Rolle der sozialpädagogischen Fachkraft in der Schuleingangsphase.Kompetenzüberschreitung

  • Hallo,

    Essind nun Weihnachtsferien in NRW, Juhu! Kann mir bitte einer aus seiner Grundschule sagen,welche Aufgaben eure Sozialpädagogische Fachkraft hat. Darf sie Aufsicht und Vertretungsunterricht machen? Was macht sie darüber hinaus? Unsere ist engagiert. Aber manchmal denke ich ,dass sie ihre Kompetenzen überschreitet-

    VG

  • Beitrag von Quittengelee (19. Dezember 2025 15:14)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (19. Dezember 2025 17:24).
  • Aufsicht schon, Vertretungsunterricht i.S.v. 'fachgerecht vertreten und Noten geben' sicher nicht. Wenn sie Aufgaben mit den SuS bearbeitet, dann nur nach Absprache. Selbständig in den Arbeitsheften der Kinder weiterarbeiten würde ich nicht "erlauben".

    Bei uns ist es viel Absprache, wenig Festlegung. Von Angeboten mit der gesamten Klasse (Lehrkraft anwesend) über Angebot extern organisieren (Anti-Gewalt-Training etc.) bis hin zu 'Eltern können sich mit Anträgen helfen lassen' oder 'kannst du versuchen, einen Kontakt zu diesen Eltern aufzubauen' ist alles Mögliche dabei. Wie gut die Zusammenarbeit ist hängt stark von den Fähigkeiten der Person ab, finde ich.

    Das was du beschreibst,macht bei uns die Schulsozialarbeit. Das ist in NRW ein Unterschied zur sozialpädagogischen Fachkraft in der Schuleingangsphase.

    Bei uns ist die Sozialpädagogische Fachkraft für Klasse 1 und 2 für präventive Förderung zuständig. Sie ist in den Klassen und bietet Kleingruppenförderung zu verschiedenen Bereichen wie Graphomotorik, Konzentration, phonologische Bewusstheit, mathematische Basisfähigkeiten usw. an. Sie hat Aufsichten, Vertretungsunterricht macht sie nicht.

  • Ja, es ist echt spannend, wie unterschiedlich die Schulsysteme der Bundesländer sind. Ob das immer so sinnvoll ist, ist eine andere Frage...

Werbung