• Optigrill haben wir auch, aber bei Fleisch für 4 Personen geht dem rasch die Puste aus und er kocht das Fleisch, anstatt es zu braten.

Den gibt es auch in XL, dann reicht das schon für 4-5 Personen. Ein echter Reiskocher ist auch was feines, wenn man viel Reis isst, und jetzt kommt bitte keiner damit, dass das der Thermomix auch kann. Man vergleicht keinen Mercedes mit einem Bobbycar.:saint:

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Einmal editiert, zuletzt von Valerianus (19. November 2025 17:24)

• Ein echter Reiskocher ist auch was feines, wenn man viel Reis ist, und jetzt kommt bitte keiner damit, dass das der Thermomix auch kann.

Hier bin ich tatsächlich auch am überlegen, weil ich ziemlich viel Reis esse. Dann ist Reiskochen in einem Topf aber auch wieder super easy. bin noch nicht überzeugt. Der Küchenplatz ist knapp und ich kaufe so ungern Dinge, die ich selten bis gar nicht benutze.

• Den gibt es auch in XL, dann reicht das schon für 4-5 Personen. Ein echter Reiskocher ist auch was feines, wenn man viel Reis ist, und jetzt kommt bitte keiner damit, dass das der Thermomix auch kann. Man vergleicht keinen Mercedes mit einem Bobbycar.:saint:

Ich bin dazu übrigens zu doof. Reis im Thermomix gelingt mir so gut wie nie. Hab’s aufgegeben. Wir essen aber auch wenig Reis.

• Ich bin dazu übrigens zu doof. Reis im Thermomix gelingt mir so gut wie nie. Hab’s aufgegeben. Wir essen aber auch wenig Reis.

Ich hatte vorher einen Reiskocher und habe den dann mit Einzug vom TM weggegeben.
    Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis.
    Viel besser als gekochter Reis!
    Kartoffeln ebenso.

Hatte vorher aber auch keinen Dampfgarer.

• Ich hatte vorher einen Reiskocher und habe den dann mit Einzug vom TM weggegeben.
    Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis.
    Viel besser als gekochter Reis!
    Kartoffeln ebenso.

Hatte vorher aber auch keinen Dampfgarer.

Ich nehme gern alle Tipps, die du mir geben kannst 😅

• Hier bin ich tatsächlich auch am überlegen, weil ich ziemlich viel Reis esse. Dann ist Reiskochen in einem Topf aber auch wieder super easy. bin noch nicht überzeugt. Der Küchenplatz ist knapp und ich kaufe so ungern Dinge, die ich selten bis gar nicht benutze.

Das sehe ich auch so und gerade bei Reis muss man sich auch wirklich anstrengen, um den im normalen Topf nicht ordentlich hinzubekommen.

• Ich war auch nicht überzeugt davon, einen Reiskocher zu benötigen. Dann haben wir einen geschenkt bekommen und ich musste feststellen, dass der Reis um Welten besser schmeckt. Allerdings sollte der Reiskocher nicht super kostengünstig sein. Selbstverständlich sollte man auch einen guten Reis verwenden.
    Meine Kinder besitzen jeweils Modelle von cuckoo für ca 300 €, ich habe einen von Reishunger für ca 150 €. Auch da merken wir (natürlich bei gleicher Reissorte) einen Unterschied. Aber der von reishunger ist für mein Dafürhalten vollkommen ausreichend.

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• Ok, ihr überzeugt mich grad, mich mal mit einem reiskocher zu beschäftigen 😅

Ich habe Reiskocher IMMER belächelt, genau wegen dem was s3g4 gesagt hat. Reis kriegt man auch ohne hin. Ja mag sein, es ist aber so unglaublich praktisch den Reiskocher einfach hinzustellen und für sich arbeiten zu lassen und man weiß, dass die Qualität immer gleich ist. Gerade auch asiatischer klebrigerer Reis klappt super. Die Reiskocher haben in der Regel auch noch einen Einsatz, in dem man gleichzeitig Gemüse dampfen kann.

Ich mache mir wenn ich überhaupt keine Lust habe "richtig" zu kochen öfter ein Essen, in dem ich Reis koche, dabei verschiedenes Gemüse dampfen lasse und irgendeine Art von Fleisch auf dem Optigrill (da lohnt sich die teurere Variante übrigens, der Elite, der hat deutlich mehr Power) zubereiten lasse. Da kommt ein durchaus akzeptables, extrem einfaches und durchaus auch gesundes Essen bei rum.

• Viel besser als gekochter Reis!

hmm bisher fand ich meinen Reise aus dem kleinen Topf immer super und das was ich bei anderen aus dem Reiskocher gegessen habe, nicht unbedingt besser. Und es brät auch nicht an am Boden am beim Reiskocher, was ich sehr schade finde, weil das der beste Teil ist.

