Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das?

• Ich dreh' den Blickwinkel einfach mal um. Dann sieht man die leuchtenden Kinderaugen nicht mehr. Nur - wo fangen wir bei Kopfbedeckungen an. Ist schon wieder Fasching? Bei manchen Kommentaren hab' ich den Eindruck, dass noch Nachwirkungen von Äthylhydrat am Werke waren.
    Ich finde, dass dieses Bild ein Paradebeispiel für demokratische Erziehung in der Schule darstellt - und für die Freude am Kopfschmuck im Klassenzimmer. Helau!

Vielleicht sollten manche die Kopfbedeckung abnehmen und einen kühlen Kopf bewahren - getreu dem Motto meiner Oma:
    "Den Kopf kühl, die Füße warm - das macht den besten Doktor arm!

Zylinder finde ich standesgemäß und cool!8)

• Langsam habe ich so viele hier auf der Blockliste, dass ich in diesem Faden kam noch irgendwas lesen kann. Wenn ich dann doch drauf klicke, weiß ich allerdings auch direkt wieder wieso.

Test Test :D

• Sinnvoll finde ich eigentlich nur den Stahlhelm als Maßnahme zur Unfallverhütung - zudem spart man sich den Alu-Hut.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.

• Aber die meisten, die hier auf Enkulturation des Mützeabsetzens setzen, unterrichten ja sowieso nicht mehr, diese spezielle Frage dürfte sich also früher oder später eh erledigt haben.

Du scheinst dem Trugschluss zu erliegen, dass du eine tendenzielle Mehrheitsmeinung vertrittst... kl. Realitätscheck: Nö.

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

Die Bildungsmisere (eine Anekdote)

Der Vorwurf: "lächerliche Fremdwortdichte"

Der Fakt: Ein Kommentar von 80 Wörtern beinhaltete das Wortpaar "quantifizierend exemplifizieren" - 2,5 %, indeed "lächerlic[h]" :zahnluecke:

• Es wurde recht zeitnah von Wolfgang und anderen erklärt, was die Bedeutung ist. Und ja: ein "Sorry, Missverständnis." wäre da definitiv passender gewesen. Aber nicht von Wolfgang. Ich weiß auch nicht, warum du darauf immer noch rumreitest.

Nein, wurde nicht erklärt, du kannst ja nachlesen. Ich reite aus denselben Gründen darauf rum wie du auch, es soll klar sein, was man aussagen wollte.

• Ich reite aus denselben Gründen darauf rum wie du auch, es soll klar sein, was man aussagen wollte.

Ich reite nicht aus deinem Grund darauf rum.

Mir geht es darum, dass du einfach mal mit diesen unangemessenen (echauvierenden) Vorwürfen aufhörst.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Langsam habe ich so viele hier auf der Blockliste, dass ich in diesem Faden kam noch irgendwas lesen kann. Wenn ich dann doch drauf klicke, weiß ich allerdings auch direkt wieder wieso.

Geht mir genauso, die Seite wird immer blauer.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich finde permanentes Sonnenbrille-Tragen im Klassenraum genau wie hier im Forum auch völlig unpassend/nicht den Konventionen entsprechend/unhöflich u.ä.
    In der Schule bitte ich die SuS, Sonnenbrillen abzusetzen - kommt aber super selten vor.

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• So, ich komme gerade aus der Schule und habe wieder festgestellt: auf vielen Ebenen ist die Klamotte das kleinste Problem.^^

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass Kopfbedeckungen in geschlossenen Räumen das Untergang des Abendlandes sind.

• Mit dem Zwinkern deutet Wolfgang IMHO an, dass er das gerade so nicht sagt. Sondern es ist nur eine scherzhafte Anspielung auf die hier immer wieder gerne erwähnten "leuchtenden Kinderaugen".

Die Aussage stand aber zwischen Anführungszeichen. Daher gehe ich davon aus, dass diese so den Schülern gegenüber gefallen ist. Das halte ich für mindestens fragwürdig. Wenn dies nie passiert ist, dann gibt es auch kein Problem.

Werbung