• Ich versuche nicht, alles im Detail zu verstehen, aber ich gehe mit, dass es bei der Arbeit an Menschen nicht immer replizierbar ist.
    Aber es wird wenigstens stark wissenschaftlich evaluiert (anders als bei den Globuli). UND: bei der Streichung von psychotherapeutischen Maßnahmen ist die Folge das Problem. Wir arbeiten JEDEN TAG mit Kindern, die keine Behandlung bekommen und deswegen ein Leben lang darunter leiden.
    Jeder verlorene Tag in der Kinder- und Jugendpsychologischen / -psychiatrischen Behandlung ist eine Katastrophe.
    Wie sollen diese nicht behandelten Kinder einen Schulabschluss machen, eine Arbeit aufnehmen, usw.. wenn sie den ganzen Tag mit viel schlimmeren Problemen beschäftigt sind? Aber dann stigmatisieren, dass sie faul sind und Arbeit verweigern.

Hat nichts mit meinem Kommentar zu tun. Ich habe mich nicht gegen die Therspierung ausgesprochen und bin (auch als jmd. mit vielen Psychothersmapeuten und Betroffenen in Familie und Freundeskreis) sofort dabei, endlich in entsprechende Infrastruktur zu investieren.

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

I'm back! 😎

"Emotionslos und stoisch: Er empfindet kein Mitleid, keine Angst, keine Wut und kein Bedauern. Seine Interaktionen sind rein logisch, kühl und zweckorientiert. Absolut unbarmherzig [...]. Strategisch genial [...]. Kurz gesagt: [...] die personifizierte, unaufhaltsame Logik [...], verstärkt durch [...] brillanten Verstand [...]."

PaPo 4 President - Make Arguments Matter Again

• Wenn ein System sparen muss, dann soll man nicht schauen, wer schwach ist und wem man es nehmen kann, sondern, was nicht effizient ist. Das ist der Fall von Homöopathie. NULL nachgewiesene Wirkung. Dann kann man eben sparen. Selbst wenn es wenig ist.
    Oder sollen wir sagen "Hüftprotesen sind sehr teuer, die übernehmen wir grundsätzlich nicht mehr"? "Gehirn-OP streichen würde auch viel sparen, juhu, aus dem Katalog raus."

Mich hat es jetzt einmal selbst interessiert, wie viel die GVKs für die Homöopathie ausgeben. Es sind 0,05 Prozent der Gesamtausgaben.

https://www.laborjournal.de/rubric/hinterg…hg_25_10_01.php

Zur Homöopathie:

Da die Schweiz ja bekannterweise der Homöopathie offener entgegensteht, habe ich einmal dort recherchiert. Finde ich auch interessant.

https://www.ikim.unibe.ch/forschung/uebe…/index_ger.html

4 Mal editiert, zuletzt von Caro07 (25. September 2026 09:03) aus folgendem Grund: RS und Erweiterung

Werbung