Wie wäre es rechtlich in diesem Fall?

• Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass es mir ähnlich ging mit Noten, die nicht erteilt werden konnten. Wenn auch nicht so wie hier im Fall beschrieben.

Folgendes:

Wir hatten vor den Ferien einen Kollegen, der sich das Bein gebrochen hat und seine Noten nicht mehr eintragen konnte.

Es fehlten nur noch die Halbjahresnoten und mit Gips und im Krankenhaus konnte er logischerweise nicht kommen.

Sofort begann die Maschinerie wer es macht, wenn er im Krankenstand ist. Wie immer entstand daraus ein riesiges Problem (oder eher gesagt, die Schulleitung machte eins).

Das erste Problem, was für Aufregung sorgte: Darf er die Noten über das schulinterne Programm aufgrund von Datenschutz überhaupt über den Mailserver verschicken?

Zweites Problem: Wer trägt für ihn die Noten ein? Das war wie so vieles ein riesiges Drama.

Gemacht hat es bei uns dann der Diensälteste, weil sich der Hühnerhaufen von Kollegen fast di Augen ausgepickt hat.

Wie ist das rechtlich in diesem Fall?

• Beitrag von Saruman (2. Februar 2026 19:27)

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Saruman, hör auf hier zu provozieren. (2. Februar 2026 19:28).
  • Beitrag von Milli85 (2. Februar 2026 19:28)

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Kommentar von Saruman wurde entfernt, daher entferne ich deine Antwort auch. (Bevor ich noch einen Thread schließen muss.) (2. Februar 2026 19:29).
  • Ich würde meinem Mann einfach bitten mein Notenheft in der Schule abzugeben.
    Direkt bei den Kollegen, welcher die Lusd verwaltet. Er könnte es dann wieder mit nach Hause bringen und das wäre es.

Plan B wäre es selbst eintragen. Bei uns kann das jeder Kollege von daheim.
    Würde ich von meinem Zustand abhängig machen

• Gut, über welche Wege ich schon Noten bekommen und auch eingereicht habe, schreibe ich mal lieber nicht. Im Normalfall hat jede Schule, und du arbeitest ja an einer, einen Server mit datenschutzkonformen Mailadressen über die das laufen kann.

• Gut, über welche Wege ich schon Noten bekommen und auch eingereicht habe, schreibe ich mal lieber nicht. Im Normalfall hat jede Schule, und du arbeitest ja an einer, einen Server mit datenschutzkonformen Mailadressen über die das laufen kann.

Alternativ per Post schicken. :pfeifen:

• Datenschutz. Namen der SuS über den Server mit Noten.

Der Begriff "Datenschutz" wird viel zu oft unreflektiert reingeschmissen, um zu begründen, dass etwas angeblich nicht geht.

Das erste Problem, was für Aufregung sorgte: Darf er die Noten über das schulinterne Programm aufgrund von Datenschutz überhaupt über den Mailserver verschicken?

Worin soll denn genau das Problem bestehen, wenn diese Daten über den schulinternen Server laufen? Und selbst bei externen Servern gilt dies als Auftragsdatenverarbeitung, die ebenfalls weitgehend unkritisch ist. Das Problem besteht hier auch nicht bereits in der Frage, inwiefern die zu verabeitenden Daten überhaupt notwendig wären. Das dürfte bei Notenlisten unstrittig sein.

• Alternativ per Post schicken. :pfeifen:

In dem Fall waren nur noch 3 Tage Zeit.

Bei der Schnelligkeit der Post heute wäre das vage.

Und selbst bei externen Servern gilt dies als Auftragsdatenverarbeitung, die ebenfalls weitgehend unkritisch ist.

Hast du noch nie davon gehört, dass man Schülernamen mit den Noten nicht per Mail schreiben soll, da es auf amerikanischen Servern landen könnte? Das ist selbst mir schon mal zu Ohren gekommen.

• In dem Fall waren nur noch 3 Tage Zeit.

Bei der Schnelligkeit der Post heute wäre das vage.

Hast du noch nie davon gehört, dass man Schülernamen mit den Noten nicht per Mail schreiben soll, da es auf amerikanischen Servern landen könnte? Das ist selbst mir schon mal zu Ohren gekommen.

Du schreibst doch selbst von einem schulinternem Mailprogramm. Woher kommt dann der viel besungene amerikanische Server? Unser Server steht in der Schule im Verwaltungstrakt.

• Der leider nicht. Vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt

Wenn du Bedenken bezüglich der sicheren Übertragung hast, dann verschlüsselst du die Datei halt und teilst dem Empfänger den Schlüssel auf anderem Weg mit. Die Übertragung innerhalb der schulischen Plattform (also von Schulmail-Adresse zu Schulmail-Adresse) ist aber unproblematisch. Ob der Server dabei nun vor Ort in der Schule steht oder beim Schulträger oder im Auftrag der Schule bei einem anderen Host ist erst einmal nebensächlich und ist sicher nicht dein Problem als normale Lehrkraft.

PS: Empfehlenswert zur Verschlüsselung ist z.B. Veracrypt, welche frei zugänglich und ziemlich gut untersucht ist. Diese Empfehlung teilt u.a. auch das Kultus BW.

• Eben. Wenn meine Schule mir eine dienstliche E-Mail-Adresse nebst Zugangsdaten bereitstellt, brauche ich mir über Datenschutz keinerlei Gedanken mehr zu machen.

• Eben. Wenn meine Schule mir eine dienstliche E-Mail-Adresse nebst Zugangsdaten bereitstellt, brauche ich mir über Datenschutz keinerlei Gedanken mehr zu machen.

Das geht mir etwas zu weit :) Meine Aussage war auf die konkrete Situation der Übermittlung von Notenlisten von Schulmail zu Schulmail bezogen. Sich gewisse Gedanken über Datenschutz zu machen, ist durchaus auch bei Nutzung von Schulmails sinnvoll. Aber Datenschutzaspekte sind eben kein - wie oft verwendet - Totschlagargument, dass so ziemlich alles unmöglich würde.

• Gibt es Verantwortliche, die dann die Noten eintragen müssen?

Die, die ein Interesse daran haben, dass die Noten rechtzeitig im Zeugnis erscheinen.
    KollegInnen, Klassenleitungen.
    Eventuell auch Schulleitung (oder SL beauftragt Sekretariat).

Zum Thema Datenschutz:
    - Entweder zur Not alles in ein Word-Dokument / Excel / PDF und per Passwort verschlüsseln. Anschließend das Passwort telefonisch mitteilen, falls es kein allgemeines, schulweites Passwort zum Verschlüsseln gibt
    oder
    - Noten telefonisch durchgeben

• Hast du noch nie davon gehört, dass man Schülernamen mit den Noten nicht per Mail schreiben soll, da es auf amerikanischen Servern landen könnte? Das ist selbst mir schon mal zu Ohren gekommen.

Habt ihr keine dienstlichen E-Mail Adressen?

Werbung