KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9

• Dann hast du das Ziel bzw. den Sinn und Zweck der Schulform Gymnasium nicht verstanden. Aber vielleicht prallen hier auch Welten aufeinander, du scheinst an einer beruflichen Schule unterwegs zu sein. Da ist der Bezug zum Beruf ja schon viel eher gegeben.

Bist du in den 50ern stecken geblieben, wo nur ein Teil der Bevölkerung zum Gym geht und danach in einem Büro arbeitet oder sowieso studieren geht?
    Die Quoten haben sich massiv verändert (zum Glück!) und wenn "unsere" Schüler*innen keine Ahnung von der Berufswelt und ihren Möglichkeiten erfahren, scheitern sie massiv im ersten Studienjahr. Brechen ab und wechseln den Studiengang bzw. wechseln eben zu einer Ausbildung oder dualem Studium (seltener). Das erlebe ich bei unseren (ehemaligen) SuS so oft. Diejenigen, die direkt ein duales Studium anfangen (und nicht unbedingt zu Ende machen, aber zumindest die Ausbildung in der Tasche haben...), handelt es sich um diejenigen, die die Berufsorientierung WIRKLICH ernst genommen haben (oder die Eltern). Und bei so vielen anderen ("Mach Abitur mein Kind, ich weiß nicht wofür, du hast einen 3er Schnitt aber du bist der erste der Familie und studierst dann") führt das oft zu einem Abbruch. Das Jahr hätte man sich sparen können, um DIREKT zu einem dualen Studium oder Ausbildung lotsen zu können (und DANACH studieren).

• Dann hast du das Ziel bzw. den Sinn und Zweck der Schulform Gymnasium nicht verstanden. Aber vielleicht prallen hier auch Welten aufeinander, du scheinst an einer beruflichen Schule unterwegs zu sein. Da ist der Bezug zum Beruf ja schon viel eher gegeben.

Sicher habe ich eine andere Sicht auf die Welt. Es ist aber immer noch die gleiche Welt, die wir betrachten und am Ende müssen wir alle für unseren Lebensunterhalt sorgen. Das ist in der Grundschule noch ziemlich egal, sobald die Kinder aber um die 16 Jahre alt sind, rückt das ganze schon immer näher und kann/darf gar nicht mehr zurückgehalten werden, weil man mehr Zeit für irgendwelche Unterrichtsinhalte haben will. Es gibt in diesem Alter kein wichtigeres Thema.

Schauen wir mal, was die Gesetzgeber so zum Sinn und Zweck von Gymnasien sagen:

Zitat von Schulgesetz Berlin

Das Gymnasium vermittelt seinen Schülerinnen und Schülern eine vertiefte allgemeine Bildung und ermöglicht ihnen entsprechend ihren Leistungen und Neigungen eine Schwerpunktbildung, die sie befähigt, … an einer Hochschule oder in beruflichen Bildungsgängen fortzusetzen.

Zitat von Schulgesetz Sachsen

Das Gymnasium vermittelt Schülern … eine vertiefte allgemeine Bildung, die für ein Hochschulstudium vorausgesetzt wird; es schafft auch Voraussetzungen für eine berufliche Ausbildung außerhalb der Hochschule.

Bei euch wird der Stellenwert über den Runderlass KAoA geregelt. Damit sind auch die Gymnasien gemeint. Es ist ziemlich klar was der Normgeber zum Auftrag meint. Das Ziel ist es am Ende in eine Erwerbstätigkeit zu kommen, hier meistens nach einem Studium. In keiner Rechtsnorm wird der Bildungsauftrag der Gymnasien rein als Selbstzweck beschrieben.

• Mittlerweile ist die Berufsorientierung an Gymnasien in NRW komplett aus dem Ruder gelaufen: 1 x Einstiegsinstrument, 2 x Berufsfelderkundung (alle drei je 1 kompletter Schultag, die letzten beiden bei uns traditionell immerhin an Konferenztagen) und zwei Praktika (zwei Wochen in Jgstf. 9 und eine Woche in der Q1). Dazu allerhand an Dokumentationen, Praktikumsberichten und Co.,alles (theoretisch) begeleitet von umfangreiche(re)n Vor- und Nachbereitungen (bei uns in der Sek I in Wirtschaft-Politik). Zudem gibt es bei uns in der Sek I klassenweise verpflichtende Stunden mit dem städtischen Berater für die Studie- und Berufswahl (der auch ein Mal pro Woche ganztätig bei uns ist, was zu begrüßen ist) und allerhand Zusatzveranstaltungen für die Schüler (z.B. berufsbörsen, Infoverantstaltungen zu den genannten Praxiselementen etc.), die unser Koordinator verantwortet. Nicht zu vergessen die Girls' Day und Boys' Day etc. etc. etc.

