? Länge Arbeitstage

• Das ermöglicht es aus Schülersicht, im Doppelstundenmodell zu bleiben.

Im Berufsschulbereich hat das zweiwöchige Doppelstundenmodell einen entscheidenden Vorteil bei den Azubis. Üblicherweise haben Lehrlinge ja 1,5 Berufsschultage. Hat man einen zweiwöchigen Stundenplan, haben die Azubis in einer Woche einen und in der anderen Woche zwei Berufsschultage. Unsere Handwerksbetriebe favorisieren jedenfalls den zweiwöchigen Stundenplan, weil so die Azubis entweder den ganzen Tag im Betrieb oder den ganzen Tag in der Schule sind. Bei einem halben Berufsschultag steht sonst der angehende Elektriker um 12 Uhr mittags im Betrieb und kommt nicht zur Baustelle. Morgens könnte der Altgeselle bzw. Meister ihn einfach mitnehmen.

Einmal editiert, zuletzt von plattyplus (29. Mai 2026 13:16)

• Für die Planung von Kollegen und Räumen, ist das aber deutlich komplexer (nur als Beispiel: Entweder steht der Fachraum jede zweite Woche eine Doppelstunde leer oder es muss eine andere Klasse mit evtl. einem anderen Kollegen genau gegenläufig reinpassen).

Das scheint unseren Stundenplanern wenige Probleme zu bereiten.

• Das ermöglicht es aus Schülersicht, im Doppelstundenmodell zu bleiben.

Für die Planung von Kollegen und Räumen, ist das aber deutlich komplexer (nur als Beispiel: Entweder steht der Fachraum jede zweite Woche eine Doppelstunde leer oder es muss eine andere Klasse mit evtl. einem anderen Kollegen genau gegenläufig reinpassen).

Stimmt.

Wir haben A und B- Wochen bei Einzelstunden am Nachmittag und es gibt so viele Diskussionen, dass ich es mir nicht für meine Fächer wünsche.

Laut Diskussionen von Kollegen scheint immer nur A bzw. B auszufallen und es wird dann doch wieder getauscht und schafft neue Probleme. Und Fachräume werden dank G9 und weniger Unterricht am Nachmittag noch knapper. Ja, es bei uns bereits Thema, auch wenn es erst die Zukunft betrifft.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Das scheint unseren Stundenplanern wenige Probleme zu bereiten.

Vermutlich habt ihr weniger Kopplungen.

Bei meiner Schule haben dank Wahl alle Schüler verschiedene Stundenpläne. Nur wenn wir die Wahl einengen, könnten wir gleich schließen.

Allerdings sind A und B Wochen für unsere Stundenplaner kein Problem, für alle anderen schon.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Das lässt sich ja mit A- und B-Wochen lösen (A-Woche: 2 Std. Fach X, 4 Std. Fach Y, B-Woche: umgekehrt).

Wie bereits geschrieben, haben wir teilweise für den Nachmittagsunterricht und es erzeugt viele Diskussionen, weil bei uns immer dieselbe Woche ausfällt. Dann wird unter der Hand getauscht und niemand weiß mehr, wer dran ist.

• Wenn eine A-Woche ausfällt, fallen gleich zwei statt einer Stunde aus und man sich die Klasse bei eigentlich einstündigen Fächern gleich drei Wochen nicht.

Wenn man die Wochen mit den Feiertagen hat, ist der extreme Unterrichtsausfall bei Domnerstagsstunden bereits vorprogrammiert. Bei uns mag kaum jemand Doppelstunden in einstündigen Fächern.

Und zu den Raumewechselzeiten: Wenn die Wechselzeiten bei Teilabordnungen zu lang dauern, kann es dafür Entlastungsstunden geben. Ist aber trotzdem immer ein Minusgeschäft.

LG DFU

• Wenn eine A-Woche ausfällt, fallen gleich zwei statt einer Stunde aus und man sich die Klasse bei eigentlich einstündigen Fächern gleich drei Wochen nicht.

Das kann man ja durch epochalen Unterricht lösen, indem man das Fach nur ein Halbjahr, aber dann zweistündig gibt.

• Noch einmal, wir werden für Deputatatstunden bezahlt nicht für Anwesenheit vor Ort.

Aber wenn du mindestens 15 Minuten Pause zusätzlich zu Laufwegen wünscht, geht dies auch an meiner Schule nur über zusätzliche Hohlstunden und langfristig vielleicht nicht mehr über Deputatatstunden, sondern über verpflichtende Anwesenheit vor Ort.

Hä???? Nochmal für dich: Ich habe mir an keiner Stelle eine zusätzliche Pause gewünscht- wo liest du das denn?

• Hä???? Nochmal für dich: Ich habe mir an keiner Stelle eine zusätzliche Pause gewünscht- wo liest du das denn?

Warum schreibst du dann ständig von zu kurzen Pausen? Sie spielen bei Anzahl von Deputatatstunden keine Rolle. Ich wundere mich sehr über die mehrfache Wiederholung.

Mittagspause nach spätestens 8 Schulstunden hat wohl jeder von uns.

• Warum schreibst du dann ständig von zu kurzen Pausen? Sie spielen bei Anzahl von Deputatatstunden keine Rolle. Ich wundere mich sehr über die mehrfache Wiederholung.

Mittagspause nach spätestens 8 Schulstunden hat wohl jeder von uns.

Ich glaube, du verwechselst mich. Ich habe mich nie über zu kurze Pausen beschwert.

• Ich glaube, du verwechselst mich. Ich habe mich nie über zu kurze Pausen beschwert.

Nein, aber mehrfach erwähnt und die Lauferei von der Pause abgezogen und ich habe dich zitiert. Und wenn man es mehrfach so betont, scheint es doch wichtig zu sein.

Beim Deputatatstundenmodell sind Längen von Pausen und wie man sie verbringt völlig egal. Auch das schrieb ich mehrfach.

• die Länge von Pausen mag egal sein, es ist aber nicht mehr egal, wenn (WENN) ein Kollege eben keine Mittagspause hat, dann ist es umso relevanter, wie lang die kurzen Pausen waren, weil es im Arbeitsrecht (das für uns nicht gilt aber trotzdem eine Messlatte sein könnte) Pausen unter 15 Minuten nicht anerkennt.

• Ich habe es nicht mehrfach betont. Ich habe es überhaupt nicht betont. Ich habe eineinziges Mal gesagt, dass kurze Pausen von 15 Minuten zur Arbeitszeit gehören, wenn man da noch Laufwege hat.

Das hast du mehr mfach zitiert und aus dem Kontext gerissen. Und ich habe nur noch auf deine Falschaussagen bezüglich meines Zitates reagiert

Denn daraus ergibt sich NICHT, dass ich längere Pausen möchte ( wozu auch?)

Kannst du das bitte jetzt mal gut sein lassen?

• Da ich immer komplett zitierte, habe ich nichts aus dem Kontext gerissen. Ich habe höchstens falsche Schlüsse gezogen.

Mir ist völlig egal, ob Laufwege bei uns bis zu 500 m zur Pause zählen oder nicht, weil es nichts an meinem Deputat ändert. Wenn bei uns dies jemand sagt, erhält er zusätzliche Hohlstunden, daher meine Reaktion.

Werbung