Familienfreundlichkeit im Lehrberuf

• Was wählt man denn für einen positiven Wandel im Bildungswesen?

Ich habe mir die Wahlprogramme von CDU und SPD im Land Rheinland-Pfalz im Kapitel "Bildung" angeschaut: Sehr umfangreich. Bei AfD und Grüne, also den anderen parlamentarischen Parteien, dürfte es ähnlich aussehen. Daher wäre mein Tipp, persönliche Schwerpunkte zu setzen, also sich vielleicht 3-4 Teilthemen herauszusuchen, die dir wichtig sind, und dann zu schauen, was die Parteien dazu zu sagen haben. Steht nichts dazu im Wahlprogramm, gehst du im Zweifelsfall davon aus, dass sie dagegen sind. Ebenso kannst du davon ausgehen, dass die Priorität bei der Umsetzung ist, wenn Inhalte mit konkreten, messbaren Zielen verbunden sind. Und dann nimmst du die Partei, die bei denen zuvor priorisierten 3-4 Teilthemen die meisten Überschneidungen mit deiner Position hat.

• Überbegriff sind Klassenarbeiten.

Und unsere 10. schreiben auch 90 Minuten und das korrigierst du in 10 Minuten inkl. Eintragung der Noten?

In Mathe könnte ich dann nur noch Endergebnisse abhaken, Schreibfehler? Pech gehabt.

Aber zum Glück sieht es unser Arbeitgeber auch anders, sonst müsste der Englischlehrer in Sek. I 50 Stunden pro Woche unterrichten.

Für die Einzelkorrektur vieler 5/6/7er Klassenarbeiten brauche ich sicher weniger als 10 Minuten pro Arbeit. Muss ich dazu wirklich erwähnen, dass ich für 10er Klassenarbeiten und Klausuren mehr Zeit brauche? Oder kann man sich das vielleicht sogar denken?

Diskutieren wir auf dem Niveau?

Werbung