Verletzende Inhalte Abizeitung

• Man muss halt immer definieren, wovon man spricht, ob alle dasselbe meinen. Respekt ist ein großes Wort und mit Konsequenzen drückt man noch lange keine Respektlosigkeit aus, das kann wunderbar Hand in Hand gehen.

Ich denke, dass wir alle schon ähnliche Vorstellungen von Respekt haben. Der Unterschied ist aber, dass wir uns nicht mit irgendwelchen Menschen privat treffen sondern ein Schüler-Lehrkraft-Verhältnis haben.

• Und auch dann muss man es der Person nicht öffentlichkeitswirksam heimzahlen.

Nein, das muss man nicht. Aber versetzt man sich in seine eigene Zeit zurück, kann man vielleicht auch nachvollziehen, warum die SuS so antworten. Sie sind ja auch im Grunde noch halbe Kinder bzw. Jugendliche und reflektieren nicht immer ihre Aussagen.

• Am BK gibts ja sowas einfach nicht (Abi-Zeitung),

Auch am Beruflichen Gymnasium nicht? Also, unsere BG-Abiturient:innen veröffentlichen schon ab und zu eine Abi-Zeitung (das schafft und/oder will aber nicht jeder Jahrgang; in den letzten beiden Jahren gab es keine mehr). Die ist aber wohl vor allem "von SuS für SuS" gedacht; die wenigsten Lehrkräfte kaufen eine. Und wenn, dann wird sie meist im Lehrkräftezimmer abgelegt, einige KuK schauen 'rein und irgendwann nach den Sommerferien wandert sie dann in "Ablage P". Wirklich "grenzwertige" Inhalte haben wir allerdings meines Wissens darin noch nie gefunden.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung