Und in der freien Wirtschaft schmeißt man dann Stepstone und Co. an, sucht sich parallel was neues und nimmt dann seinen Hut am Mittelfinger gehalten.
Beförderungsstellen NRW 2026
-
-
Natürlich kannst du Entlastungen im 1. Beförderungsamt bekommen. Nur nicht die Aufgabe, wegen der du befördert würdest.
Zum letzten Absatz: oh doch und noch viel schlimmer.
In NRW war es zumindest so, dass im 1. Beförderungsamt die 1. bis 2. Entlastungsstunde nicht gegeben wird. Die Aufgaben waren nie fest und immer variabel. Das kann die Schulleitung entscheiden und ändern.
Ich kann jetzt nicht einschätzen, ob es in der freien Wirtschaft besser oder schlechter ist. Aber darum geht es ja auch nicht. -
Ich kann jetzt nicht einschätzen, ob es in der freien Wirtschaft besser oder schlechter ist. Aber darum geht es ja auch nicht.
Ich aber schon, deswegen ärgern mich solche Aussagen von Lehrkräften, die nie außerhalb gearbeitet haben schon sehr. Sicher gibt es überall Vor- und Nachteile und entsprechend wählt man sich den Beruf aus.
-
Ich aber schon, deswegen ärgern mich solche Aussagen von Lehrkräften, die nie außerhalb gearbeitet haben schon sehr. Sicher gibt es überall Vor- und Nachteile und entsprechend wählt man sich den Beruf aus.
Darum geht es hier überhaupt nicht !!!
-
Das kann ich auch verstehen, dass einem Aussagen ärgern und ich finde einige Forderungen von Lehrpersonen auch manchmal übertrieben.
Aber das 1. Beförderungsamt zum Teil abzuschaffen und zwar dort wo es sowieso eigentlich nichts anderes gibt. Das finde ich bedenklich. Die Personen haben ja jahrelang mehr Verantwortung übernommen und sich dazu bewusst entschieden. Wir werden sehen wie die Landesregierung in NRW damit umgehen wird. In ein paar Wochen sind wir schlauer. Die meisten Bundesländer regelten das mit einer Zulage. -
Die meisten Bundesländer regelten das mit einer Zulage.
Wie hoch sind die denn? Können Kolleg*innen, die eine solche Zulage erhalten mal berichten?
-
Darum geht es hier überhaupt nicht !!!
Nein? Wieso schreibst du es dann hier hin?
Es lebe das Beamtentum. In keiner Firma wird so mit Mitarbeitern umgegangen, die Verantwortung und Mehrarbeit auf sich nehmen.
-
In der freien Wirtschaft suchst du dir dann auf mittefristige Sicht nen anderen Job. Wenn du gut bist und Qualifikationen hast, sollte das klappen.
Als Beamter verarschen die dich mittlerweile nach Strich und Faden.
Du machst Revisionen und reißt dir den Allerwertesten auf...und dann...ZACK! Wieder angeschmiert.
Verfassungswidrige Besoldung, Arbeitszeit seit Ewigkeiten bei 41 Stunden, Weihnachtsgeld quasi weg, Urlaubsgeld weg, Mehrarbeit wird gar nicht oder nur teilweise gezahlt, 1. Beförderungsamt wird klammheimlich auf 0,000 Euro runtergefahren, Arbeitsbedingungen werden immer katastrophaler...! Gewalt gegen Lehrkräfte nimmt stetig zu...!
Super! Nach über 22 Jahren im Lehrerdasein kann ich mir nix anderes suchen...
Darum geht es in diesem Thread auch eigentlich gar nicht.
Es geht darum, dass man mit den Leuten im 1. Beförderungsamt umgeht, als wären unsere Urkunden für die Tonne!!!
-
Ich denke immer noch, dass es eine Zulage geben wird. So haben es doch auch die Bundesländer im Norden gemacht.
Optimistisch bleiben! 🫰
-
Anscheinend sind es in NDS 193€ brutto.
-
Anscheinend sind es in NDS 193€ brutto.
Puh. Das wäre es mir nicht wert. Aber ich bin auch nicht befördert und in der Not frisst der Teufel fliegen. Oder so.
-
Puh. Das wäre es mir nicht wert. Aber ich bin auch nicht befördert und in der Not frisst der Teufel fliegen. Oder so.
Am Gymnasium spielen die Beförderungsstellen, um die es hier geht, auch keine Rolle.
-
ich hatte mich auch gewundert. Und FrozenYoghurt bist du nicht an der Gesamtschule?
-
Ja, darf ich deshalb nichts dazu sagen? Außerdem haben wir an der Gesamtschule auch Sek-I-KuK mit Beförderungstelle, die betrifft das genauso.
Ich bin auf A13Z und würde nicht jede beliebige A14-Stelle annehmen. Das muss sich schon irgendwie lohnen. Und die popeligen paar € mehr sind es nicht, die mich überzeugen.
-
Folgendes Szenario an der Gesamtschule:
Studienrat mit A13 Z erhält nach einer Revision das 1. Beförderungsamt A14.
Er übernimmt eine Aufgabe, die in der Stellenausschreibung stand. Die ganze Diskussion um A13 für Alle interessiert ihn nur am Rande. Sein 1. Beförderungsamt bleibt ja unangetastet.
Kollege Lehrer A12 hatte im selben Monat an der selben Gesamtschule ebenfalls eine Revision und erhält das 1. Beförderungsamt A13.
Ihn interessiert A13 für Alle schon deutlich mehr. Sein 1. Beförderungsamt mit identischer Revision und ähnlicher Stellenausschreibung ist einfach ( aktuell) für die Tonne, da es keinerle Vorteile mehr gibt. Keine Entlastungsstunden, keine monitäre Höhergruppierung.
Wenn eine Zulage käme, müsste die eigentlich ungefähr 400 Euro brutto sein. Denn das war damals ungefähr der Sprung von A12 zu A13.
-
Diese Szenarien sind ja alle bereits ausführlich durchgespielt. Eine Anhebung nach A13 für alle nicht-gymnasialen Schulformen beseitigt eine Unwucht im System, schafft aber gleichzeitig eine neue Unwucht. Man könnte nun zynisch einwenden, dass numerisch mehr KollegInnen von der Angleichung nach A13 profitieren als KollegInnen benachteiligt werden, deren erstes Beförderungsamt nun für die Tonne ist.
Die Lösung ist so einfach - und man kann sie in einem Satz zusammenfassen:
Wenn die Intention der Angleichung der Besoldung im Einstiegs(lehr)amt die ist, dass es keinen Unterschied mehr zwischen der Wertigkeit der Schulformen geben soll, dann muss auch das restliche Besoldungsgefüge an das der Gymnasien angepasst werden.Nur so wird die strukturelle Ungerechtigkeit zwischen den Schulformen endgültig beseitigt. Kostet Geld, ist bei der Mehrheit der Bevölkerung aufgrund der stetig befeuerten Neiddebatte unpopulär, bringt nicht genug Wählerinnenstimmen - wird somit nicht kommen. Ende der Debatte.
-
Genau! A13 Z für ALLE
1. Beförderungsamt A14 für Alle.
Ende der Diskussion!
-
Diese Szenarien sind ja alle bereits ausführlich durchgespielt. Eine Anhebung nach A13 für alle nicht-gymnasialen Schulformen beseitigt eine Unwucht im System, schafft aber gleichzeitig eine neue Unwucht...
In SN bekommen alle A13, das ist eigentlich keine Unwucht. Oder geht es dir darum, dass sich welche benachteiligt fühlen, die am Ende aber gar keine Nachteile haben, weil sie nichts abgeben müssen?
-
Ich finde, die Länder sollten vor allem gucken, für besondere Aufgaben Abminderung zu schaffen und zwar konkret und nicht nach Gutdünken der Schulleitungen.
Hier im Forum wird ja gerne betont, dass sich Beförderung finanziell nicht lohne, abgeben will sie natürlich trotzdem niemand.
Daher schlage ich vor, dass auf jeden Fall Klassenlehrkräfte eine Stunde bekommen und für jede Aufgabe, die an einer Schulart Zeit bindet, ebenfalls Stunden verrechnet werden. Dann wird sich zeigen, was unbedingt gemacht werden muss und der, der es tatsächlich macht, wird sofort dafür entschädigt.
-
In SN bekommen alle A13, das ist eigentlich keine Unwucht. Oder geht es dir darum, dass sich welche benachteiligt fühlen, die am Ende aber gar keine Nachteile haben, weil sie nichts abgeben müssen?
Nein, sagt er nicht. Lies bitte die ganze Diskussion, dann wird ersichtlich worum es geht.
-
Werbung