Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft?

• Du hattest da sehr deutlich gemacht, dass solche Extraausgaben aus der Klassenkasse für dich nicht ok sind. Ich glaube, dass Du "befremdlich" geschrieben hast. Aber du findest es "fair" wenn (nach Rückfrage) Dinge für die Klassenraumgestaltung gekauft werden?

1. Ich halte Klassenkassen generell für falsch. Insbesondere wenn man Bargeld in der Schule liegen hat, ist es auch rechtlich eine Grauzone.
    2. Ich sage die ganze Zeit dasselbe: gebt nicht ungefragt Geld anderer Leute aus. Völlig egal, ob es Eis, Taschentücher oder Blumen für die Fensterbank sind.

Dein Geld, deine Entscheidung, Frau Müllers Geld, Frau Müllers Entscheidung.

• Dinge für die Klassenraumgestaltung dürfen zu mindestens Niedersachsen in der Regel nicht von den Eltern eingefordert werden. Auch nicht als "freiwillige" Umlage. Was geht ist, dass einzelne Eltern von sich aus etwas spenden. Aber jegliche Art von zahlt mal alle 5 € und wir kaufen davon etwas für den Klassenraum ist verboten. Wir haben Auslagen für Lebensmittel, weil wir im Rahmen des Mathematikunterrichts Cocktails gemixt haben, jeder zahlt 1 € ist dagegen meines Wissens erlaubt.

• Geschenke innerhalb des Kollegiums werden in Firmen der "freien Wirtschaft" nicht selbst getragen??
    Und das als absolute Wahrheit?

Wer sagt das denn?

Nein das ist Blödsinn. Das gibt es fast überall.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Nein das ist Blödsinn. Das gibt es fast überall.

Was genau gibt es überall? Dass Geschenke für Mitarbeiter*innen vom Betrieb bezahlt werden oder eben von den Kolleg*innen "privat"? Ich kenne es so, dass es vom Betrieb höchstens mal einen Blumenstrauß o. ä. gibt, wenn jemand einen runden Geburtstag oder geheiratet hat, Vater/Mutter geworden ist oder ein Betriebsjubiläum hat. Ansonsten sammeln die KuK für Geschenke.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Was genau gibt es überall? Dass Geschenke für Mitarbeiter*innen vom Betrieb bezahlt werden oder eben von den Kolleg*innen "privat"? Ich kenne es so, dass es vom Betrieb höchstens mal einen Blumenstrauß o. ä. gibt, wenn jemand einen runden Geburtstag oder geheiratet hat, Vater/Mutter geworden ist oder ein Betriebsjubiläum hat. Ansonsten sammeln die KuK für Geschenke.

Dass Geschenke unter Arbeitskollegen gemacht werden und selbst bezahlt werden. Vom Betrieb bekommt man in der Regel nichts, ich wüsste auch nicht wieso man was bekommen sollte. Die Vorgesetzten oder Geschäftsführer können sich natürlich an Geschenken beteiligen, aber auch das ist privat.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Dass Geschenke unter Arbeitskollegen gemacht werden und selbst bezahlt werden. Vom Betrieb bekommt man in der Regel nichts, ich wüsste auch nicht wieso man was bekommen sollte. Die Vorgesetzten oder Geschäftsführer können sich natürlich an Geschenken beteiligen, aber auch das ist privat.

Ich kenne es auch nur so, dass die Firma eine (wahrlich edle) Weihnachtsfeier jedes Jahr spendiert hat. Da wurde ein Bereich einer Werkshalle freigeräumt und eine Partymeile aufgebaut. Wer teilnehmen wollte, hat einen vollen Tag aufgeschrieben bekommen und es gab eine überschaubare Pflichtanwesenheit bis in den frühen Nachmittag. Wer nicht wollte, hat einen normalen Arbeitstag gemacht.

Abteilungstreffen (Weihnachten oder auch mal im Sommer) waren außerhalb der Arbeitszeit und auf eigene Kosten. Essen mit Kunden waren aber volle Arbeitszeit und wurden bezahlt.

Persönliche Geschenke gab es nie von der Firma. Das war nur zwischen den KuK. Zu meinem Abschied aus der Firma in die Schule bekam ich von der Abteilung eine Schultüte :)

Was sich als Geschenk sehen lässt: Prämienmeilen bei Dienstreisen (wenn man in der Business Class mal um die halbe Welt fliegt, läppert sich das zusammen) konnte man behalten und bei Dienstreisen konnte man wählen, ob man pauschal abrechnet (wenn die Pauschale über dem Hotelpreis lag). Auf die Weise gab es auch kleine Geschenke von der Firma ;)

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Vom Betrieb bekommt man in der Regel nichts, ich wüsste auch nicht wieso man was bekommen sollte.

Von Bekannten und Verwandten, die in kleineren Betrieben arbeiten (Handwerk, kleine Einzelhandelsbetriebe,...), habe ich es tatsächlich schon mitbekommen, dass es bei "besonderen Ereignissen" eine Kleinigkeit von der Betriebsleitung als Geschenk gab. Zuletzt erhielt bspw. ein junger Mann in der Verwandtschaft, der Vater geworden ist, einen Gutschein für Babyausstattung, und ein Bekannter einen kleinen Präsentkorb zum 60. Geburtstag von ihren Chef*innen bzw. der Geschäftsleitung.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung