Nur 5 Punkte in den UBs -Referendariat

• Hallo,

ich teile hier meine Sorgen, da ich einfach nur enttäuscht bin, dass ich in meinem ersten Hauptsemester in allen Fächern nur 5 Punkte erreicht habe….war das bei euch auch so? Meine Ausbilder meinen, dass ich nicht die gleichen Leistungen im zweiten Hauptsemester mitbringen darf, weil es sonst schwierig wird…

Ich würde mich sehr auf eure Erfahrungsberichte freuen.

Lg

• Hallo,

ich teile hier meine Sorgen, da ich einfach nur enttäuscht bin, dass ich in meinem ersten Hauptsemester in allen Fächern nur 5 Punkte erreicht habe….war das bei euch auch so? Meine Ausbilder meinen, dass ich nicht die gleichen Leistungen im zweiten Hauptsemester mitbringen darf, weil es sonst schwierig wird…

Lg

Um welches Bundesland geht es?

Bei uns gibt es Noten, deshalb kann ich zu den 5 Punkten nichts sagen.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• da ich einfach nur enttäuscht bin, dass ich in meinem ersten Hauptsemester in allen Fächern nur 5 Punkte erreicht habe

Ohne zu wissen, wie viele Punkte es gibt, lässt es sich ja nicht einordnen.

Aber: enttäuscht, das klingt nach - du hattest mehr erwartet. Fühlst du dich schlechter beurteilt, als du dich selbst siehst?

Meine Ausbilder meinen, dass ich nicht die gleichen Leistungen im zweiten Hauptsemester mitbringen darf, weil es sonst schwierig wird…

Wenn noch Defizite da sind, kann das schon sein.

Ich hatte 2 von 5 UBs in einem Fach, die mit mangelhaft bewertet wurden. Im 2. Staatsexamen hatte ich in diesem Fach eine 2.

• Hallo,

Lg

Die gerade so ausreichenden Leistungen sind sicher erst einmal enttäuschend, sind aber kein K.O. Kriterium. Entscheidend ist, dass du nun auf Ursachensuche gehst und versuchst an diesen zu arbeiten. Genau darum geht es letztlich in der Ausbildung.

• Ich wurde in einem meiner Fächer vom Fachleiter mit 3,7 (oder war es sogar 4,0) bewertet. Ich habe mich darüber auch sehr geärgert. Letzendlich war meine Examenslehrprobe besser als das und die Bewertung hat mir auch in keiner Weise geschadet.

• Es geht auf jeden Fall um Hessen. In Hessen wird die Lehrerausbildung im 1. und 2. Staatsexamen nach dem 15-Punkte-System, wie man es aus der Oberstufe kennt, benotet.

Zum Thema: Ich würde Feedback von meinen MentorInnen einholen und bitten, vor allem die von den Fachseminarleitern kritisierten Aspekte regelmäßig bei der Hospitation zu beobachten und dir dazu ein schriftliches Feedback mit ihren Verbesserungsvorschlägen geben lassen. Ansonsten hilft natürlich, kritikfähig zu sein und Stolperstellen im eigenen Unterricht zu sehen und auch klar zu machen in der Nachbesprechung, dass du sie siehst, das ist immer besser, als wenn es nur dein Fachleiter sieht.

• Ich dachte ja tatsächlich, dass es in jedem Bundesland das Punktesystem 0-15 in der Sekundarstufe II (und an der Uni) gäbe. Ist dem nicht so? Dementsprechend bin ich ein klein wenig überrascht, dass hier die Einordnung der Aussage "5 Punkte" für solche Konfusion sorgt...

• In NRW gibt es Schulnoten und "Gutachten" für die Referendare. Die kannst du natürlich vice versa in Punkte umrechnen. Eine 4 ist kein Weltuntergang, Fachleitungen stapeln halt gerne auch mal tief, damit es in der UPP keine bösen Überraschungen gibt. Nach dem Examen kräht da kein Hahn mehr nach.

• Ich dachte ja tatsächlich, dass es in jedem Bundesland das Punktesystem 0-15 in der Sekundarstufe II (und an der Uni) gäbe. Ist dem nicht so? Dementsprechend bin ich ein klein wenig überrascht, dass hier die Einordnung der Aussage "5 Punkte" für solche Konfusion sorgt...

Nein, das gibt es bei uns nur Inder Oberstufe und im Referendariat und in wenigen Studiengängen. Alles andere verwendet die Noten 1-6

Entropy is a bitch, embrace her.

Nein, ich verstehe den Ausgangsbeitrag auch nicht. Vor allem die Frage "war das bei euch auch so?" Was, ob wir alle dieselben Noten hatten?

Werbung