Das sehe ich auch so und gerade bei Reis muss man sich auch wirklich anstrengen, um den im normalen Topf nicht ordentlich hinzubekommen.

Naja, leider nicht. Ich habe schon bei einigen gesehen wie der gekochte Reis in ein Sieb abgegossen wurde oder gleich Kochbeutel verwendet werden.

In dem Sinne hat Kiggie natürlich recht. Gekochter Reis ist echt eine Beleidung. Man kann ihn aber auch in einem normalen Topf ohne Probleme dämpfen.

• Und es brät auch nicht an am Boden am beim Reiskocher, was ich sehr schade finde, weil das der beste Teil ist.

Doch, wenn man lange genug wartet schon. Oder gleich einen Reiskocher mit dem entsprechenden Programm anschafft. Und das kann der digitale von Reishunger und das wird crispy ohne aber tatsächlich anzubrennen, das kriegst du tatsächlich im Topf so nicht hin.

• Ich habe Reiskocher IMMER belächelt, genau wegen dem was s3g4 gesagt hat. Reis kriegt man auch ohne hin. Ja mag sein, es ist aber so unglaublich praktisch den Reiskocher einfach hinzustellen und für sich arbeiten zu lassen und man weiß, dass die Qualität immer gleich ist. Gerade auch asiatischer klebrigerer Reis klappt super. Die Reiskocher haben in der Regel auch noch einen Einsatz, in dem man gleichzeitig Gemüse dampfen kann.

Das lasse ich gelten :) Ich denke auch, ein Reiskocher wäre eines der "Spezialgeräte", die ich mir noch am ehesten kaufen würde. Allerdings bin ich immer noch zu geizig dafür oder nicht weit genug in der Midlifecrisis angekommen. Die Siebträgermaschinen ist noch weiter Ferne mit meiner 50€/15Jahre Senseomaschine :D

Doch, wenn man lange genug wartet schon. Oder gleich einen Reiskocher mit dem entsprechenden Programm anschafft. Und das kann der digitale von Reishunger und das wird crispy ohne aber tatsächlich anzubrennen, das kriegst du tatsächlich im Topf so nicht hin.

ok, da kommen wir der Sache schon näher. Vielleicht muss ich auch mal recherschieren....

• Also Leute, ... Reiskocher? Darüber habe ich noch nie nachgedacht.

Ganz genau. Kochwasser abgießen? Das haben wir seit Jahren nicht mehr gemacht, denn es bleibt kein Wasser übrig im Topf. Und das Anbrennen oder "Anpappen" kann man mit ein bisschen Aufmerksamkeit auch verhindern. :stumm:

:) Aber natürlich, jeder wie er's will. Wir wurden lange belächelt, weil wir eine (ziemlich große - und teure) Teigknetmaschine gekauft haben, die braucht sonst auch niemand... Die kann nur rühren und kneten, sonst nichts. Aber sie nimmt eben jede Menge Arbeit ab, wenn man viel Brot, Brötchen u.a. backt.

• Ich mache mir wenn ich überhaupt keine Lust habe "richtig" zu kochen

Wenn ich keine Zeit/Lust habe, genau dafür mag ich den Thermomix dann eben auch.
    Das schöne ist ja, gerade auch bei Risotto, Reis, Kartoffeln etc., man muss nicht daneben stehen. In den 20 Minuten kann ich auch entspannt in den Keller und Wäsche machen oder so.

Auf dem Herd würde ich es kaum alleine lassen wollen.

• Risotto geht bei mir prima mit Omas ollem Schnellkochtopf. Der übernimmt bei mir noch weiteres, wofür andere Leute wohl den TM verwenden. Suppen und Eintöpfe z.B.. Die gelingen im Schnellkochtopf auch super und schnell und daneben stehen muss man auch nicht.

• Wenn ich keine Zeit/Lust habe, genau dafür mag ich den Thermomix dann eben auch.
    Das schöne ist ja, gerade auch bei Risotto, Reis, Kartoffeln etc., man muss nicht daneben stehen. In den 20 Minuten kann ich auch entspannt in den Keller und Wäsche machen oder so.

Auf dem Herd würde ich es kaum alleine lassen wollen.

Risotto kann man auch im Topf nicht alleine lassen. Deswegen habe ich das auch noch nie gemacht :D

• Ach was! Wenn man nicht sowieso noch schnippeln muss: Zwischendurch mal auf's Sofa und ein Kapitel lesen sollte drin sein. Telefonieren, den Wein aus dem Keller holen... alles möglich.

Wenn der knusprig sein soll, dann kann man das so machen :D

Werbung