Das alles frisst Unmengen an Unterrichtszeit (insb. wenn man es so vor- und nachbereiten würde, wie das eigtl. gedacht ist. Ich beschränke mich mitttlerweile darauf, die Schüler in der Stunde nach den Praxiselementen kurz schildern zu lassen, was sie wo gemacht haben, was ihnen (nicht) gefallen hat und warum und ob das ein Beruf für sie wäre (und wenn 'sehenden Auges' nicht und trotzdem ihrerseits gewählt, warum sie es denn überhaupt gewählt haben... i.d.R. sind das dann convenient choices und damit ebenso regelmäßig komplette Zeitverschwendung gewesen).

Früher, vor drei Jahrzehnten z.B., hat da ein einziges Praktikum ausgereicht, um mal einen 'Blick über den Tellerrand' zu erfahren.

'Notwendig' ist der ganze Unsinn nur deswegen, weil das Gymnasium mittlerweile (quantiativ) die "Hauptschule der Nation" geworden ist:

Genuine Aufgabe des Gymnasiums ist die Qualifikation der Schüler zu Hochschulzugangsbefähigung, ursprgl. sollte das Studium den Regelweg nach dem Abitur darstellen. Im Zuge von Ökonomisierungstendenzen der Schulen (die Zahlen müssen eben stimmen), Klientelpolitik, (ideologisch-verquerem) concept creep ggü. Gerechtigkeitbegriffen (welche die kategorie der Leistungsgerechtigkeit zudem konterkarieren), simplem Dilettantismus und auch im Bestreben, am Ende ein mehr an Akademikern haben zu wollen, wofür man kurioserweise den Weg gewählt hat, die Abiturientenquote durch allg. Niveausenkung künstlich zu erhöhen, aber irgendwie vergessen hat, dass man dann am Ende doch nicht mehr Schüler mit entsprechener Hochschulzugangsbefähigung, sondern lediglich entsprechender -berechtigung generiert, sind die Gymnasien hier mittlerweile zu einem/dem Gros überfüllt mit Schülern, die realiter (dennoch) nie eine Chance auf das Abitur oder (falls doch) auf ein erfolgreiches Studium haben. Das ist den (polit.) Verantwortlichen auch bewusst, aber während sie an Ersterem (durch weitere Niveausenkungen) noch einiges drehen können, wird dies bei Letzterem (auch bspw. infolge von Art. 5 Abs. 3 GG) deutlich komplizierter (und es drohen noch größere Abbruchquoten an den Universitäten, Hochschulen etc.).

Man muss das an Gymnasien also irgendwie auffangen, deshalb dieser Wust an Berufsorientierung... an die hl. Kuh, endlich wieder basierend auf der kognitiv-intellektuellen Leistungsfähigkeit, -bereitschaft und -demosntration der Schüler entsprechend selektierend und allokierend Gymnasien zu den Schulen zu machen, die primär auf ein möglichst erfolgreiches Sutdium vorbereiten (womit die Schülerzahlen massiv sinken würden), wagt sich nur keiner der polit. Verantwortlichen.

Eine massive Ressourcenverschwendung auf allen Seiten.

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

Die Bildungsmisere (eine Anekdote)

Der Vorwurf: "lächerliche Fremdwortdichte"

Der Fakt: Ein Kommentar von 80 Wörtern beinhaltete das Wortpaar "quantifizierend exemplifizieren" - 2,5 %, indeed "lächerlic[h]" :zahnluecke:

• Das Jahr hätte man sich sparen können, um DIREKT zu einem dualen Studium oder Ausbildung lotsen zu können (und DANACH studieren).

Nein das geht dann nicht mehr. Man ist mit Mitte 20 schon zu alt für ein Studium, die kognitive Kapazität hat man nur in jungen Jahre. So habe ich es hier zumindest gelernt/erfahren.

Mittlerweile ist die Berufsorientierung an Gymnasien in NRW komplett aus dem Ruder gelaufen: 1 x Einstiegsinstrument, 2 x Berufsfelderkundung (alle drei je 1 kompletter Schultag, die letzten beiden bei uns traditionell immerhin an Konferenztagen) und zwei Praktika (zwei Wochen in Jgstf. 9 und eine Woche in der Q1). Dazu allerhand an Dokumentationen, Praktikumsberichten und Co.,alles (theoretisch)

Echt 3 komplette Tage? Puh wie soll man das aufholen? und dann noch insgesamt 4 Wochen Praktikum.

Also die vier Wochen Praktikum gab es bei uns in Hessen schon Ende der 90er Jahre (wahrscheinlich schon vorher).

Bezogen auf die beiden Schuljahre fehlen also knapp 6%. Das läuft wirklich aus dem Ruder. Ihr solltet Samstags zusätzlichen Unterricht anbieten, um die verschwendete Zeit zu kompensieren.

Entropy is a bitch, embrace her.

Einmal editiert, zuletzt von s3g4 (18. Februar 2026 08:34)

• und denk daran: dann kommst du zu alt auf dem Arbeitsmarkt! Deine Rente! Geld verdienen, produktiv sein, alles ab 18! (Außer natürlich du studierst ab dem 18./19. Lebensjahr (das Richtige)!)

• Echt 3 komplette Tage? Puh wie soll man das aufholen? und dann noch insgesamt 4 Wochen Praktikum.

Also die vier Wochen Praktikum gab es bei uns in Hessen schon Ende der 90er Jahre (wahrscheinlich schon vorher).

Bezogen auf die beiden Schuljahre fehlen also knapp 6%. Das läuft wirklich aus dem Ruder. Ihr solltet Samstags zusätzlichen Unterricht anbieten, um die verschwendete Zeit zu kompensieren.

Ridikülisierung und das auch noch i.V.m. selektiv-dekontextualisierendem Zitieren demonstriert mangelndes (tatsächliches oder instrumentalisiertes) Text- u./o. Problemverständnis. Keine Diskussionsgrundlage deinerseits also und nichts, was meine Kernaussagen (die von deiner Replik unberührt bleiben) entkräftet.

Der Fakt: Ein Kommentar von 80 Wörtern beinhaltete das Wortpaar "quantifizierend exemplifizieren" - 2,5 %, indeed "lächerlic[h]" :zahnluecke:

• Ridikülisierung und das auch noch i.V.m. selektiv-dekontextualisierendem Zitieren demonstriert mangelndes (tatsächliches oder instrumentalisiertes) Text- u./o. Problemverständnis. Keine Diskussionsgrundlage deinerseits also und nichts, was meine Kernaussagen (die von deiner Replik unberührt bleiben) entkräftet.

Du sagst nur mit sehr vielen Worten, dass wieder mehr gesiebt werden soll und nur noch diejenigen aufs Gymnasium gehen sollen, die auch später wirklich studieren. Deswegen braucht es keine Berufsorientierung, weil dort eh nur die Highperfomer sein sollen.

Deine Kernaussage widerspricht einer Berufsorientierung gar nicht.

Wenn dem wirklich so wäre, was machen wir mit den ganzen Gym-Lehrkräften, die wir dann nicht mehr brauchen?

• Ich verstehe es immer noch nicht: Übt man nach einem Studium denn keinen Beruf aus oder warum braucht der Gymnasiast keine Berufsorientierung?

Wäre es nicht auch für diese SuS sinnvoll, dass sie eine ungefähre Ahnung haben, was sie mal machen wollen?

Ich bin völlig ohne BO in den Beruf geschlittert. Ich hatte keine Ahnung, was das überhaupt ist, was ich da lerne. War jetzt nicht ganz falsch, aber das war eigentlich Zufall. Und ehrlicherweise sind nun beide Kinder wieder in diese Richtung gegangen, da sie nur uns als Vorbilder haben und überwiegend Maschinenbau in der Familie vertreten ist. KAoA hat jedenfalls keine Impulse gegeben, schon allein deswegen, weil sie mit der Suche nach Praktika völlig alleingelassen werden und somit natürlich meine persönlichen Kontakte eine Rolle gespielt haben.

• Du sagst nur mit sehr vielen Worten, dass wieder mehr gesiebt werden soll und nur noch diejenigen aufs Gymnasium gehen sollen, die auch später wirklich studieren. Deswegen braucht es keine Berufsorientierung, weil dort eh nur die Highperfomer sein sollen.

Ich schrieb es ja... Textverständnisprobleme - q.e.d.

¯\_(ツ)_/¯

Zitat

Deine Kernaussage widerspricht einer Berufsorientierung gar nicht.

Eixhtig. Habe ich auch nicht behauptet.

Zitat

Wenn dem wirklich so wäre, was machen wir mit den ganzen Gym-Lehrkräften, die wir dann nicht mehr brauchen?

Wen sollten wir "nicht mehr brauchen"?

Klassen-/Kursteiler sind nicht gottgegeben, ebenso nicht Stundendeputate etc. - wäre endlich 'ne Chance für angemessene Klassen-/Kursgrößen und eine adäquate Anzahl zu unterrichtender Klassen/Kurse pro Lehrer (wovon alle massiv profitieren würden... wäre wohl angesagt, um wieder international wettbewerbsfähig zu werden).

• Ich schrieb es ja... Textverständnisprobleme - q.e.d.

¯\_(ツ)_/¯

Wenn du meinst...

Wen sollten wir "nicht mehr brauchen"?

Klassen-/Kursteiler sind nicht gottgegeben, ebenso nicht Stundendeputate etc. - wäre endlich 'ne Chance für angemessene Klassen-/Kursgrößen und eine adäquate Anzahl zu unterrichtender Klassen/Kurse pro Lehrer (wovon alle massiv profitieren würden... wäre wohl angesagt, um wieder international wettbewerbsfähig zu werden).

Die werden sicher nicht geändert. Weniger Schüler, heißt weniger Stellen und Schulen. In welcher Traumwelt werden denn die Klassengrößen und -teiler runter gesetzt, wenn die Schülerzahlen sinken?

Werbung