Du bist aber nicht darauf angewiesen und hast entsprechend wenig Erfahrung, wie oft aus „Ich denke“ leider „ich weiß es jetzt besser“ wird.
Da nutzt es auch nicht, wenn du den Kolleg:innen unterstellst, sie hätten nicht das besonders gute Restaurant ausgewählt, das ist keine Garantie.
Wo habe ich das geschrieben? Ja, ich bin auch nicht darauf angewiesen. Aber ein Restaurant ist eine private freiwillige Sache. Und wenn ich z.B. in ein Restaurant gehen möchte, wo viel mit Erdnüssen gekocht wird, ist das einfach für mich Tabu. Das ist blöd für die betroffene Person aber letztlich ist es so. Aus meiner Sicht kann man nicht ein privates Restaurant zwingen, dass es alle Wünsche erfüllt. Jemand mit der falschen Körpergröße, darf vielleicht nicht Achterbahn fahren oder passt nicht in einen Supersportwagen. Ein anderer hat eine Chlorallergie und kann nicht ins örtliche Schwimmbad. Alles doof. Aber machbar. Natürlich ist es schrecklich, wenn ich nicht im Restaurant essen kann. Aber es ist kein muss. In der Schule ist es aber ein muss. Also müssen wir dort Rücksicht nehmen. Ich kann nicht sagen, dass ich nicht in die Schule gehen, wenn ich hochgradig allergisch bin und mein Sitznachbar jeden Morgen seine Erdnüsse mitbringen. Deswegen muss die Schule dort Vorgaben machen, damit alle gleichermaßen teilnehmen können.