Zuckerfest und co feiern?

• Es keimte die Frage auf, ob man Ramadan in der Schule besonders begehen müsse, dürfe oder wolle.

Eine Schule hat so viele muslimische SuS, dass sie sich für das Feiern muslimischer Feste entschieden hat. Andere fragen sich, ob sie das ebenso handhaben oder ob dann nicht genauso andere Feste der Weltreligionen gefeiert werden sollten etc.

Wie ist das bei euch?

• Bei uns werden keine religiöse Feste an der Schule gefeiert, obwohl wir vermutlich auch mehr Muslime als Katholiken oder gar Protestanten haben (zusammen dürften es noch ein paar mehr sein). Andere Religionen dürften bei uns zu selten vorkommen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Schule ist weltanschaulich neutral, religiöse Feste im eigentlichen Sinne haben an staatlichen Schulen überhaupt nichts zu suchen, gefeiert wird zB Weihnachten, weil es kulturell und gesellschaftlich bei uns eine Bedeutung hat. Da kann man dann auch die Bedeutung in anderen Religionen und Weltanschauungen thematisieren. Jede Religion hat irgend ein Fest um die Wintersonnenwende.

• An meiner Schule gab es in den letzten Jahren ein interkulturelles Fastenbrechen.

Ich hab da keine Meinung zu. Solange ich nicht mitmachen muss, können Leute sich gerne abends treffen und essen.

• Habe ich bislang an keiner Schule wahrgenommen. Fände ich auch sehr ulkig.

An meiner Schule gab es in den letzten Jahren ein interkulturelles Fastenbrechen.

Ich hab da keine Meinung zu. Solange ich nicht mitmachen muss, können Leute sich gerne abends treffen und essen.

Was ist denn ein interkulturelles Fastenbrechen in der Schule?

• Bei uns gibt es da nix bis jetzt. Da die Schüler auf Antrag frei bekommen beim Fastenbrechen, bleiben auch einige daheim (mit oder ohne Antrag, weiß ich nicht, wird beides sein). Ich frag die Schüler persönlich, ob sie gefeiert haben.

• Es geht um das gemeinsame Feiern, findet bei uns nicht an der Schule statt, es gibt aber eine Einladung einer muslimischen Gemeinde. Warum nicht?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Okay, also machen Leute beim Fastenbrechen mit, die gar nicht fasten. Auch wieder mal sehr ulkig.

Ostern feiern auch Menschen, die vorher gar nicht fasten.

Ich finde es schön, andere zu Festen einzuladen, wenn man damit offen umgeht, kommt es zu gegenseitigen Einladungen, Austausch und Verständnis.

• Ostern feiern auch Menschen, die vorher gar nicht fasten.

Ich finde es schön, andere zu Festen einzuladen, wenn man damit offen umgeht, kommt es zu gegenseitigen Einladungen, Austausch und Verständnis.

Eben und es soll sogar Menschen geben, die an Heiligabend schlemmen, obwohl es das Ende der Fastenzeit ist.

• Ostern feiern auch Menschen, die vorher gar nicht fasten.

Das ist aber schon ein Unterschied, Ostern hat ja vom Fasten unabhängig eine Bedeutung, das Zuckerfest ist allerdings ohne Fasten eigentlich bedeutungslos.

Jede Religion hat irgend ein Fest um die Wintersonnenwende.

Nein, der Islam gerade nicht. Macht auch geographisch keinen Sinn auf der arabischen Halbinsel die Wintersonnenwende zu feiern. Solche Feste kennen aber ohnehin nur Religionen weiter nördlich.

Werbung