Familienfreundlichkeit im Lehrberuf

  • Ja, das ist bei uns leider so (wobei hier die Halbtageskitas sogar schon um 12 schließen). Sidefact: Soziale Kriterien gehen hier vor Arbeit (Kinder aus sozial benachtteiligten Familien bekommen einen Ganztagesplatz/kita)

    Ist das bekloppt. Sowas kann sich nur ein Stadtrat ausdenken, der aus 90% Männern über 50, mehrheitlich CDU-wählend besteht.

  • Ich würde mir wünschen, dass bis auf den danke-Button alle Markierungen abgeschafft werden. So könnte man besser verhindern, dass bestimmte Leute andere schikanieren und auslachen und ach so *verwirrt* sind, da hilft Blockieren ja leider nicht.

  • Ich würde mir wünschen, dass bis auf den danke-Button alle Markierungen abgeschafft werden. So könnte man besser verhindern, dass bestimmte Leute andere schikanieren und auslachen und ach so *verwirrt* sind, da hilft Blockieren ja leider nicht.

    Naja, aber manche Beiträge sind nun einmal einfach verwirrend.

  • Woher willst du wissen, wie viel ich arbeite? Ich arbeite weitaus mehr als 40 Stunden, nämlich 60. Das sind 20 mehr. Mal 4.

    Haha, wie lustig: Weiter oben pampst du mich an, wie ich denn auf die 60 Stunden kommen würde und jetzt bestätigst du es selbst. Und da kommst du dann auch auf deine 80 Überstunden.

    Sowohl Frosch als auch ich haben dir die Rechnung erklärt, die du hier selbst bestätigst. Aber offensichtlich verstehst du deine Arbeitszeiten selbst nicht. Hoffe, du unterrichtest kein Mathe.

  • Klar, als Mutter mit einem Partner wäre das für mich auch familienfreundlich, wenn ich die Kinder 3 Mal die Woche zu Oma abschieben kann und sie dem Vater mitgebe, der nicht Lehrer ist und mit ihnen ins Spaßbad fährt, während ich in Ruhe korrigieren kann.

    Als Alleinerziehende hast du es in JEDEM Job schwer! Wie will denn z.B. die Verkäuferin, die bis 20 Uhr im Laden steht, einen Kinderarzttermin nachmittags wahrnehmen? Oder pünktlich vom Kindergarten abholen? Da käme dann höchstens noch Teilzeit in Frage, wo man dann vielleicht verhandeln kann, dass man nur vormittags arbeitet. Aber in Vollzeit: keine Chance.

  • Ist das bekloppt. Sowas kann sich nur ein Stadtrat ausdenken, der aus 90% Männern über 50, mehrheitlich CDU-wählend besteht.

    Ne, eher im Gegenteil. Man möchte die Kinder oftmals früh fördern um den Kreislauf zu durchbrechen.

  • und wir sind wieder bei meiner Feststellung: es hängt von der Schulform, einzelnen Schule usw..
    Ich habe mit 10-12 Stunden an 4 Tagen Unterricht. Das gilt für quasi jede Lehrkraft mit 12-18 Stunden.
    Und das kann sowohl vormittags als auch nachmittags. Nach Belieben der Schule und regelmäßig wechselnd.

    Genauso ist es bei uns auch. Sogar nur bis 16 Stunden. Ab 17 Stunden muss man an 5 Tagen kommen.

  • BaldPension wenn ich jetzt schreibe, dass du dich wie ein Arschloch verhältst, kann ich abgemahnt werden. Du jedoch nicht für das Auslachen anderer User*innen. Das ist halt unfair8)

    Ach, das mit dem "Auslachen" haben sich hier ja einige User*innen angewöhnt. Wat soll's? Interessiert mich überhaupt nicht, wer hier auf meine Beiträge so reagiert. Ich kenne die User*innen aus diesem Forum (bei so manchen kann ich nur sagen: zum Glück...) nicht persönlich, also ist es mir auch ziemlich egal, wie sie sich hier benehmen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ne, eher im Gegenteil. Man möchte die Kinder oftmals früh fördern um den Kreislauf zu durchbrechen.

    Wenn ich mich an meiner Schule bzw. Schulart so umschaue, scheint das nur bedingt zu klappen. Auch Ganztagsbetreuung hat leider wenig Effekt in Bezug auf diesen Hintergedanken.

  • Ich würde mir wünschen, dass bis auf den danke-Button alle Markierungen abgeschafft werden. So könnte man besser verhindern, dass bestimmte Leute andere schikanieren und auslachen und ach so *verwirrt* sind, da hilft Blockieren ja leider nicht.

    Dann geh gerne mit gutem Beispiel voran...

  • Ich denke, insgesamt ist der Beruf gerade in Relation zu sonstigen Jobs durchaus familienfreundlich. Leider breitet sich das System Ganztagsschule aber immer weiter aus und da hört es dann langsam auf, freundlich zu sein – ob mit Familie oder ohne, da sitzen alle im selben Boot. Das Problem liegt auch in der Umsetzung von Teilzeit im Schulbereich. So eine richtige Teilzeit wie in anderen Jobs ist das ja nicht, da vieles mit "Dienstpflicht" etc. abgetan wird.

Werbung