Hallo zusammen,
ich bin jetzt Lehrerin im zweiten Jahr nach dem Referendariat. Ich hatte im letzten Jahr hier schon mal geschrieben und mein Problem erläutert.
Ich haben immer noch sehr mit Unterrichtsstörungen zu kämpfen, auch wenn ich schon eine Verbesserung zum letzten Jahr sehe. Ich komme in einigen Klassen viel besser klar und fühle mich auch sicherer. Trotzdem gibt es in einigen Klassen immer noch Probleme, die meiner Meinung nach, über das normale Maß an Störungen hinausgehen. Mein Problem sind meistens gar nicht unbedingt einzelne SuS. Ich kämpfe eher mit allgemeiner Unruhe in der Klasse (Getuschel und Gequatsche oder Reinrufen) bei Unterrichtssgesprächen oder Einzelarbeitsphasen. Ich möchte, dass es dabei immer ganz still ist. Außerdem habe ich immer noch nicht das für mich passende Konsequenzsystem gefunden, das auch wirklich funktioniert. Was macht ihr bei dieser Art von Störungen? In Klassen, die ich erst seit diesem Schuljahr unterrichte, läuft es besser als in Klassen, die ich auch schon in meinem ersten Jahr nach dem Ref hatte.
Im Allgemeinen fühle ich aber immerhin schon viel sicherer in vielen Bereichen als im letzten Jahr. Die Vorbereitung und Korrektur geht schneller, die Beziehung zu den Klassen ist deutlich besser, im Kollegium fühle ich mich sehr wohl und auch sonst fällt mir vieles leichter, aber die Klassenführung ist immer noch ein Problem.
Vielleicht habt ihr nochmal ein paar Tipps für mich? Ich würde mich freuen!