Beförderungsstellen NRW 2026

• Unter SL zählst du auch den "OK" und "DL" als erweiterte SL mit?

Oberstufenkoordinator und Didaktisch Leitung? OberKlown (?) und Dummlaberer?

Bei uns sind alle StD'innen und StDen in der SL, mindestens aber in der eSL.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Nein, die sind kein Teil der SL.

Oberstufenkoordinator*in und du Did. Leiter*in sind Teil der SL.

Die A15er nennen sich in feinsten Beamtendeutsch.

Fachleiter zur Koordinierung schulfachlicher Aufgaben.

• Nein, die sind kein Teil der SL.

Oberstufenkoordinator*in und du Did. Leiter*in sind Teil der SL.

Was denn jetzt? ja oder nein?

Ich weiß es nicht, weil an beruflichen Schulen gibt es bei uns diese Leute nicht und an einem Gymnasium bin ich zum Glück nicht.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Die A15er mit Sonderaufgaben (Fachleiter...) gehören nicht zur Schulleitung. Sie haben Sonderaufgaben, wie z. B. Stunden- und/oder Vertretungsplan, Koordination Naturwissenschaften, Koordination BNE etc. Dies kann jede Schule für sich festlegen.
    Die didaktische Leitung und Oberstufenkoordination gehören zur erweiterten Schulleitung.

Bei dir und mir am BK sind die A15er ja größtenteils Abteilungs- oder Bereichsleiter.

• Auch an Gesamtschulen in NRW gibt es für die Kolleginnen und Kollegen mit Sek. II-Befähigung "Oberstudienratsstellen" (A14) und sogar "Studiendirektorenstellen" (A15) mit besonderen Aufgaben.

Dass es an Gesamtschulen Sek II-Stellen gibt, ist ja nun nicht so überraschend, da es an Gesamtschulen ja auch eine Sek II gibt.
    Sekundarschulen sind reine Sek I-Schulen und haben trotzdem Sek II-Stellen.

• Es ging nicht darum, dass es an einer Gesamtschule prinzipiell Sek. II-Stellen gibt, sondern auch A14 und A15-Stellen, die nicht zur erweiterten Schulleitung gehören.

• Das kann alles sein was die SL dafür vorgesehen hat und die Bez. Reg. genehmigt. Die Ado macht dazu nur sehr allgemeine Vorgaben.

Beispielhaft:

Stundenplanung

Vertretungsplanung

Übergang P-SekI

Begabtenförderung

Leitung des sprachlichen Bereichs

Koordination Europaschule

Administration von Software Schild/IServ

Koordinierung von Sprach/NW/Kunst-Fachschaften

• Dass es an Gesamtschulen Sek II-Stellen gibt, ist ja nun nicht so überraschend, da es an Gesamtschulen ja auch eine Sek II gibt.
    Sekundarschulen sind reine Sek I-Schulen und haben trotzdem Sek II-Stellen.

Exakt!

An einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe gibt es natürlich A14 Stellen. Darum geht es nicht.

Wir haben an einer Gesamtschule, 6 - zügig + große Oberstufe eine einzige A15 Stelle für Koordinierungsarbeit.

In dem Beitrag auf den ich mich bezogen habe, ging es um Sekundarschulen ohne gymnasiale Oberstufe, bei der etliche Kollegen als Oberstudienrat rumlaufen - ohne Aufgaben, ohne Oberstufe. Das empfinde ich als Sauerei!!

• Das wollte mir ein Schüler auch mal erzählen. Sein Papa wäre Hauptmann und dagegen könnten wir ja nicht anstinken. Nur guckte der anschließend doof, als ich im verklickert habe, daß A13 bei uns die Eingangsbesoldung für den höheren Dienst ist.

Ist die Frage, ob man sich als Erwachsener überhaupt auf einen Schwanzvergleich mit den Eltern eines Schülers einlassen sollte.

• Das trägt nun eher zur Verwirrung denn zur Klärung bei, denn in der Geschäftsverteilung sind ja nur Positionen mit Funktionen aufgeführt (SL, Koordinatoren). Der Witz ist ja aber, dass es an dieser Schulform OStR-Stellen gibt. Also A14-Stellen ohne Funktion (nur mit mehr oder weniger umfangreicher Aufgabe).
    Diese Stellen gehen aus der Geschäftsverteilung aber nicht hervor, sondern werden zusätzlich und getrennt ausgewiesen

• Das trägt nun eher zur Verwirrung denn zur Klärung bei, denn in der Geschäftsverteilung sind ja nur Positionen mit Funktionen aufgeführt (SL, Koordinatoren). Der Witz ist ja aber, dass es an dieser Schulform OStR-Stellen gibt. Also A14-Stellen ohne Funktion (nur mit mehr oder weniger umfangreicher Aufgabe).
    Diese Stellen gehen aus der Geschäftsverteilung aber nicht hervor, sondern werden zusätzlich und getrennt ausgewiesen

Magst Du mir die mal zeigen?
    Laut Stella NRW sind die A14-Stellen an Sekundarschulen Funktionsstellen.
    Etwas anderes ergibt auf der Basis des Besoldungssystems an Sekundarschulen auch keinen Sinn.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Ich habe es oben beschrieben.

Jedoch war es eine Gemeinschaftsschule ...

Ohne Sek 2! Da liefen etliche A14er rum. Ohne Funktionsstelle!!

In einem Jahr gab es dort ( 2018/ 2019) 7x A13 - Stellen gleichzeitig für A12 er Kollegen. Für eine 2 - zügige Schule mit 40 Kollegen. Da es ein Schulversuch war, welcher scheiterte, ist die Schule Geschichte.

Ein Kollege erhielt ein Beförderungsamt für einen Schüleraustausch, den es gar nicht mehr gab, da sich die Schule in der Auflösung befand.

Das gab richtig Stimmung an den umliegenden Schulen.

• Magst Du mir die mal zeigen?
    Laut Stella NRW sind die A14-Stellen an Sekundarschulen Funktionsstellen.
    Etwas anderes ergibt auf der Basis des Besoldungssystems an Sekundarschulen auch keinen Sinn.

Es steht in der von dir verlinkten Geschäftsverteilung im Abschnitt Funktionsstellen:
    "Beförderungsstellen für Angehörige des höheren Dienstes werden zusätzlich und getrennt ausgewiesen."

Bei diesen Beförderungsstellen handelt es sich um ganz normale Beförderungsstellen, sog. Kegelstellen.
    16,5% der Stellen an einer Sekundarschule sind für den höheren Dienst vorgesehen.

Werbung