Hilfreiches Tool für die Klausuraufsicht

• Dann passt aber der Name Klausuhr nicht mehr. Ich habe aber einen Lifehack: Die Uhr für Leute, die Eier kochen, könnte man doch Eieruhr nennen. Hammer, oder?

Wieso? Vielleicht sind die Eier vom _Klaus?

• Warum? Ist es denn verwunderlich, wenn kaum noch Uhren mit analogem Zifferblatt irgendwo hängen? Smartwatches können eingestellt werden. Ist in der Lebenswelt der Kids kaum von Bedeutung und daher völlig logisch, dass diese Kompetenz verschwindet.

Für mich könnte man auch die Bedienung des Rechenschiebers in der Abi-Prüfung drannehmen. Ich würde scheitern.

In jedem Klassenzimmer und an jedem Bahnhof hängen analoge Uhren.

• In jedem Klassenzimmer und an jedem Bahnhof hängen analoge Uhren.

In meiner Schule hängen nur noch in sehr wenigen Klassenräumen analoge Uhren. Auf unseren Smartboards wird auf der "Startseite" neben dem Datum die Uhrzeit (in digitaler Form) angezeigt. EDIT: Das macht die zusätzlichen Wanduhren überflüssig; die Batterien dafür können wir uns sparen ;) .

Und was Bahnhöfe angeht, hängen dort meiner Beobachtung nach meist auch noch analoge Uhren - zusätzlich zu digitalen Anzeigen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• EDIT: Das macht die zusätzlichen Wanduhren überflüssig; die Batterien dafür können wir uns sparen ;) .

Super sparsam, wenn der Strom aus der Steckdose kommt ;)
    Der Verbrauch eines modernen Smartboards liegt zwischen 90 und 460 Watt.

Eine typische Wanduhr verbraucht im Durchschnitt etwa 0,0002 bis 0,0005 Watt (also 0,2 bis 0,5 Milliwatt).

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Super sparsam, wenn der Strom aus der Steckdose kommt ;)

Eine typische Wanduhr verbraucht im Durchschnitt etwa 0,0002 bis 0,0005 Watt (also 0,2 bis 0,5 Milliwatt).

Mein Unterricht läuft komplett über den Beamer und die Schüler arbeiten am PC. Da kostet mich die Uhr keinen nennenswerten zusätzlichen Stromverbrauch.

• Super sparsam, wenn der Strom aus der Steckdose kommt ;)

Wie kommst du denn jetzt aufs Thema "Stromsparen"? Hier ging es ums Thema "digitale" vs. "analoge Uhren", oder irre ich mich?

Als kleine Info für dich: Das Smartboard benötigen wir sowieso im Unterricht (es wird also eh zu Unterrichtsbeginn hochgefahren), eine zusätzliche Wanduhr benötigen wir hingegen nicht.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung