Beförderungsstellen NRW 2026

• In SN bekommen alle A13, das ist eigentlich keine Unwucht. Oder geht es dir darum, dass sich welche benachteiligt fühlen, die am Ende aber gar keine Nachteile haben, weil sie nichts abgeben müssen?

Wenn es in NRW im Sek I- und im Primarbereich künftig keine funktionslosen Beförderungsstellen geben soll, ist das im Vergleich zum Gymnasium keine gefühlte sondern eine echte Unwucht. Es geht hier ja auch um Entwicklungsperspektiven von KollegInnen unterhalb der Schulleitungsebene.
    Die gibt es am Gymnasium, aber eben künftig nicht mehr an den anderen Schulformen. (Die Gesamtschule ist eine Mischform, an der die Unwucht sogar noch stärker an den Tag tritt.)

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Wenn es in NRW im Sek I- und im Primarbereich künftig keine funktionslosen Beförderungsstellen geben soll, ist das im Vergleich zum Gymnasium keine gefühlte sondern eine echte Unwucht. Es geht hier ja auch um Entwicklungsperspektiven von KollegInnen unterhalb der Schulleitungsebene.
    Die gibt es am Gymnasium, aber eben künftig nicht mehr an den anderen Schulformen. (Die Gesamtschule ist eine Mischform, an der die Unwucht sogar noch stärker an den Tag tritt.)

Weil? Ich kapiere es wirklich nicht. Alle starten mit A13, dann gibt es ein paar A14-Stellen, auf die man sich bewerben kann, und gut ist's.

Die Grundschulen sind doch die Benachteiligten, sie bekommen keine A14-Beförderungen, die Gymnasien behalten ja ihre Ämter. Einziger Unterschied: Berufseinsteigende verdienen besser, was gefühlt blöd ist für die, die darauf warten mussten. Die ärgern sich womöglich insgeheim oder auch lautstark, sie haben aber keinen Cent weniger dadurch?

• Weil? Ich kapiere es wirklich nicht. Alle starten mit A13, dann gibt es ein paar A14-Stellen, auf die man sich bewerben kann, und gut ist's.

Die Grundschulen sind doch die Benachteiligten, sie bekommen keine A14-Beförderungen, die Gymnasien behalten ja ihre Ämter.

Das sagt doch eben Bolzbold!
    Es ist doch total unverschämt, das Eingangsamt anzuheben (und in der Öffentlich zu suggerieren "jetzt sind alle Lehrämter gleichgestellt, alle A13" - obwohl auch das faktisch falsch ist) und keine Beförderungsstufen mehr zu haben!
    Das hat gar nichts mit dem Gymnasium zu tun (außer, dass man eben als Vergleich sieht, dass es doch solche gibt)

• Weil? Ich kapiere es wirklich nicht. Alle starten mit A13, dann gibt es ein paar A14-Stellen, auf die man sich bewerben kann, und gut ist's.

Die Grundschulen sind doch die Benachteiligten, sie bekommen keine A14-Beförderungen, die Gymnasien behalten ja ihre Ämter. Einziger Unterschied: Berufseinsteigende verdienen besser, was gefühlt blöd ist für die, die darauf warten mussten. Die ärgern sich womöglich insgeheim oder auch lautstark, sie haben aber keinen Cent weniger dadurch?

Alle nicht-gymnasialen Schulformen sind benachteiligt hinsichtlich der Entwicklungsmöglichkeiten unterhalb der Schulleitungsebene. Wenn Du künftig eine Beförderung haben willst, musst Du dort automatisch in die Schulleitungsebene wechseln.

Die typische Karriere am Gymnasium sieht so aus:
    Eingangsamt A13Z
    Erstes Beförderungsamt A14
    Erstes Funktionsamt A15
    Stv. SL A15Z
    Schulleitung A16

Die typische Karriere an der Grundschule sieht so aus:
    Eingangsamt A13
    Stv. SL A13Z
    SL A14

Die typische Karriere an der Realschule sieht so aus:
    Eingangsamt A13
    Zweites Konrektorenamt A14
    Erstes Konrektorenamt A14Z
    Schulleitung A15

Entsprechend an Sekundarschulen, wobei bei großen Systemen die Schulleitung A15Z erhält. Bei Gesamtschulen richtet sich das ebenfalls nach der Größe.

Was wir hier sehen, ist, dass es abseits der Schulform Gymnasien keine Beförderungsämter unterhalb der Schulleitungsebene gibt und dass die Wertigkeit der Schulformen oberhalb des Einstiegsamts damit sehr wohl sehr unterschiedlich bleiben wird, sofern hier nicht noch eine Gesetzesänderung kommt.

Wir reden hier also schon lange nicht mehr über die Gerechtigkeit beim Einstiegsamt oder darüber, ob jemand etwas verliert. Wir reden hier über Entwicklungsmöglichkeiten und fehlende Perspektiven an nicht-gymnasialen Schulformen, da die Anzahl der ersten Beförderungsämter an Gymnasien schon Dutzende Stellen an einer (!) Schule ausmachen kann. An den nicht-gymnasialen Schulformen wird es künftig damit maximal vier (!) Beförderungsstellen geben - und das sind allesamt Schulleitungsposten. So much for Gerechtigkeit.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Wie ist es denn jetzt für Primarstufe und Sek I?

Ich dachte es läuft bislang so: A12, nach ein paar Jahren automatisch A13, wer Glück hat, noch eine Zulage für die Zusatzaufgaben.

Oder gab es bis jetzt mehr Beförderungsämter A14 für die Kolleg*innen an Grund- und Gesamtschulen?

Ich dachte es läuft bislang so: A12, nach ein paar Jahren automatisch A13,

Eins weiß ich ganz sicher: in NRW ist gar nichts automatisch. In keiner Schulform.
    So wie ich es verstanden habe (bis jemand aus den Schulformen korrigiert oder bestätigt), von dem was hier alle schreiben: A13 (ohne Z sogar?) war eben eine Beförderungsstelle. Mit Bewerbung für eine ausgeschriebene Zusatzaufgabe, Prüfungstag, sich gegen andere Bewerber*innen durchsetzen.
    Und jetzt: die Zusatzaufgabe behält man, auch dasselbe Geld, ist aber mit allen anderen wieder im (neuen) Eingangsamt.
    und eine neu geschaffene Stufe drüber (wie vorher A13 zu A12) gibt es (noch?) nicht.

Ich dachte es läuft bislang so: A12, nach ein paar Jahren automatisch A13, wer Glück hat, noch eine Zulage für die Zusatzaufgaben.

Oder gab es bis jetzt mehr Beförderungsämter A14 für die Kolleg*innen an Grund- und Gesamtschulen?

Bis zur Angleichung wurden die Lehrkräfte im Sek I-Bereich mit A12 besoldet. Eine Regelbeförderung gibt es in NRW nicht. Man konnte sich dann auf eine der recht wenigen A13-Beförderungsstellen bewerben.

Man könnte jetzt einwenden, dass sich im Primarbereich bis auf die Angleichung tatsächlich nichts ändern wird, da es im Primarbereich nie Beförderungsstellen gab. A13 war bereits die Konrektorenstelle und wird sie weiterhin sein.

Weder im Primar- noch im Sek I-Bereich hat es jemals Beförderungsämter A14 außerhalb der Schulleitungsebene gegeben. Alles das sind handfeste Gründe für meine These, dass die Beseitigung einer Unwucht eine weitere schafft bzw. die grundsätzliche Unwucht im System nicht beheben wird (und will.)

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Eins weiß ich ganz sicher: in NRW ist gar nichts automatisch. In keiner Schulform.
    So wie ich es verstanden habe (bis jemand aus den Schulformen korrigiert oder bestätigt), von dem was hier alle schreiben: A13 (ohne Z sogar?) war eben eine Beförderungsstelle. Mit Bewerbung für eine ausgeschriebene Zusatzaufgabe, Prüfungstag, sich gegen andere Bewerber*innen durchsetzen.
    Und jetzt: die Zusatzaufgabe behält man, auch dasselbe Geld, ist aber mit allen anderen wieder im (neuen) Eingangsamt.
    und eine neu geschaffene Stufe drüber (wie vorher A13 zu A12) gibt es (noch?) nicht.

Das ist korrekt.

Es geht darum, dass A13 für Alle einfach nicht die Wahrheit darstellt. Ab 1.8.26 bekommen Alle an den Grundschulen, Sekundarschulen, Realschulen und die Sek.1 Lehrer an Gesamtschulen A13. Kollegen an Berufsschulen, Gymnasien oder der Gesamtschule mit der Lehrbefähigung Sek.2 erhalten nämlich A13 mit Zulage. Also gibt es nicht A13 für Alle im Einstiegsamt, sondern für einige A13Z.

Und ja: die Sek.1 Kollegen, die ein 1. Beförderungsamt inne haben, nach bestandener Revision und Bestenauslese usw., mit der Übernahme von Zusatzaufgaben die beförderungswürdig sind, fallen von der Besoldung A13 im ersten Beförderungsamt auf A13 im Eingangsamt zurück. Aktuell gibt es keine Lösung in NRW. Wenn du als Sek 1 Kollege an einer Gesamtschule nun ein A14 Amt anstrebst, findest du dich direkt in der SL als Abteilungsleiter wieder.

In der Sek 2 an Gesamtschulen oder auch Berufsschulen oder Gymnasien gibt es sehr wohl noch das 1. Beförderungsamt unterhalb der Schulleitungsebene. Hier bekommst du nach erfolgreicher Revision usw dann A14 mit der Übernahme von beförderungswürdigen Aufgaben; bist aber nicht direkt in der Schulleitung.

• Was sage ich denn anderes? Jetzt gibt es keine A13-Beförderung mehr, weil alle A13 kriegen. Win win für alle, außer denen, die A13 erst nach Jahren als Beförderung bekommen haben und jetzt sauer sind. Prognose: In 3 Jahren redet darüber kein Mensch mehr.

• Das ist korrekt.

Es geht darum, dass A13 für Alle einfach nicht die Wahrheit darstellt. Ab 1.8.26 bekommen Alle an den Grundschulen, Sekundarschulen, Realschulen und die Sek.1 Lehrer an Gesamtschulen A13. Kollegen an Berufsschulen, Gymnasien oder der Gesamtschule mit der Lehrbefähigung Sek.2 erhalten nämlich A13 mit Zulage. Also gibt es nicht A13 für Alle im Einstiegsamt, sondern für einige A13Z.

Gleichwohl nehme ich wahr, dass das "Z" für die nach A13 überführten KollegInnen vordergründig kein Stein des Anstoßes ist.

Am Rande:
    Das "Z" ist ja auch auf A15-Ebene im Vergleich mit den anderen A15-Funktionsstellen eigentlich ein Witz, wenn man überlegt, dass ich im Bedarfsfall alle Befugnisse habe, die eine A16-Schulleitung hat. Da ich aber auch eine Menge an "Erfüllung" aus dieser Tätigkeit ziehe, bin ich fern davon, mich zu beschweren.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Was sage ich denn anderes? Jetzt gibt es keine A13-Beförderung mehr, weil alle A13 kriegen. Win win für alle, außer denen, die A13 erst nach Jahren als Beförderung bekommen haben und jetzt sauer sind. Prognose: In 3 Jahren redet darüber kein Mensch mehr.

Du blendest einen Teil der "Wahrheit" aus und fokussierst Dich auf das Einstiegsamt.
    Der andere Teil der Wahrheit ist, dass es für alle Sek-I Schulformen (an den Grundschulen gab es das ja nie) keine Entwicklungsmöglichkeit unterhalb der Schulleitungsebene geben wird, was faktisch einem Beförderungsausschluss gleichkommt.

Ich halte es für mittel- bis langfristig wenig motivierend, wenn Du mit Eintritt in den Schuldienst im Sek I-Bereich so überhaupt gar kein berufliches Weiterkommen haben kannst, solange Du nicht in Schulleitung gehst. Das ist in vielen Bereichen im öffentlichen Dienst definitiv anders.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Und ich finde es ebenfalls mehr als problematisch, einem Kollegen im A13 Beförderungsamt mit Zusatzaufgaben den monetären Ausgleich oder monetären Abstand auf 0,0 Euro einzuschmelzen. Der Abstand betrug mal ca gute 400 Euro pro Monat. Das ist ne absolute Sauerei.

• Ich halte es für mittel- bis langfristig wenig motivierend, wenn Du mit Eintritt in den Schuldienst im Sek I-Bereich so überhaupt gar kein berufliches Weiterkommen haben kannst, solange Du nicht in Schulleitung gehst. Das ist in vielen Bereichen im öffentlichen Dienst definitiv anders.

Und weil es das in der Grundschule sowieso nie gab - wie du ja selber schreibst - ist das okay, aber in der gebeutelten Sek1 nicht? Das sehe ich nicht so. Und ich weiß (hoffe), du auch nicht... ;)

• Stimmt auch nicht, dass es das in der Grundschule nie gab. „Zuletzt“ (roundabout seit 2019, aber nagelt mich bitte nicht drauf fest, habe gerade keine Lust zu recherchieren) gab es einen großzügigen (Achtung, nicht im Sarkasmus ausrutschen) Beförderungspool von A12 nach A13 von 5% der Stellen.

Für diejenigen wird der Abstand ebenfalls „eingeschmolzen“ und sämtliche Möglichkeiten zur Motivation und beruflichen Entwicklung (außerhalb SL) zunichte gemacht. Den Grundschulen wird man wieder nur suggeriert, ohnehin „das letzte“ zusein.

Vergleich der bisherigen Beförderungspools (nicht schulscharf!):

• HS: 10%
    • RS: 40%
    • Gym (A13z nach A14): 65%

Hier liegen (und lagen schon immer) die eigentlichen Ungerechtigleiten im System, allerspätestens nachdem alle Lehrämter dieselben Zugangsvoraussetzungen hatten: 5 Jähriges Masterstudium + 1,5jähriger Vorbereitungsdienst.

Die verbleibenden „Karrierewege“ außerhalb der Sek II-Lehrkräfte hat Bolzbold oben aufgezeigt.

Ne, du hast den Kern der Debatte immer noch nicht durchdrungen.

Es geht darum, dass die mitunter sehr zeitaufwendigen Aufgaben, die bislang mit Geld honoriert werden, zukünftig nicht mehr mit Geld honoriert werden. Es wird wahrscheinlich aber auch keine zeitliche Entlastung geben.

Es werden die Aufgaben weiterhin von den selben Leuten gemacht, mehr Geld wird es nicht geben und Entlastung auch nicht. Sie sind ziemlich gekniffen.

• Du blendest einen Teil der "Wahrheit" aus und fokussierst Dich auf das Einstiegsamt.
    Der andere Teil der Wahrheit ist, dass es für alle Sek-I Schulformen (an den Grundschulen gab es das ja nie) keine Entwicklungsmöglichkeit unterhalb der Schulleitungsebene geben wird, was faktisch einem Beförderungsausschluss gleichkommt.

Ich halte es für mittel- bis langfristig wenig motivierend, wenn Du mit Eintritt in den Schuldienst im Sek I-Bereich so überhaupt gar kein berufliches Weiterkommen haben kannst, solange Du nicht in Schulleitung gehst. Das ist in vielen Bereichen im öffentlichen Dienst definitiv anders.

Und du blendest aus, dass es in Förderschulen sehr wohl Sek1 gibt und dass es an Förderschulen auch nie ein Beförderungsamt gab und gibt (außer SL oder Seminarleitung).

Und zum zweiten: Warum sollte es für den Schuldienst im Sek1-Bereich schlimmer sein, wenn es kein berufliches Weiterkommen gibt als für den Primarbereich?

• Und du blendest aus, dass es in Förderschulen sehr wohl Sek1 gibt und dass es an Förderschulen auch nie ein Beförderungsamt gab und gibt (außer SL oder Seminarleitung).

Und zum zweiten: Warum sollte es für den Schuldienst im Sek1-Bereich schlimmer sein, wenn es kein berufliches Weiterkommen gibt als für den Primarbereich?

Auch darum geht es hier nicht.

Werbung