Jede Gesamtschule hat 2-3 A15 Stellen außerhalb der SL je nach Größe
Edit: Gilt für NRW
Unter SL zählst du auch den "OK" und "DL" als erweiterte SL mit?
Unter SL zählst du auch den "OK" und "DL" als erweiterte SL mit?
Oberstufenkoordinator und Didaktisch Leitung? OberKlown (?) und Dummlaberer?
Bei uns sind alle StD'innen und StDen in der SL, mindestens aber in der eSL.
Nein, die sind kein Teil der SL.
Oberstufenkoordinator*in und du Did. Leiter*in sind Teil der SL.
Die A15er nennen sich in feinsten Beamtendeutsch.
Fachleiter zur Koordinierung schulfachlicher Aufgaben.
Ja, genau diese Fachleiter... meinte ich auch. Mir war bis zu diesem Schuljahr nicht bewusst, dass es die auch an Gesamtschulen gibt.
Nein, die sind kein Teil der SL.
Oberstufenkoordinator*in und du Did. Leiter*in sind Teil der SL.
Was denn jetzt? ja oder nein?
Ich weiß es nicht, weil an beruflichen Schulen gibt es bei uns diese Leute nicht und an einem Gymnasium bin ich zum Glück nicht.
Die A15er mit Sonderaufgaben (Fachleiter...) gehören nicht zur Schulleitung. Sie haben Sonderaufgaben, wie z. B. Stunden- und/oder Vertretungsplan, Koordination Naturwissenschaften, Koordination BNE etc. Dies kann jede Schule für sich festlegen.
Die didaktische Leitung und Oberstufenkoordination gehören zur erweiterten Schulleitung.
Bei dir und mir am BK sind die A15er ja größtenteils Abteilungs- oder Bereichsleiter.
Diese Posten gibts es aber vor allem am Gymnasium. Ob das jeder dieser A15 Mitglied der erw. SL ist, kann ich. nicht sagen.
Welche A15-Aufgaben, Dr. Rakete, sind dir denn an der Gesamtschule bekannt, also für die Fachleiter...-Stellen?
Auch an Gesamtschulen in NRW gibt es für die Kolleginnen und Kollegen mit Sek. II-Befähigung "Oberstudienratsstellen" (A14) und sogar "Studiendirektorenstellen" (A15) mit besonderen Aufgaben.
Dass es an Gesamtschulen Sek II-Stellen gibt, ist ja nun nicht so überraschend, da es an Gesamtschulen ja auch eine Sek II gibt.
Sekundarschulen sind reine Sek I-Schulen und haben trotzdem Sek II-Stellen.
Es ging nicht darum, dass es an einer Gesamtschule prinzipiell Sek. II-Stellen gibt, sondern auch A14 und A15-Stellen, die nicht zur erweiterten Schulleitung gehören.
Das kann alles sein was die SL dafür vorgesehen hat und die Bez. Reg. genehmigt. Die Ado macht dazu nur sehr allgemeine Vorgaben.
Beispielhaft:
Stundenplanung
Vertretungsplanung
Übergang P-SekI
Begabtenförderung
Leitung des sprachlichen Bereichs
Koordination Europaschule
Administration von Software Schild/IServ
Koordinierung von Sprach/NW/Kunst-Fachschaften
Dass es an Gesamtschulen Sek II-Stellen gibt, ist ja nun nicht so überraschend, da es an Gesamtschulen ja auch eine Sek II gibt.
Sekundarschulen sind reine Sek I-Schulen und haben trotzdem Sek II-Stellen.
Exakt!
An einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe gibt es natürlich A14 Stellen. Darum geht es nicht.
Wir haben an einer Gesamtschule, 6 - zügig + große Oberstufe eine einzige A15 Stelle für Koordinierungsarbeit.
In dem Beitrag auf den ich mich bezogen habe, ging es um Sekundarschulen ohne gymnasiale Oberstufe, bei der etliche Kollegen als Oberstudienrat rumlaufen - ohne Aufgaben, ohne Oberstufe. Das empfinde ich als Sauerei!!
Okay, das sind ja dann doch u.a. die Beispiele, die ich auch aufgezählt hatte. Dann haben wir doch nicht aneinander vorbeigeredet.
Hier der Geschäftsverteilungsplan für Gesamtschulen.
BASS 2025/2026 - 21-02 Nr. 3 Organisation und Geschäftsverteilung für Gesamtschulen
Und hier für Sekundarschulen.
BASS 2025/2026 - 21-02 Nr. 9 Organisation und Geschäftsverteilung für Sekundarschulen
Hier für die Gymnasien - einmal allgemein und einmal zu den Funktionsstellen.
BASS 2025/2026 - 21-02 Nr. 7 Geschäftsverteilungspläne an Gymnasien
BASS 2025/2026 - 21-02 Nr. 5 Funktionsstellen an Gymnasien für Studiendirektoren und Studiendirektorinnen als Fachleiter und Fachleiterinnen zur Koordinierung schulfachlicher Aufgaben
Das wollte mir ein Schüler auch mal erzählen. Sein Papa wäre Hauptmann und dagegen könnten wir ja nicht anstinken. Nur guckte der anschließend doof, als ich im verklickert habe, daß A13 bei uns die Eingangsbesoldung für den höheren Dienst ist.
Ist die Frage, ob man sich als Erwachsener überhaupt auf einen Schwanzvergleich mit den Eltern eines Schülers einlassen sollte.
Werbung