In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum

  • Und das ist auch gut so. Auf die Division mit Rest aus der Grundschule bauen wir mit der Modulo-Operation auf. Da ist nämlich das ganzzahlige Ergebnis der Division uninteressant, es zählt rein der Rest.

    Es erschwert aber erst einmal die Bruchrechnung in Klasse 6.

    Ich hatte Schüler, die in der Grundschule statt Rest z. B. 38 : 7 = 5 + 3 : 7 schrieben, die hatten es deutlich leichter.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mir fällt immer wieder auf, dass Lehrwerke verschiedene Schwerpunkte setzen und manches gar nicht klar definiert ist oder an den Vorgaben vorbei geht.

    Der Zirkel war in den Vorgaben gar nicht mehr enthalten, taucht aber in mehreren Lehrwerken auf.

    Was daran liegt, dass es bis auf Bayern keine länderspezifische Ausgaben mehr gibt. Die Schulbücher decken verschiedene Lehrpläne ab und in einigen ist halt der Zirkel noch drin.

    Viel ärgerlicher finde ich, dass die Leistungserhebung schon wieder völlig anders erfolgen soll und dass hier mit jedem neuen Curriculum wesentliche Änderungen eingebracht werden

    Das ärgert mich auch massiv. Die besonderen Lernaufgaben gibt es auch noch im neuen Curriculum, sind jetzt aber nur noch eine Möglichkeit unter vielen anderen.

  • Die schriftliche Division verschwindet aus dem niedersächsischen Lehrplan, war aber, wenn man ehrlich ist, immer nur eins der letzten Themen im 4. Schuljahr, was man aus Zeitgründen nicht so richtig erarbeiten konnte. Es wurden auch nur schriftliche Divisionsaufgaben mit einstelligem Divisor erarbeitet. Dann doch lieber die Zeit für das halbschriftliche Verfahren nutzen und dann sollte die Erarbeitung in der 5. Klasse auch einfacher funktionieren.

    Kommazahlen hingegen sind doch überhaupt nicht aus dem Lehplan gestrichen, das ist ein Missverständnis.

Werbung