Wahlen in BaWü

• Ich bin nicht im Ländle, aber was ich von Hagel mitbekommen habe, lässt einen erschaudern. Hoffentlich landen die Grünen am Sonntag vorne, auch wenn nur mit 0,01 %p. Özdemir ist dreimal der bessere Kandidat.

• Selbst meine Mutter mit knapp 90 Jahren hat zum 1. Mal in ihrem Leben grün gewählt (davor über 60 Jahren CDU und ganz zu Beginn FDP).

Ich weiß wenig über ihn, was ich weiß, ist, er wechselt bei einem mir wichtigen Thema mehrfach die Meinung, je nachdem mit wem er spricht, reagiert unbeherrscht, wenn es nicht ganz so läuft, wie er möchte, wird von Nius-Chef Reichelt gelobt mit "kluger Mann mit Kompass".

Das Problem ist, dass vermutlich einige AFD-Anhänger auch wegen den Skandalen jetzt CDU wählen werden. Extrem viele Wähler waren vergangene Woche noch unentschlossen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich bin nicht im Ländle, aber was ich von Hagel mitbekommen habe, lässt einen erschaudern

Positiv - er hat diesem CDU-Clown aus Köln widersprochen bzgl. Dessen Post zu Özdemir.

Auf der anderen Seite: hätte er das nicht gemacht, hätte er seine Kandidatur gleich noch zurückziehen können.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Positiv - er hat diesem CDU-Clown aus Köln widersprochen bzgl. Dessen Post zu Özdemir.

Auf der anderen Seite: hätte er das nicht gemacht, hätte er seine Kandidatur gleich noch zurückziehen können.

Ja, das habe ich heute auch mitbekommen und das fand ich auch gut. Aber mein Eindruck, dass er ein Unsympath ist, bleibt.

• Positiv - er hat diesem CDU-Clown aus Köln widersprochen bzgl. Dessen Post zu Özdemir.

Es haben viele aus der CDU widersprochen und Özdemir hat bereits zuvor ähnlich regiert (beim Video mit Rehaugen beim Bier).

Jeder weiß (hier), dass die genannten Vorwürfe nicht für Özdemir stimmen. Ich sehe es daher eher als berechnend als positiv an.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wenn jemand aus BW noch überlegt CDU Zu wählen, empfehle ich auch mal das komplette Video zu schauen es ist ja bereits ordentlich viral gegangen. Sehr unangenehm.

Und ich bin in der Landespolitik nicht mal immer gegen die CDU. Soweit ich weiß hat sich jemand wie Wüst solche Klopper bisher nicht erlaubt. Wenn ich nachforsche, vielleicht doch.

• Abgesehen davon, dass es zu begrüßen ist/wäre, wenn politische "Gegner" (Konkurrenten) fair miteinander umgehen: Sowohl CDU als Grüne haben doch nur den Anderen als Partner (oder? Bin nicht in BaWü...) und es geht im Endeffekt um den Ministerpräsidentenposten und Junior-Stellung, da sollte man nicht ständig gegeneinander schießen (ja, die CSU würde es machen, aber sie haben einiges weniger verstanden).

Ich hoffe auch sehr auf einen Sieg der Grünen. Und wie ich von Özdemir in einem Podcast gehört habe: Die Leute in BaWü müssen nur verstehen, dass die Grünen in BaWü nicht die Grünen im Bund und in den anderen BL sind. Das müssen wir zeigen."
    Klingt ein bisschen strange, ist aber einfach so.

• Richtig, es geht eigentlich nur darum, ob es weiterhin Grün-Schwarz oder doch Schwarz-Grün wird.

Und ob erstmals die Linke in den Landtag kommt und ob die FDP drin bleibt (nach Umfragetendenz beides wahrscheinlich).

• Özdemir ist mir wesentlich lieber als Kretschmann. Der hat immer die Probleme der Schulen kleingeredet, bzw. nichts für Lehrkräfte getan.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Abgesehen davon, dass es zu begrüßen ist/wäre, wenn politische "Gegner" (Konkurrenten) fair miteinander umgehen: Sowohl CDU als Grüne haben doch nur den Anderen als Partner (oder? Bin nicht in BaWü...) und es geht im Endeffekt um den Ministerpräsidentenposten und Junior-Stellung, da sollte man nicht ständig gegeneinander schießen (ja, die CSU würde es machen, aber sie haben einiges weniger verstanden).

Noch vor 2 Wochen hat Hagel erklärt, dass seine Wunschkoalition mit SPD und FDP (macht hier Werbung mit der Verbrenner muss verbessert werden nicht verboten) sei. Beide Parteien sind aktuell einstelligen und mit Linken im Landtag hätte es vielleicht knapp gereicht, bevor die Grünen noch ein paar Prozent holten.

Folge, wer gegen FDP war, ist zu den Grünen umgeschwenkt. Aktuell ist die Frage, wie viele Stimmen CDU von AFD-Anhängern holt. Hier gibt es 4 große Gruppen, die häufig AFD wählen.

• Das Problem ist, dass vermutlich einige AFD-Anhänger auch wegen den Skandalen jetzt CDU wählen werden.

Die Aussage finde ich äußerst befremdlich. Frei nach dem Motto "Alle Demokraten müssen dafür kämpfen, dass die Menschen nicht mehr AfD wählen, außer wenn es grade für mich vorteilhaft ist."

• Die Aussage finde ich äußerst befremdlich. Frei nach dem Motto "Alle Demokraten müssen dafür kämpfen, dass die Menschen nicht mehr AfD wählen, außer wenn es grade für mich vorteilhaft ist."

Verstehe dich nicht. Ich beschreibe ein Fakt ohne jede Wertung, okay Problem war vielleicht missverständlich. Es ging mir um Umfragen. Umfragen sind aktuell wenig wert, weil zuviel in den letzten Tagen geschehen ist.

Ich bin absolut gegen die AFD, dass sollte hier bekannt sein. Es ging nur darum, dass es hier in den letzten 2 Wochen große Wählerwanderungen gibt, so groß wie ich es bei keiner anderen Wahl erlebt habe. Und sehr viele wissen laut Umfrage von Freitag überhaupt nicht, was sie wählen sollen. Ich schrieb und denke absolut nicht, dass Wähler AFD wählen sollen, um einen Ministerpräsident Hagel zu verhindern.

Das klingt schon nach Verschwörungstheorie. Ich denke nur, morgen ist alles möglich. (Sogar dass die kleinen Parteien und hier gehört aktuell die SPD dazu unter 5 % landen, dass die AFD doch nicht über 20 % landet wie lange geglaubt. Ich weiß allerdings nicht, wie viele Briefwähler es gibt, es sind hier immer viele, und wann sie ihre Stimmen abgegeben haben. Wer vor Wochen gewählt hat, ärgert sich vielleicht heute.)

Übrigens ein Grund, der gegen (frühe) Briefwahl spricht.

• Ergänzung

Die Landes-CDU hat sehr viel Dreck am Stecken. Sie verbreitet zwar, dass Fukushima Schuld am Machtwechsel war (dafür kann man ja nichts) und verschweigt den ENBW Deal von Mappus vorbei am Parlament mit heftigen Lügen und Milliarden Schaden und den schwarzen Donnerstag bei S21 (Gewalt, Jahre später durch Gericht bestätigt, bei angemeldeter Schülerdemo, wer dabei war bzw. wie ich den Bericht einer gut befreundeten Kollegin kennt), sah sich damals nach anderen Parteien um.

Und leider habe ich nicht das Gefühl, dass sich da grundlegend etwas verändert hat.

• Vielleicht sollte er einfach ganz grundsätzlich von Schulen wegbleiben.
    Damit täte er allen einen Gefallen.

Stimmt, nur dann hätte er heute vermutlich nicht wählen können.

Ich habe meine 7 Kreuze gemacht, 2 für die Wahl und anschließend 5 für die ARD-Hochrechnung (3 zu meiner Person). Mal schauen, ob die dank meiner Hilfe stimmt. 😄

Die ältere Dame vor mir, die mir anschließend erzählte, dass sie nicht wusste, ob sie AFD oder CDU wählen soll, ist beim ARD-Stand vorbei gegangen. Ich habe größte Achtung, dass trotz nicht repräsentativer Auswahl (jüngere kreuzen noch einmal an, ältere verweigern), die Hochrechnung so genau ist.

Einmal editiert, zuletzt von Kris24 (8. März 2026 16:53)

• Ich habe größte Achtung, dass trotz selektiver Auswahl (jüngere kreuzen noch einmal an, ältere verweigern), die Hochrechnung so genau ist.

Das wird berücksichtigt, bei einer typischen Umfrage fließen von 10 000 Befragten am Ende nur 5 000 in die Hochrechnung ein, weil aus allen abgegebenen Rückmeldungen dann noch auf eine repräsentative Stichprobe auf Basis der übrigen erfassten Daten reduziert wird. Dazu gibt es dann noch Korrekturfaktoren, die bestimmte erfahrungsgemäße Abweichungen zwischen Umfrage und tatsächlicher Wahl korrigieren. Aus dem Grund waren die Hochrechnungen bei den ersten Wahlen, bei denen die AfD erfolgreich angetreten ist, relativ schlecht, man hatte noch keine Erfahrungswerte für die Korrekturfaktoren.

• Das wird berücksichtigt, bei einer typischen Umfrage fließen von 10 000 Befragten am Ende nur 5 000 in die Hochrechnung ein, weil aus allen abgegebenen Rückmeldungen dann noch auf eine repräsentative Stichprobe auf Basis der übrigen erfassten Daten reduziert wird. Dazu gibt es dann noch Korrekturfaktoren, die bestimmte erfahrungsgemäße Abweichungen zwischen Umfrage und tatsächlicher Wahl korrigieren. Aus dem Grund waren die Hochrechnungen bei den ersten Wahlen, bei denen die AfD erfolgreich angetreten ist, relativ schlecht, man hatte noch keine Erfahrungswerte für die Korrekturfaktoren.

Ich weiß. Ich habe aber schon einmal erlebt, dass dies nicht geklappt hat, weil wirklich alle Ü70, die ich gesehen habe, nicht bereit waren. Es hieß damals nur junge, gut ausgebildete Grüne wären dafür. Vor Ort waren aber sehr viele alte CDU-Wähler.

Und genau deshalb habe ich Achtung, dass es bei den Fernsehsender stimmt.

Auch während ich anwesend war, haben nur junge und mittelalte gut gekleidete Wähler an der ARD-Hochrechnung teilgenommen, Alte und auch sehr einfach gekleidete Menschen nicht. Ich wohne in einem sehr gemischten Bezirk. Ich habe mich noch vor Ort unterhalten und interessiert beobachtet wie Menschen auf die ARD reagiert haben.

• War das mit Kamera?

Ich kenne es nur so, dass mit einem Pappkarton des Senders bewappnet Beauftragte die Befragung vornehmen.

Nein ohne, aber mit Schild.

Manche wollten sofort mit dem Wort Hochrechnung dort ankreuzen, bereits vor der Wahl, andere lehnten lautstark ab, weil sie nichts damit zu tun haben wollten. Dabei war auch dies anonym (Zettel falten in Urne).

Werbung