Das ist mir bewusst, hat bei mir damals glücklicherweise aber funktioniert. Versucht hätte ich es.
Es ist mir bei einer Klausur ganz ähnlich gegangen. Ich kann es verstehen, aber es fühlte sich dennoch überhaupt nicht gut an.
Das ist mir bewusst, hat bei mir damals glücklicherweise aber funktioniert. Versucht hätte ich es.
Es ist mir bei einer Klausur ganz ähnlich gegangen. Ich kann es verstehen, aber es fühlte sich dennoch überhaupt nicht gut an.
Man darf auch nicht vergessen, dass man in Bayern in der Regel (zumindest zu meiner Zeit) eine ganze Menge Staatsexamensprüfungen hat, so dass man sich durchaus auch eine schlechtere Note in einer Klausur erlauben kann.
Ich meine, ich hatte insgesamt sieben Examensklausuren und elf mündliche Examensprüfungen gehabt, wenn ich mich nicht verzählt habe. Da verrechnet sich so ein Ausrutscher.
Bolzbold, das reicht für ne 4😀. Mir wäre spontan noch "Reichskirchensystem" eingefallen und die Diskussion über den Begriff. Und dass der Investiturstreit auch dazu geführt hat, dass Italien und die Gebiete nördlich der Alpen sich noch weiter voneinander entfernt haben. Der Investiturstreit entzündete sich ja gerade an der Einsetzung von oberitalienischen Geistlichen. Heinrich IV. ist eigentlich ein recht dankbares Standardthema.
Jetzt bin ich ehrlich: zumindest irgendwas zur Pest wäre dir doch sicher eingefallen für ne 4 oder 5.
Kommt man mit einer 5 durch?
Ist nur eine Note unter vielen. Wenn der Rest passt, ja.
Alles anzeigenSiehe oben. Wieviel könnten wir alten Hasen dazu aus dem Stand schreiben, so ganz ohne fundierte Vorbereitung?
Ja, ich weiß, dass Heinrich IV. ein Salierkaiser war.
Ja, ich weiß, welcher Streit der Investiturstreit war. (Einsetzen der Bischöfe mit Ring und Stab).
Ja, ich weiß, dass Gregor VII. einer der berüchtigten Juristenpäpste war und den Primat des Papstes durchsetzen wollte.
Ja, ich weiß dass Heinrich IV. vom Papst exkommuniziert wurde und Heinrich IV. anschließend gegen den "falschen Mönch Hildebrand, der nur durch Anmaßung Papst geworden sei" gewettert hat.
Ja, ich glaube zu wissen, dass mit dem Gang nach Canossa 1077 der Papst zum Einlenken gezwungen wurde und man bis heute spekuliert, wie berechnend das Verhalten Heinrichs IV. war - Verzweiflung wegen drohenden Machtverlusts oder eiskalte Berechnung, weil ein reuiger Sünder Vergebung verdient hatte.
Ich weiß auch, dass diese Auseinandersetzung zentrales Element in der Schwächung der Zentralgewalt des Kaisers (bzw. röm.-dt. Königs) war und damit eine Stärkung der Partikulargewalten (der Fürsten) einherging.
Ich erinnere mich auch daran, dass Heinrich IV. einen heftigen Konflikt mit seinem Sohn Heinrich V. hatte, wobei Letzterer seinen Vater zur Abdankung gezwungen hat.
Ich erinnere mich ferner, dass die Riten und Gesten von Vergebung, Unterwerfung und Huld hier mitunter neu definiert wurden - analog zu Barbarossas Kniefall von Chiavenna.
Wenn ich drei Stunden Zeit hätte, könnte ich das hier und da noch ausschmücken, aber ich hätte weder die Lebensdaten Heinrichs IV. noch die zentralen weiteren Stationen in seinem Leben auf dem Schirm gehabt - geschweige denn Quellen und Darstellungen. Ob das dann für eine vier oder fünf gereicht hätte? Wer weiß...
Ich wüsste das alles gar nicht und kann mich auch nicht daran erinnern etwas dazu in der Schule gehört zu haben. Ich habe in Geschichte aber auch nie besonders aufgepasst.
Bolzbold hat Geschichte studiert, glaube ich. Mit "alte Hasen" meint er auch Leute wie WillG oder mich, die das mal studiert haben.
Zur Sache kann ich nichts schreiben, von zentraler Abiturprüfung weiß ich, dass Themen sich gerne nach ca. 5 Jahren wiederholen. 2020 war es dran, für mich wäre das kein Ausschlussgrund zum Gegenteil.
Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.
Bolzbold hat Geschichte studiert, glaube ich. Mit "alte Hasen" meint er auch Leute wie WillG oder mich, die das mal studiert haben.
In der Tat. Ich fühle mich verstanden. ![]()
Bolzbold, das reicht für ne 4😀. Mir wäre spontan noch "Reichskirchensystem" eingefallen und die Diskussion über den Begriff. Und dass der Investiturstreit auch dazu geführt hat, dass Italien und die Gebiete nördlich der Alpen sich noch weiter voneinander entfernt haben. Der Investiturstreit entzündete sich ja gerade an der Einsetzung von oberitalienischen Geistlichen. Heinrich IV. ist eigentlich ein recht dankbares Standardthema.
Ok, darauf wäre ich jetzt nicht unbedingt mehr gekommen, aber wenn es für eine 4 reicht...
Man darf auch nicht vergessen, dass man in Bayern in der Regel (zumindest zu meiner Zeit) eine ganze Menge Staatsexamensprüfungen hat, so dass man sich durchaus auch eine schlechtere Note in einer Klausur erlauben kann.
Ich meine, ich hatte insgesamt sieben Examensklausuren und elf mündliche Examensprüfungen gehabt, wenn ich mich nicht verzählt habe. Da verrechnet sich so ein Ausrutscher.
ist leider nicht mehr so
in Geschichte gibt es überhaupt keine mündlichen mehr! nur in Sprachen oder in der Grundschule für Didaktikfächer
Werbung