Welche der Thesen richtet sich denn gegen die Reliquienverehrung?
Meine Lieblingsthese ist die Nummer 71.
Mit dem Rechtsstaat gehst du aber noch konform?
Meine Lieblingsthese ist die Nummer 71.
Hm? Warum zweifelst du daran?
Meine Lieblingsthese ist die Nummer 71. 😉
Hätte Luther NUR die 95 Thesen angeschlagen, gäbe es heute keinen Protestantismus.![]()
1517 - beim Anschlag der Thesen - war Luther noch papsttreu und wendete sich "nur" gegen die geifernden Ablassprediger, die den Menschen jede Sünde (auch Mord) vergaben, falls sie den entsprechenden Betrag ins Säckel warfen.
Bei der Leipziger Disputation 1519 stellte er die Unfehlbarkeit des Papstes infrage und formulierte den Grundsatz "allein die Schrift". Beim Edikt zu Worms 1521 verweigerte er den Widerruf seiner Schriften. Zu diesem Zeitpunkt besaß er bereits breite Unterstützung in der Bevölkerung und bei Teilen des niederen Adels.
In Luthers Schrift: „An den christlichen Adel deutscher Nation“ (1520) forderte er die Abschaffung fast aller Heiligenfeste, da diese oft nur zu „Saufen und Prassen“ genutzt würden.
In seiner Schrift: „Vom Missbrauch der Messen“ (1521) kritisierte er zudem, dass Heilige wie Götzen behandelt würden, denen man magische Kräfte zuschreibe (z. B. Schutz vor Krankheiten). Er betonte, dass in der Bibel keine Heiligenverehrung stattfinde - und diese daher - gemäß dem Grundsatz "Nur die Schrift!" Götzendienst sei.
Vielleicht solltest du auch mal wieder die Bibel lesen, lieber Plattenspieler. Am besten fängst du mit der eindrucksvollsten Rede der vergangenen 2000 Jahre an: Mit der Bergpredigt.
Hm? Warum zweifelst du daran?
Weil ich natürlich nachgucken musste, was in der 71. These drin steht. "Verflucht und gebrandmarkt" klingt nach mittelalterlichen Strafen und da du oft wörtlich nimmst, was früher jemand in puncto Glaubensthemen aufgeschrieben hat, habe ich mir Sorgen gemacht ![]()
Werbung