Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft?

• In Zeiten sinkenden Bildungsniveaus ist die Frage vermutlich durchaus berechtigt.

Die paar Eisdielenbesuche, die bei mir in den letzten Jahren vorkamen, waren entweder am letzen Schultag vor den Sommerferien (Dass da nicht mehr groß Unterricht gemacht wird, ist hoffentlich verkraftbar.) oder in Kombination mit einem eh schon geplanten (unterrichtsbezogenen) Tagesausflug/Wandertag.

Einmal editiert, zuletzt von Gymshark (1. Juni 2026 18:43)

• Du lässt dir von Schülern das Eis bezahlen?

Sehr soziale Schüler, kaufen selbst Eis fär die ganze Klasse / den ganzen Kurs, inkl. Lehrer. Was übrig ist, geht an die anderen Klassen / Kurse.

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

... und nicht zuletzt die Hoffnung, diejenigen, die diskursfeindlich, antintellektuell, fakten-, daten- und argumentbefreit, ideologisch etc. rote Heringe u.ä. logische Fehlschlüsse bedienend, Derailment betreibend ihre Unbildung, ihre kognitiv-intellektuelle und charakterliche Überforderung wie eine Monstranz vor sich herschieben, mögen bitte ebenso wenig Lehrer sein, wie diejenigen, die ihnen vom Stammtisch laudieren. Es wäre nicht auszuhalten. :engel:

• Meine Antwortmöglichkeit fehlt, ich zahle, wenn ich sie einlade, dass kommt mal bei einem besonderen LK nach dem schriftlichen Abitur vor, normalerweise nicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Kommt auf die Klasse an. Meiner diesjährigen AG (waren nur 7 Kinder) habe ich auch zwei Kugeln bezahlt - die waren/sind toll!

*hier Zitat nach Wahl einfügen*

• Rechnen mit Geld?
    Kommunikation?
    Verkehrserziehung?
    Aggregatzustände erforschen?

Gravitation

Fällt Eis auf die Tüte / den Becher oder die Kugel?

Fällt Schokoeis schneller als Vanilleeis?

Welche Eisfarbe steht dem Kind, mit dem ich mich jetzt gern auseinandersetzen möchte, am besten? Farb- und Eissti(el)beratung

Sinkt das Bildungsniveau gleich schnell wie das Gewicht von Eiskugeln (mehrjähriges Forschungprojekt)

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Mal so mal so. Bei Ausflügen preisen wir das manchmal mit ein. Meiner letzten vierten habe ich zum Abschluss auch schon mal ein Eis ausgeben.

• Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit? :gruebel: Wieso steht das hier nicht unter Umfragen @griding? Und ist die Beantwortung anonym und freiwillig? Bei so wenig Input (auch in Form von Eis) mache ich nicht mit... pffft

Hm... und wenn dir jemand ein Kaktus-Eis mitbringt? Deine anonyme Meinung fehlt hier definitiv noch!

• Sinkt das Bildungsniveau gleich schnell wie das Gewicht von Eiskugeln (mehrjähriges Forschungprojekt)

Erhebung des Preis-Leistungs-Verhältnisses am Beispiel Vanilleeis,

quasi eine Lehrkraft-lebenslange Feldstudie

• Conni : Macht ihr in der Primarstufe nicht auch Kombinatorik mit Eistüten? Das könnte man ja dann alltagsnah in die Praxis umsetzen :) .

• Die Variante mit der Klassenkasse finde ich selbst nicht gut. Ich sammle doch kein Geld in den Familien ein, um den Kindern dann ein Eis zu bezahlen.

Anders sehe ich das nur, wenn die Klasse ihre Kasse z.B. durch einen Wettbewerbsgewinn gefüllt hat.

LG DFU

• Conni : Macht ihr in der Primarstufe nicht auch Kombinatorik mit Eistüten? Das könnte man ja dann alltagsnah in die Praxis umsetzen :) .

Das macht meine Referendarin, allerdings mit Legosteinen, ein Kind in der Klasse ist, dessen Familie keinen Industriezucker essen möchte.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Kombinatorik mit Eis ist immer nur auf ikonischer Ebene, voll doof.

Wie schön wäre doch der Unterricht, wenn man den ganzen Tag Eissorten und Toppings kobinieren könnte:

Es ist möglich, Schokoladeneis mit Zimt und Salz zu kombinieren.

Es ist möglich, mehr als 17 Toppings auf das Eis zu geben.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Kinder Bauchweh bekommen?

• Die Variante mit der Klassenkasse finde ich selbst nicht gut. Ich sammle doch kein Geld in den Familien ein, um den Kindern dann ein Eis zu bezahlen.

Anders sehe ich das nur, wenn die Klasse ihre Kasse z.B. durch einen Wettbewerbsgewinn gefüllt hat.

Danke! Ich dachte schon, ich bin die einzige, die das befremdlich findet. Die Klassenlehrkraft meines Kindes sammelt jedes Jahr einen Haufen Geld ein, um dann ungefragt Geburtstagsgeschenke davon zu kaufen und anderes, womit ich hier niemandem die Eis-Laune verderben will.

Jedenfalls: bitte keine Sachen von unserem Geld kaufen.

• In Baden-Württemberg darf der Lehrer überhaupt keine Klassenkasse führen, manchmal übernehmen es Eltern. Plötzlich sind über 100 Euro drinnen, das Kind verlässt die Schule, die Klasse wird neu zusammen gesetzt und plötzlich wird mir das Geld in die Hand gedrückt. Ich soll dann gleichmäßig an alle auszahlen. Wie ich aus den großen Scheinen Kleingeld mache, darüber wird nicht nachgedacht. Das Kind drückt mir ohne Vorankündigung das Geld in die Hand. Ich lehne daher am Anfang des Schuljahres deutlich ab und fürchte dennoch, dass ich das Problem in den nächsten 4 Wochen wieder einmal habe. Ich habe nämlich eine Klasse von einer Kollegin übernommen, die das gut findet.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Oh man, ich komme gerade nach hause und habe mich heute abend mal wieder mit Menschen unterhalten, die

• Dienstreisen in teuren Hotels verbringen
    • Geschenke für Kolleg*innen aus der Firmenportokasse zahlen
    • (monatliche) Konferenzen von Cateringdiensten beliefern lassen
    • zum Firmenjubiläum eine Finca auf Malle mieten
    • ein Firmenkonto (aka Schulkonto im Schulwesen) haben
    • über warmes Wasser in der Sanitäreinrichtung verfügen
    • Arbeitsmaterial am Arbeitsplatz gestellt bekommen
    • einen kostenlosen Kaffee im Pausenraum bekommen
    • ...

Sozialneid liegt mir persönlich und politisch fern, aber nein, ich möchte nicht 29x 1,80 € für eine Kugel Eis über den Tresen wandern lassen... Da kaufe ich mir lieber ein paar gute Bücher im örtlichen Einzelhandel und sitze lesend im Cafe in der Sonne.

Werbung