Bei uns heißt es (Schul-)Ranzen oder einfach Rucksack
Soll ich die Schule wechseln?
-
-
Ich finde den Begriff "Toni" nach wie vor komisch - weil er mittelbar die falsche Schreibweise fördert, wenn es um den "offiziellen Begriff" bzw. die Kurzform des Tornisters geht. "Torni" zu sagen, klingt aber auch irgendwie doof. "Toni" kindgerechter. Hoffen wir nur, dass kein Elternteil Anton oder Toni heißt...
-
Ich meine, es war in meiner Umgebung (ganz NRW) altersabhängig. Erwachsene: Tornister/Schultasche - Schulanfänger: Toni - Ältere Schüler* innen: Tonne oder Rucksack.
-
Ich kenne von zuhause (RLP) halt auch nur den Ranzen. Meine Oma hat das wohl auch Tornister genannt, ich kannte den Begriff. Aber die "kindgerechte" Form habe ich ausschließlich hier gehört.
Was auch kein Mensch versteht ist wie selbstverständlich hier die Klassen EF, Q1, Q2 genannt werden.
-
Was auch kein Mensch versteht ist wie selbstverständlich hier die Klassen EF, Q1, Q2 genannt werden.
Heißt bei uns aber auch ähnlich. E- und Q-Phase. Q dann eben in Q1 und Q2 unterteilt.
-
So, nun bleibt mal beim Thema!

-

Ist es nicht eine Forenregel, dass das Ausgangsthema weiter entwickelt wird?
-
Heißt bei uns aber auch ähnlich. E- und Q-Phase. Q dann eben in Q1 und Q2 unterteilt.
Hier nicht und ich habe es anfangs nicht verstanden.
Früher nannte man die Klassenstufe (also 1 - 13) bis Einführung G8, dann gab es dank Doppeljahrgang Kursstufe 1 und 2, darunter blieb es bei Klasse.
-

Zum Thema ist alles gesagt, ich hatte die Fahrerei auch dank schlechter Stundenpläne irgendwann satt und bin beim letzten Schulwechsel gleich an den Schulort gezogen und genieße es, aus dem Bett zu steigen, wenn Kollegen und auch Schüler bereits unterwegs sind. Ich muss fast täglich zur Schule, Freizeitaktivitäten sind an verschiedenen Orten, freiwillig, da fahre ich sowieso, wenn notwendig.
Aber hier kommt ein sehr guter Stundenplan zu den anderen positiven Aspekten, da würde ich auch eher bleiben.
-
Früher nannte man die Klassenstufe (also 1 - 13) bis Einführung G8, dann gab es dank Doppeljahrgang Kursstufe 1 und 2, darunter blieb es bei Klasse.
Die Klassenstufen gibt es auch noch

An den beruflichen Schulen gibt es gar keine Klassenstufen mehr, da hat jede Schule ihr eigene Stufenbezeichnung. Das verwirrt meine Kinder immer maximal, wenn sie mich fragen welche Klasse ich denn heute hätte

-
Das ist übrigens eine Toniebox und die Figur, die man braucht, damit etwas herauskommt (= CD, Kassette), heißt Tonie. Daran dachte ich zuerst, Plattenspieler wohl auch.
-
Gibt es wirklich Leute hier, die diese Tonies nicht kennen? Ich habe ja keine Kinder und will auch keine, aber das mal zu sehen lässt sich ja kaum vermeiden.
-
Gibt es wirklich Leute hier, die diese Tonies nicht kennen? Ich habe ja keine Kinder und will auch keine, aber das mal zu sehen lässt sich ja kaum vermeiden.
Ich dachte jetzt, man kennt sie nicht, weil alle von Abkürzung für Tornister geschrieben haben....
-
Tatsächlich gab es da bei uns auch schon Missverständnisse beim Tag der offenen Tür.
" in diese Schränke kommen dann nachmittags die Tonis der Kinder, wenn sie in die OGS gehen "
Der Vater denkt sich: oh wow die müssen ja viele Toniboxen haben, wenn sie so viele Schränke für die Tonifiguren haben.

Das war uns an der Schule nie aufgefallen, dass der Begriff mehrdeutig sein könnte....
-
Ist es nicht eine Forenregel, dass das Ausgangsthema weiter entwickelt wird?
Ich freue mich jetzt schon auf die Threads darüber, was es an Ostern zu essen gibt und wie das zubereitet wird.
-
Ich freue mich jetzt schon auf die Threads darüber, was es an Ostern zu essen gibt und wie das zubereitet wir
Eiersalat ... mit Kartoffeln
-
Eiersalat ...
Auch davon gibts bestimmt Nord- und Südvarianten. Und ob state_of_Trance das für angemessen für das höchste christliche Fest hält ...
-
Eiersalat ... mit Kartoffeln
Ohne Mayonaise
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Damit es nicht wieder eskaliert: Osterhase aus Schokolade.
-
Damit es nicht wieder eskaliert: Osterhase aus Schokolade.
Als ob das konfliktfrei wäre. Weiße, Vollmilch oder Zartbitter?
-
Werbung