• Das ist mir bewusst, hat bei mir damals glücklicherweise aber funktioniert. Versucht hätte ich es.

Es ist mir bei einer Klausur ganz ähnlich gegangen. Ich kann es verstehen, aber es fühlte sich dennoch überhaupt nicht gut an.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Man darf auch nicht vergessen, dass man in Bayern in der Regel (zumindest zu meiner Zeit) eine ganze Menge Staatsexamensprüfungen hat, so dass man sich durchaus auch eine schlechtere Note in einer Klausur erlauben kann.

Ich meine, ich hatte insgesamt sieben Examensklausuren und elf mündliche Examensprüfungen gehabt, wenn ich mich nicht verzählt habe. Da verrechnet sich so ein Ausrutscher.

• Bolzbold, das reicht für ne 4😀. Mir wäre spontan noch "Reichskirchensystem" eingefallen und die Diskussion über den Begriff. Und dass der Investiturstreit auch dazu geführt hat, dass Italien und die Gebiete nördlich der Alpen sich noch weiter voneinander entfernt haben. Der Investiturstreit entzündete sich ja gerade an der Einsetzung von oberitalienischen Geistlichen. Heinrich IV. ist eigentlich ein recht dankbares Standardthema.

• Ich wüsste das alles gar nicht und kann mich auch nicht daran erinnern etwas dazu in der Schule gehört zu haben. Ich habe in Geschichte aber auch nie besonders aufgepasst.

• Zur Sache kann ich nichts schreiben, von zentraler Abiturprüfung weiß ich, dass Themen sich gerne nach ca. 5 Jahren wiederholen. 2020 war es dran, für mich wäre das kein Ausschlussgrund zum Gegenteil.

Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Bolzbold, das reicht für ne 4😀. Mir wäre spontan noch "Reichskirchensystem" eingefallen und die Diskussion über den Begriff. Und dass der Investiturstreit auch dazu geführt hat, dass Italien und die Gebiete nördlich der Alpen sich noch weiter voneinander entfernt haben. Der Investiturstreit entzündete sich ja gerade an der Einsetzung von oberitalienischen Geistlichen. Heinrich IV. ist eigentlich ein recht dankbares Standardthema.

Ok, darauf wäre ich jetzt nicht unbedingt mehr gekommen, aber wenn es für eine 4 reicht...

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Man darf auch nicht vergessen, dass man in Bayern in der Regel (zumindest zu meiner Zeit) eine ganze Menge Staatsexamensprüfungen hat, so dass man sich durchaus auch eine schlechtere Note in einer Klausur erlauben kann.

Ich meine, ich hatte insgesamt sieben Examensklausuren und elf mündliche Examensprüfungen gehabt, wenn ich mich nicht verzählt habe. Da verrechnet sich so ein Ausrutscher.

ist leider nicht mehr so :( in Geschichte gibt es überhaupt keine mündlichen mehr! nur in Sprachen oder in der Grundschule für Didaktikfächer

• Bolzbold hat Geschichte studiert, glaube ich. Mit "alte Hasen" meint er auch Leute wie WillG oder mich, die das mal studiert haben.

So habe ich das auch verstanden, ich bin sicherlich ohne Studium kein alter Geschichtshase :D

• Ich hatte zum Glück keine zentralen Prüfungen. In meinem Examen war vorher recht eindeutig was drankam, da man sich die Prüfer aussuchen musste und deren Forschungsschwerpunkte durch die Seminare kannte. Dadurch gab es keine böse Überraschungen, man musste sich aber in der Tiefe der Themen gut auskennen. Und vorher natürlich einen Platz im Seminar ergattert haben.

In Bayern gibt es schriftliche und zusätzlich mündliche Prüfungen. Letztere laufen auch so wie du beschrieben hast.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• ist leider nicht mehr so :( in Geschichte gibt es überhaupt keine mündlichen mehr! nur in Sprachen oder in der Grundschule für Didaktikfächer

In der Grundschule gibt es im Hauptfach, in Pädagogik und Psychologie auch zusätzlich schriftliche Prüfungen und ich meine in Grundschulpädagogik, ist schon so lange her, das wissen die Jungen bestimmt besser. Ich hatte Deutsch als Hauptfach und hatte mehrere schriftliche Prüfungen allein in dem Fach.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Kommt man mit einer 5 durch?

Ich hatte damals auch Geschichte als Hauptfach.

Damals kam man mit einer 5 durch, was ich am eigenen Leib erfahren habe. Ich hab mir ein Thema ausgesucht, zu dem ich zumindest ein bisschen was schreiben konnte. Zu allen anderen Themen (teilweise recht speziell formuliert) konnte ich gar nichts schreiben. Ich hab dann viel zur Vorgeschichte geschrieben, also wie es dazu kam, dass ... . Der schriftliche Kommentar des Prüfers war sinngemäß: Eigentlich eine Themaverfehlung, aber das was geschrieben wurde, war sachlich richtig. Es wurde deutlich, dass durchaus eine Vorbereitung stattgefunden hatte, aber eben nicht passend zu diesem Thema, deshalb 5(-).

Damit hatte ich gerade noch bestanden und durch die Vielzahl an anderen Prüfungen und Noten, die alle im 1er- bis 3er-Bereich lagen, war die Gesamtnote dann ok.

• Verzeiht mir bitte die Frage eines nicht-Geschichte-studiert-Habenden: Wie sieht denn der Arbeitsauftrag genau aus? „Schreiben Sie etwas über Heinrich IV!“?

Tante Google spuckt das hier aus: Staatsexamensaufgaben Mittelalterliche Geschichte Unterrichtsfach

Aufgaben wie "Stadtluft macht frei: Legen Sie dar, welche Bedeutung der Entwicklung von Städten seit dem Hochmittelalter zukam! Erarbeiten Sie an zwei selbstgewählten Stadtbeispielen, wie sich das Leben in einer Stadt vom Leben auf dem Land unterschied und welche unterschiedlichen "Stadttypen" sich seit dem hohen Mittelalter ausdifferenzieren lassen!" erinnern mich doch sehr an Abituraufgaben, muss ich sagen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung