele Fächer hast du denn? Also für Mathe und Chemie gibt es ja wohl genug Schulbücher.
NwT Baden-Württemberg und das neue Fach IuM.
-
Aber, bist Du der Meinung, dass Berufsanfänger wirklich optimal gecoached und psychologisch gut betreut werden? Oder ist die Lehrerausbildung nicht eher eine Selektionsmühle? Kann mich noch gut daran erinnern, dass in meinem Refendariat nach Unterrichtsbesuchen Heulkrämpfe von Referendarinnen öfter vorkamen. War das ok? Was war der Ertrag? Ich weiß nicht, wie es heute ist...
Auch heute kommt das vereinzelt vor, ist aber kaum ein valides Maß für fehlende Unterstützung. Ich hatte diese Woche erst eine solche Situation, nachdem ich jemandem vorsichtig erklärt habe, dass der gewählte Lösungsweg zwar ebenfalls zum Ziel führt und gut und richtig, aber vergleichsweise aufwendig ist und es noch effektivere Möglichkeiten gibt. Zugegeben, das war auch keine erwachsene Person...aber so groß sind die Unterschiede manchmal nicht
-
Oder ist die Lehrerausbildung nicht eher eine Selektionsmühle?
Da meine Erfahrungen ganz andere sind, frage ich mal provokativ zurück: Möchte man die eigenen Kindern von manchen Personen, die anscheinend irgendwie durchgewinkt wurden, unterrichtet wissen?
-
Ich habe es nicht richtig verstanden. Hast du den Schülern die Blätter vorher zur Übung gegeben und dann aus Versehen die gleichen Blätter zur Leenzielkontrolle genommen?
Nein, aus Absicht. Ich habe absichtlich das gleiche behandelt, weil ich mir gute Noten erhofft habe.
-
Nein, aus Absicht. Ich habe absichtlich das gleiche behandelt, weil ich mir gute Noten erhofft habe.
Ah, okay.
Ist aber seltsam. Kann nicht als Klassenarbeit gewertet werden in meinen Augen.
-
Für Mathematik ohne zu übertreiben - nur durchgängig schlechte. Alles nicht benutzbar.
-
Für Mathematik ohne zu übertreiben - nur durchgängig schlechte. Alles nicht benutzbar.
Keins ist perfekt, aber neu erfinden muss man das Rad auch nicht. Die Bücher sind gut genug für die allermeisten Aufgaben.
-
Keins ist perfekt, aber neu erfinden muss man das Rad auch nicht. Die Bücher sind gut genug für die allermeisten Aufgaben.
Für Mathe sehe ich es auch so. Für Chemie haben wir sogar ein nahezu perfektes, was auch meine Kollegen bestätigen.
NwT hat sich hier mit dem letzten Bildungsplan völlig geändert, Bücher für andere Bundesländer passen nicht und es gibt keines für uns. IuM Informatik und Medienbildung wurde dank Umstellung auf G9 aus dem Boden gestampft, es gibt aktuell einen vorläufigen Bildungsplan für Klasse 5 und 6. Klett und Büchner behaupten, ihre alten Bücher würden noch passen, das wird hier anders gesehen und daher nichts angeschafft, sie sind auch nicht gut unserer Meinung nach. Westermann will was neues bringen, hat den Termin mehrfach verschoben, mal schauen, was und wann es kommt.
-
Für Chemie haben wir sogar ein nahezu perfektes, was auch meine Kollegen bestätigen.
Welches ist das? Antwort auch gerne per PN.
-
Vielleicht haben wir auch besonders schlechte. Die Reihe von Bigalke/Köhler oder auch Fundamente der Mathematik ist halt einfach nicht gut. Da muss man halt selber ran.
-
Vielleicht haben wir auch besonders schlechte. Die Reihe von Bigalke/Köhler oder auch Fundamente der Mathematik ist halt einfach nicht gut. Da muss man halt selber ran.
Bibalke ist ziemlich miserabel, ja.
Die Lambacher Schweizer finde ich aber wirklich gut. Passen zum Lehrplan und es werden in den Aufgaben auch immer wieder alte Inhalte reaktiviert.
-
Die Lambacher Schweizer finde ich aber wirklich gut. Passen zum Lehrplan und es werden in den Aufgaben auch immer wieder alte Inhalte reaktiviert.
Den habe u.a. auch. Kann man zumindest stellenweise gut gebrauchen.
-
Das hat nichts mit "Schlitzohr" zu tun. Mit schulrechtlich haltlosem Vorgehen übersteht man auch nicht die Jahre, sondern handelt sich - völlig zurecht - unnötigen Ärger ein. Für das Durchstehen empfehle ich daher eher eine frühzeitige Auseinandersetzung mit Schulrecht. Das gibt die notwendige Handlungssicherheit auch in schwierigeren Situationen.
Warum soll ich mich jetzt mit der Schülerin anlegen? Insofern ist die Denweise schon richtig. Sie wird mit ihrer Lerneinstellung und den Noten eh auf die Nase fallen. Sie steht auch mit der besser gewerteten Arbeit fast 5.
-
Warum soll ich mich jetzt mit der Schülerin anlegen? Insofern ist die Denweise schon richtig. Sie wird mit ihrer Lerneinstellung und den Noten eh auf die Nase fallen. Sie steht auch mit der besser gewerteten Arbeit fast 5.
Das hat Seph meiner Lesart nach nicht gefordert. Es geht eher darum, dass man in Konfliktsituationen, die im schulischen Umfeld nun einmal vorkommen, dann gelassen und selbstbewusst auftreten kann, wenn man schulrechtlich korrekt handelt und um diese Korrektheit auch aktiv weiß.
-
Werbung