Als A14er die Schule wechseln? (NRW)

• Ich habe mal 2023 einen Versetzungsantrag gestellt (NRW), wurde abgeleht. Ich bin aber dann doch geblieben und fühlte mich doch zufrieden, zwischenzeitlich bin ich A14 geworden (keine Funktionsstelle, normale Beförderungsstelle für Naturwissenschaften). Nun habe ich aber erneut einen Wechselwunsch und frage mich, ob ich da überhaupt Chancen habe als A14er (habe dazu noch leider Mangelfächer).

Muss ich die Beföderung am Ende zurückgeben um die Schule wechseln zu können?

Gibt es auch externe A14-Stellen, auf die ich mich trotz A14-Besitz bewerben darf/sollte? A15 möchte ich nicht, momentan verlangt es mich eher nach weniger Verantwortung und Stress.

Überlege schon, ob eine Abordnung an etwas außerschulisches Sinn macht, um ein bisschen aus meiner Schule rauszukommen.

• Ja, man kann als A14er versetzt werden, aber es muss einen "A14-Platz" auch irgendwo frei, es ist also schwieriger (und der Platz wird dann automatisch der Schule angerechnet, du brauchst also eine Aufgabe).
    Ob man zurückgeben kann, weiß ich nicht. Ich glaube, das für NDS gelesen zu haben, aber noch nie für NRW.

• Wir schon irgendwie gehen mit der Rückstufung aber wollen würde ich das nicht, wäre nur eine Not-Option, falls sich gar keine andere Schule in Wohnortumgebung für mich fände.

Eine neue Aufgabe wäre ok, solange es etwas ist, was mir zumindest einigermaßen Freude bereitet.

Danke dir für die Antwort.

• chilipaprika 10. April 2026 11:40

Hat den Titel des Themas von „Als A14er die Schule wechseln?“ zu „Als A14er die Schule wechseln? (NRW)“ geändert.
  • Ja, das geht. Wie chilipaprika nur sagte, wird es schwieriger, da an der aufnehmenden Schule eine A14-Stelle frei sein muss.

Ansonsten: Bewerben auf eine Funktionsstelle. Auch damit kommt man weg von der Schule und zwar sehr viel schneller. Die Stelle muss man natürlich auch wollen. Weiß nicht, welche Möglichkeiten an der Gesamtschule so vorhanden sind. Falls Du auch SEKII bist, könntest Du Dich auch an einem BK bewerben, wenn Deine Fächer dort vorhanden sind. Das ist mit Mathe/Info immer der Fall, mit Physik, Bio und Chemie etwas seltener.

• Sissymaus Ich habe (in meinem Pendelkreis) noch nie eine BK-A14-Stelle (A15 gucke ich logischerweise weniger, aber auch da glaube ich es nicht) gesehen, die nicht "Erfahrungen im BK" oder "in Anlage XY" hatten. Mir ist klar, dass manchmal Mut belohnt wird (erst recht mit Mathe/Info :D ), ich weiß nicht, ob es immer ein hartes Kriterium ist.

• Sissymaus Ich habe (in meinem Pendelkreis) noch nie eine BK-A14-Stelle (A15 gucke ich logischerweise weniger, aber auch da glaube ich es nicht) gesehen, die nicht "Erfahrungen im BK" oder "in Anlage XY" hatten.

Mag sein, aber das heißt ja nicht, dass eine externe Bewerbung keinen Erfolg hat.

• Darf man fragen, woher der Wechselwunsch kommt? Es hört sich für mich etwas unspezifisch an. Wenn es gut läuft, verbessert man sich ja nicht unbedingt bei einem Wechsel. So nach dem Motto: Never change a running system.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• extern, ja, aber extern von einer anderen Schulform?

Extern heißt doch immer einer anderen Schule. Bei A14er Ausschreibungen hat man sogar einen Laufbahnvorteil.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Ich bin nicht sicher, was du mit "Laufbahnvorteil" meinst.
    Sissy meinte, dass "externe Bewerbungen" Erfolg haben können. Klar, wer es nicht versucht, hat eh keine Chance. Nur: der TE hat kein BK-Studium und deswegen meine Nachfrage, ob es auch bei Gym/Ges-Studium (und Erfahrung) oft vorkommt, dass man eine A14-Stelle erhält.
    Ich sehe bei Ausschreibungen immer den Zusatz, dass man Erfahrung am BK haben muss (was natürlich eine gewisse Logik hat, aber...)

• Ja, man kann als A14er versetzt werden, aber es muss einen "A14-Platz" auch irgendwo frei, es ist also schwieriger (und der Platz wird dann automatisch der Schule angerechnet, du brauchst also eine Aufgabe).
    Ob man zurückgeben kann, weiß ich nicht. Ich glaube, das für NDS gelesen zu haben, aber noch nie für NRW.

Das habe ich in einem einschlägigen Gespräch anders mitbekommen. Uns wurde ein Versetungsvorschlag unterbreitet, wo ein Kollege bereits eine A14-Stelle innehat. Die A14-Stelle spielte bei diesem Angebot an uns keine Rolle. Für den Fall, dass er zu uns kommt, müssten wir uns eben eine Zusatzaufgabe überlegen.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• chilipaprika Ja, in NDS ist der Weg der Versetzung mittels freiwilliger Rückernennung für A14er durchaus möglich und kommt im Einzelfall auch vor. Die andere Variante ist dann eben die (erfolgreiche) Bewerbung auf eine passende A14-Stelle, wobei die - zumindest am Gymnasium - oft sehr spezifisch auf bestimmte Personen zugeschnitten sind. Das kann im Übrigen bei vorherigem Kontakt und guter Passung auch gezielt auf eine externe Person zugeschnitten sein.

Werbung