• Das ist mir bewusst, hat bei mir damals glücklicherweise aber funktioniert. Versucht hätte ich es.

Es ist mir bei einer Klausur ganz ähnlich gegangen. Ich kann es verstehen, aber es fühlte sich dennoch überhaupt nicht gut an.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Man darf auch nicht vergessen, dass man in Bayern in der Regel (zumindest zu meiner Zeit) eine ganze Menge Staatsexamensprüfungen hat, so dass man sich durchaus auch eine schlechtere Note in einer Klausur erlauben kann.

Ich meine, ich hatte insgesamt sieben Examensklausuren und elf mündliche Examensprüfungen gehabt, wenn ich mich nicht verzählt habe. Da verrechnet sich so ein Ausrutscher.

• Bolzbold, das reicht für ne 4😀. Mir wäre spontan noch "Reichskirchensystem" eingefallen und die Diskussion über den Begriff. Und dass der Investiturstreit auch dazu geführt hat, dass Italien und die Gebiete nördlich der Alpen sich noch weiter voneinander entfernt haben. Der Investiturstreit entzündete sich ja gerade an der Einsetzung von oberitalienischen Geistlichen. Heinrich IV. ist eigentlich ein recht dankbares Standardthema.

• Ich wüsste das alles gar nicht und kann mich auch nicht daran erinnern etwas dazu in der Schule gehört zu haben. Ich habe in Geschichte aber auch nie besonders aufgepasst.

• Zur Sache kann ich nichts schreiben, von zentraler Abiturprüfung weiß ich, dass Themen sich gerne nach ca. 5 Jahren wiederholen. 2020 war es dran, für mich wäre das kein Ausschlussgrund zum Gegenteil.

Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Bolzbold, das reicht für ne 4😀. Mir wäre spontan noch "Reichskirchensystem" eingefallen und die Diskussion über den Begriff. Und dass der Investiturstreit auch dazu geführt hat, dass Italien und die Gebiete nördlich der Alpen sich noch weiter voneinander entfernt haben. Der Investiturstreit entzündete sich ja gerade an der Einsetzung von oberitalienischen Geistlichen. Heinrich IV. ist eigentlich ein recht dankbares Standardthema.

Ok, darauf wäre ich jetzt nicht unbedingt mehr gekommen, aber wenn es für eine 4 reicht...

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Man darf auch nicht vergessen, dass man in Bayern in der Regel (zumindest zu meiner Zeit) eine ganze Menge Staatsexamensprüfungen hat, so dass man sich durchaus auch eine schlechtere Note in einer Klausur erlauben kann.

Ich meine, ich hatte insgesamt sieben Examensklausuren und elf mündliche Examensprüfungen gehabt, wenn ich mich nicht verzählt habe. Da verrechnet sich so ein Ausrutscher.

ist leider nicht mehr so :( in Geschichte gibt es überhaupt keine mündlichen mehr! nur in Sprachen oder in der Grundschule für Didaktikfächer

Werbung