• "irgendwelche Traditionen" war erstens nicht mein Wording, sondern ein Zitat, und ist zweitens, wie jetzt wiederholt geschrieben, auf Traditionen innerhalb des Katholizismus bezogen. Ich verstehe wirklich nicht, was du willst. Dass es unzählige protestantische Gemeinschaften und innerhalb derer unterschiedliche Verständnisse von "sola scriptura" gibt, ist ein Fakt.

    Wahrscheinlich verstehe ich dich nicht. Also kein Missverständnis sondern ein Unverständnis. Ist aber nicht schlimm, man muss nicht alles verstehen.

  • Ich schreibe doch die ganze Zeit, dass das Ökumene-Ding für tolerante Ignoranten ist und wirklich überzeugte Gläubige nicht funktioniert.

    „Wirklich überzeugte Gläubige“ sind also nur die, die intolerant sind?

    Mein Verständnis von Glauben ist ein anderes, aber ja, es gibt auch intolerante Fundamentalisten unter ihnen.

  • Gut, jetzt weiß ich wieder, warum ich im 1. Semester mein 1. Kolloquium in kath. Religion geschwänzt habe. :flieh:

    Ich war in der verschneiten Eremitage in Bayreuth spazieren und habe wunderschöne Fotos gemacht, bei deren Anblick mir heute noch mein unsicheres Gefühl bezüglich besagter Studieninhalte in meine Schuhe rutscht. Ich glaube, ich habe es eher mit realen Dingen.

    Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

  • Sind Altlutheraner sowas wie die SELK? Was sind Altorthodoxe?

    Es gibt in der griechischen Orthodoxie die sogenannten Altkalendarier. Das sind Leute, die die Kalenderreform (zum neo-julianischen Kalender) nicht mitmachen wollten und immer noch 13 Tage versetzt sind. Die sind, genauso wie die übrigen Altkalendarier bei den Orthodoxen (bspw. die Russen) durchaus eher konservativ, manchmal sogar rückständig.

Werbung