Hallo zusammen,
folgende Frage zum Thema Pausenaufsicht und körperliche Auseinandersetzungen unter Schülern.
Wenn es bei euch an der Schule zu einer Prügelei in der Pause unter Schülern kommt, wie intervenieren die meisten eurer KollegInnen da?
Bei uns erlebe ich zum einen, dass Kollegen die Schüler trennen und sie dann am Austragungsort festhalten bis sich beide zum Grund des Konflikts geäußert haben und fordern bei den Jüngeren auch noch einen Handschlag o.Ä. als Wiedergutmachung ein (zumindest bei den Jüngeren).
Zum anderen gibt es Kollegen, die führen die Beteiligten sofort vom Schulhof ab ins Schulgebäude um sie der Schul- oder Klassenleitung zu übergeben oder einem Sozialarbeiter zur Klärung der Auseinandersetzung.
Ich finde die zweite Variante besser, weil man in der Regel keinen Konflikt sofort klären kann sich die Streithähne kurz zuvor noch "bearbeitet" haben und es für die Schüler oftmals erstmal angenehmer ist, emotional herunterzukommen und sich zu beruhigen. Außerdem vermeidet das einen möglichen Gesichtsverlust vor den Gleichaltrigen, die oftmals um so eine Auseinandersetzung noch herumstehen.
Dabei frage ich mich dann nur, wie das mit der Aufsichtspflicht ist, wenn die Pause noch läuft und man den Rest des Hofs dann nicht mehr beaufsichtigen kann wenn beide Lehrkräfte eingreifen.
Unsere SL gibt da keine klare Vorgaben, ihr scheint lediglich wichtig, dass ein Schülerkonflikt schnell beendet wird und kein großes Aufsehen erregt. Wir müssen auch die Beteiligten nicht zu ihr bringen, lediglich die Klassenleitung informieren oder an diese übergeben.
Wie handhabt ihr das oder auch sehr unterschiedlich je nach Intensität des Konflikts? Welches Vorgehen bewährt sich eurer Erfahrung nach mehr?
Bin an einer Gesamtschule im Brennpunkt, hauptsächlich bei den Fünft- bis Siebtklässlern tätig, bei uns leider ein häufiges Vorkommnis 😌.
Schönes Wochenende!
LG