Dann passt aber der Name Klausuhr nicht mehr. Ich habe aber einen Lifehack: Die Uhr für Leute, die Eier kochen, könnte man doch Eieruhr nennen. Hammer, oder?
Wieso? Vielleicht sind die Eier vom _Klaus?
Dann passt aber der Name Klausuhr nicht mehr. Ich habe aber einen Lifehack: Die Uhr für Leute, die Eier kochen, könnte man doch Eieruhr nennen. Hammer, oder?
Wieso? Vielleicht sind die Eier vom _Klaus?
Warum? Ist es denn verwunderlich, wenn kaum noch Uhren mit analogem Zifferblatt irgendwo hängen? Smartwatches können eingestellt werden. Ist in der Lebenswelt der Kids kaum von Bedeutung und daher völlig logisch, dass diese Kompetenz verschwindet.
Für mich könnte man auch die Bedienung des Rechenschiebers in der Abi-Prüfung drannehmen. Ich würde scheitern.
In jedem Klassenzimmer und an jedem Bahnhof hängen analoge Uhren.
In meiner Schule hängen nur noch in sehr wenigen Klassenräumen analoge Uhren. Auf unseren Smartboards wird auf der "Startseite" neben dem Datum die Uhrzeit (in digitaler Form) angezeigt. EDIT: Das macht die zusätzlichen Wanduhren überflüssig; die Batterien dafür können wir uns sparen
.
Und was Bahnhöfe angeht, hängen dort meiner Beobachtung nach meist auch noch analoge Uhren - zusätzlich zu digitalen Anzeigen.
EDIT: Das macht die zusätzlichen Wanduhren überflüssig; die Batterien dafür können wir uns sparen
.
Super sparsam, wenn der Strom aus der Steckdose kommt ![]()
Der Verbrauch eines modernen Smartboards liegt zwischen 90 und 460 Watt.
Eine typische Wanduhr verbraucht im Durchschnitt etwa 0,0002 bis 0,0005 Watt (also 0,2 bis 0,5 Milliwatt).
Super sparsam, wenn der Strom aus der Steckdose kommt
Eine typische Wanduhr verbraucht im Durchschnitt etwa 0,0002 bis 0,0005 Watt (also 0,2 bis 0,5 Milliwatt).
Mein Unterricht läuft komplett über den Beamer und die Schüler arbeiten am PC. Da kostet mich die Uhr keinen nennenswerten zusätzlichen Stromverbrauch.
Nein. In meinem zB keine.
Super sparsam, wenn der Strom aus der Steckdose kommt
Wie kommst du denn jetzt aufs Thema "Stromsparen"? Hier ging es ums Thema "digitale" vs. "analoge Uhren", oder irre ich mich?
Als kleine Info für dich: Das Smartboard benötigen wir sowieso im Unterricht (es wird also eh zu Unterrichtsbeginn hochgefahren), eine zusätzliche Wanduhr benötigen wir hingegen nicht.
Warum? Ist es denn verwunderlich, wenn kaum noch Uhren mit analogem Zifferblatt irgendwo hängen? Smartwatches können eingestellt werden. Ist in der Lebenswelt der Kids kaum von Bedeutung und daher völlig logisch, dass diese Kompetenz verschwindet.
Für mich könnte man auch die Bedienung des Rechenschiebers in der Abi-Prüfung drannehmen. Ich würde scheitern.
Die Aussage geht an der Realität vorbei. Fast überall ist man bei Anzeigegeräten zu Zeigern statt Digitalanzeigen zurück gegangen. Geh mal in einen Ikea, du findest 10 verschiedene Zeigermodelle von Uhren und vielleicht eines mit digitalen Ziffern. Digitale Armbanduhren hat es in den 80ern viel gegeben, heute sind sie fast ausgestorben. Und das hat auch seinen Grund, denn Zeigeranzeigen lassen sich nachweislich schnelle und fehlerfreier ablesen, als digitale Anzeigen. Darum wird auf den meisten digitalen Autotachos ein Zeiger für die Geschwindigkeitsanzeige eingeblendet und in Flugzeugcockpits gibt es fast ausschließlich Zeiger.
Der einzige Bereich, bei dem digitale Ziffern tatsächlich gängiger sind, sind digitale Endgeräte und da liegt auch das eigentliche Problem:
Jedes Kind möchte im Kindergarten- oder Grundschulalter selber wissen, wie spät es ist, da ergibt sich in jedem normalen Haushalt das Uhrzeit-Lernen eigentlich von selbst, wenn Kinder mal fragen und Eltern ihnen das erklären und hin und wieder üben. Das passiert nur dann nicht, wenn digitale Endgeräte in dem Alter schon ständig präsent sind, Kinder im Grundschulalter schon ein eigenes Handy haben oder als Kleinkinder regelmäßig vor dem Tablet geparkt wurden. Da wird dann natürlich eher die Digitalanzeige gelernt. Das fehlende Uhr-lesen-können ist da nur ein Symptom, das eigentliche Problem ist, dass man bei diesen Kindern oft eine Reihe weiterer Checkboxen unter der Überschrift "digitale Verwahrlosung" abhaken muss.
Ich kenne sogar ein Kind, bei dem die digitale Uhr am Backofen in der Küche der Übeltäter war, der dazu führte, dass das Kind die analoge Uhr im Wohnzimmer nebenan nur sehr langsam lesen gelernt hat.
Da waren überhaupt keine mobilen Endgeräte zu notwendig. Aber trotzdem sind diese natürlich meist die Ursache.
Nö, bei uns gibt nur sehr wenige mit einer analogen Uhr.
An Bahnhöfen gibt es zusätzlich auch immer digitale Uhren.
Ja, stimmt. Dann können wir Uhr lesen aus dem Lehrplan streichen.
Ja, stimmt. Dann können wir Uhr lesen aus dem Lehrplan streichen.
Weil man das Lesen digitaler Uhren nicht lernen muss?
Die Aussage geht an der Realität vorbei. Fast überall ist man bei Anzeigegeräten zu Zeigern statt Digitalanzeigen zurück gegangen. Geh mal in einen Ikea, du findest 10 verschiedene Zeigermodelle von Uhren und vielleicht eines mit digitalen Ziffern. Digitale Armbanduhren hat es in den 80ern viel gegeben, heute sind sie fast ausgestorben. Und das hat auch seinen Grund, denn Zeigeranzeigen lassen sich nachweislich schnelle und fehlerfreier ablesen, als digitale Anzeigen. Darum wird auf den meisten digitalen Autotachos ein Zeiger für die Geschwindigkeitsanzeige eingeblendet und in Flugzeugcockpits gibt es fast ausschließlich Zeiger.
Der einzige Bereich, bei dem digitale Ziffern tatsächlich gängiger sind, sind digitale Endgeräte und da liegt auch das eigentliche Problem:
Jedes Kind möchte im Kindergarten- oder Grundschulalter selber wissen, wie spät es ist, da ergibt sich in jedem normalen Haushalt das Uhrzeit-Lernen eigentlich von selbst, wenn Kinder mal fragen und Eltern ihnen das erklären und hin und wieder üben. Das passiert nur dann nicht, wenn digitale Endgeräte in dem Alter schon ständig präsent sind, Kinder im Grundschulalter schon ein eigenes Handy haben oder als Kleinkinder regelmäßig vor dem Tablet geparkt wurden. Da wird dann natürlich eher die Digitalanzeige gelernt. Das fehlende Uhr-lesen-können ist da nur ein Symptom, das eigentliche Problem ist, dass man bei diesen Kindern oft eine Reihe weiterer Checkboxen unter der Überschrift "digitale Verwahrlosung" abhaken muss.
Deine Einschätzung, die ursprüngliche Aussage ginge 'an der Realität vorbei', scheint mir eher eine sehr persönliche Beobachtung als ein allgemeiner Fakt zu sein. Wenn man sich die aktuelle Technikwelt anschaut, zeichnet sich ein anderes Bild:
Das 'Uhr-lesen-Können' als alleinigen Maßstab für 'digitale Verwahrlosung' zu nutzen, halte ich für eine sehr gewagte These. Es ist doch eher so: Jede Zeit hat ihre Werkzeuge. Wer heute keine Analoguhr liest, ist nicht verwahrlost, sondern nutzt schlicht die effizienteren Tools seiner Epoche. Findest du nicht, dass du hier ein rein ästhetisches Vorliebe-Thema zu einem pädagogischen Grundsatzproblem überhöhst?
Wie kommst du denn jetzt aufs Thema "Stromsparen"? Hier ging es ums Thema "digitale" vs. "analoge Uhren", oder irre ich mich?
Den Teil, den ich aus deinem post zitiert hatte, hast du geflissentlich überlesen. Das erklärt doch eindeutig, wie ich darauf komme. So what.
Weil man das Lesen digitaler Uhren nicht lernen muss?
Das streichen wir einfach mit. Man kann doch auch den Lehrer fragen.
Werbung