Ein Darstellungstext ist nicht üblich als Textquelle. Die Aufgabe 3 entspricht meiner Meinung nach nicht dem Anforderungsniveau III.
Suche eine passende Klausur bzw. Quelle für die Oberstufe in Geschichte zum Thema "Jüdisches Leben in Deutschland im 19. Jahrhundert"
-
-
Ich gebe gpt5 deine Rückmeldung weiter
-
Die von der KInoben erstellte Klausur sieht zwar optisch beeindruckend aus, wäre als Klausur bis auf Frage 2 aber völlig ungeeignet. Frage 2 formuliert dir jeder Geschichtslehrer in der Zeit, in der er einen Prompt ausformuliert, auch so aus dem Stegreif. Dafür braucht man keine KI.
-
Wenn SuS aber schlau sind und die Promps in die KI reinwerfen, kriegen sie die Aufgaben, auf die sie vielleicht nicht selbst kämen.
-
Wenn SuS aber schlau sind und die Promps in die KI reinwerfen, kriegen sie die Aufgaben, auf die sie vielleicht nicht selbst kämen.
Man bekommt aber immer andere Ausgaben, daher ist das ziemlich egal.
-
Klar. aber der Hinweis "ein Lehrer hätte es schneller geschafft" gilt eben nicht für Schüler*innen.
Und ganz ernsthaft: wenn ein Schüler sich soviel Mühe im Prompting macht, hat er auch den Lernstoff gut eingegrenzt und soll ruhig an allen Aufgaben üben, die er ausgespuckt bekommt.
Ich hoffe sehr, dass Studis im Studium die KI auch dafür nutzen (habe ich, um die Ideen zu ergänzen, die ich schon hatte. Kam nicht viel Neues, aber ich bin schon lange Lehrkraft). Es ist auch ein gutes Werkzeug! -
Klar. aber der Hinweis "ein Lehrer hätte es schneller geschafft" gilt eben nicht für Schüler*innen.
Und ganz ernsthaft: wenn ein Schüler sich soviel Mühe im Prompting macht, hat er auch den Lernstoff gut eingegrenzt und soll ruhig an allen Aufgaben üben, die er ausgespuckt bekommt.
Ich hoffe sehr, dass Studis im Studium die KI auch dafür nutzen (habe ich, um die Ideen zu ergänzen, die ich schon hatte. Kam nicht viel Neues, aber ich bin schon lange Lehrkraft). Es ist auch ein gutes Werkzeug!1) Richtig. Und selbst wenn eine Schülerin/ ein Schüler dann mittels KI oder auf andere Art und Weise so gut übt, dass er dann denkt: "Oh so eine ähnliche Aufgabenstellung kenne ich doch", dann muss er es ja erst einmal zu Papier bringen, sodass es zu meinem EWH passt. Schafft die übende Person dieses, dann hat sie auch eine (sehr) gute Note verdient.
Die Realität sieht bekanntlich anders aus. Wie oft habe ich in Mathe-/ Physikklausuren zumindest bei den "Basiscaufgaben" ähnliche Aufgaben wie die im Unterricht geübten Aufgaben und wie oft stehen die Schüler:innen dann trotzdem auf dem Schlauch und können genau diese Basic-Aufgaben nicht? Das gilt selbst dann, wenn man sie im Vorfeld darauf hinweist, dass ein bestimmter geübter Aufgabentyp typisch für Klausuren sei.
2) V.a. sollten nicht nur Studis, sondern auch Schüler:innen den kompetenten Umgang mit KI lernen: Was taugt KI zur Vorbereitung auf Klausuren? Was taugt KI um ein Matheproblem zu lösen? Da kommt es zum einen auf die richtigen Prompts an und zum anderen um die Reflexion von Ergebnissen. -
jup.
Bei mir (und sicher 90% der KuK aller Fächer) würde es meistens schon reichen, die Aufgaben im Unterricht und Hausaufgaben gemacht zu haben. -
De facto nimmt man ein Zweithandy mit und geht aufs Klo, oder setzt sich möglichst außen an die Wand, damit das Handy zwischen Oberschenkel und Wand nicht sichtbar ist. Und solange es KollegInnen gibt, die ihre Aufsicht nicht richtig machen, funktioniert das auch "live".
-
Flipper79 : KI kann dann sinnvoll sein, wenn sie unterstützt, dass Schüler (m/w/d) oder Studenten (m/w/d) langfristig den Stoff selbst verstehen und anwenden können, z.B. durch Bereitstellung von zusätzlichen Beispielen, Erklärungen o.ä - quasi ein zusätzliches Stück Brücke auf dem Weg zum Ziel. Das kann im Fall von einer mathematischen Funktion nach Wahl bedeuten, dass sie Charakteristika dieses Funktionstyps allgemein benennen und aufgabenbezogen das Verhalten einer Funktion beurteilen und auch von anderen Funktionen abgrenzen können.
KI verfehlt dann seinen Zweck, wenn die Schüler (m/w/d) oder Studenten (m/w/d), sobald ein paar Details in der Aufgabenstellung abgeändert sind und die KI nicht zur Verfügung steht, vor der Aufgabe stehen wie der Ochse vor dem Berg. Dann wurden nämlich die angestrebten Lernziele nicht erreicht.
-
Dann wurden nämlich die angestrebten Lernziele nicht erreicht.
Nein, wirklich!? Erzähl uns mehr.
-
Themen zusammengeführt.
-
Nein, wirklich!? Erzähl uns mehr.
Also wenn Menschen ein Medium nicht zweckdienlich nutzen, ist es nicht zweckdienlich, verstehst du?
-
Ein Darstellungstext ist nicht üblich als Textquelle. Die Aufgabe 3 entspricht meiner Meinung nach nicht dem Anforderungsniveau III.
Hier in NRW kann eine Historikerdarstellung sehr wohl ein im Abitur auftauchender Aufgabentyp sein.
-
Mit Darstellungstext meine ich einen Text, der bloße Informationen paraphrasiert. Den vorgeschlagenen Text hat eine KI verfasst. Davon ist selbstverständlich eine Historikerdarstellung zu unterscheiden.
-
Werbung