Verletzende Inhalte Abizeitung

• Man muss halt immer definieren, wovon man spricht, ob alle dasselbe meinen. Respekt ist ein großes Wort und mit Konsequenzen drückt man noch lange keine Respektlosigkeit aus, das kann wunderbar Hand in Hand gehen.

Ich denke, dass wir alle schon ähnliche Vorstellungen von Respekt haben. Der Unterschied ist aber, dass wir uns nicht mit irgendwelchen Menschen privat treffen sondern ein Schüler-Lehrkraft-Verhältnis haben.

• Und auch dann muss man es der Person nicht öffentlichkeitswirksam heimzahlen.

Nein, das muss man nicht. Aber versetzt man sich in seine eigene Zeit zurück, kann man vielleicht auch nachvollziehen, warum die SuS so antworten. Sie sind ja auch im Grunde noch halbe Kinder bzw. Jugendliche und reflektieren nicht immer ihre Aussagen.

• Am BK gibts ja sowas einfach nicht (Abi-Zeitung),

Auch am Beruflichen Gymnasium nicht? Also, unsere BG-Abiturient:innen veröffentlichen schon ab und zu eine Abi-Zeitung (das schafft und/oder will aber nicht jeder Jahrgang; in den letzten beiden Jahren gab es keine mehr). Die ist aber wohl vor allem "von SuS für SuS" gedacht; die wenigsten Lehrkräfte kaufen eine. Und wenn, dann wird sie meist im Lehrkräftezimmer abgelegt, einige KuK schauen 'rein und irgendwann nach den Sommerferien wandert sie dann in "Ablage P". Wirklich "grenzwertige" Inhalte haben wir allerdings meines Wissens darin noch nie gefunden.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ne. Auch da nicht.

Das ist mal wieder interessant zu lesen! Ich kenne es hier in der Gegend von verschiedenen BG so, dass die SuS dort eine Abi-Zeitung verfassen.
    P. S.: Mir fällt gerade ein, dass sogar schon ein paar Abschlussjahrgänge unserer Fachoberschule eine Abschlusszeitung erstellt haben.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Auf diese Weise würde ich nicht leben wollen. JedeR hat ein Recht auf Respekt.

SuS bekommen von mir genau den Respekt, den sie mir entgegenbringen.

Natürlich bringt das die Diskussion bzgl. Abizeitung nicht unbedingt weiter. Sehe ich ein.

Da gilt für mich persönlich: Ich entscheide, wer mich ärgert.

Wie lebst du denn in dieser Welt? Du hast nirgends das Recht auf Respekt... komische Einstellung.

Hast du keine Erwartungen an den Umgang von anderen mit dir? Auch nicht an das Verhalten deiner Kinder gegenüber dir, der Oma, der Lehrkraft oder dem Schaffner? "Recht" muss ja kein "Anrecht" im Sinne eines Paragraphen sein. Aber jeder, der erzieht, muss sich für irgend eine Art von Umgangsformen entscheiden.

Eine Erwartung ist was völlig anders als ein Recht auf etwas. Respekt kann ich nicht erzwingen... es liegt nur mittelbar in meiner Macht respektiert zu werden.

Das ist mal wieder interessant zu lesen! Ich kenne es hier in der Gegend von verschiedenen BG so, dass die SuS dort eine Abi-Zeitung verfassen.
    P. S.: Mir fällt gerade ein, dass sogar schon ein paar Abschlussjahrgänge unserer Fachoberschule eine Abschlusszeitung erstellt haben.

Bei uns gibt immer mal wieder Jahrbücher, je nachdem ob sich Leute finden, die Lust haben. Die Steckbriefe zu den Lehrkräften lese ich immer gerne, die waren bisher immer lustig.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Klinger schrieb doch:

...Meistens schmeiße ich die Person bei fortgeführter Unterrichtsstörung raus und/oder schicke sie in den Betrieb, wenn es sich um eineN BerufsschülerIn handelt. Beim nächsten Mal klappt es dann oft besser.

Einen Schüler rauszuschicken oder in den Betrieb ist doch nicht respektlos sondern konsequent. Respektlos wäre dann umgekehrt den Schüler anzumaulen und nicht mehr zu grüßen oder sowas.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer hier sich "respektlos" behandeln lässt. Wie gesagt, vielleicht verstehen wir darunter auch etwas Unterschiedliches. Für mich würde das bedeuten Unfreundlichkeit, mit überhöhten Ansprüchen, Füße auf dem Tisch. Also das Verweigern von Grundregeln des Zusammenlebens.

• Einen Schüler rauszuschicken oder in den Betrieb ist doch nicht respektlos sondern konsequent.

Ja, das sehe ich auch so und handhabe ich genauso. Aber zu Beginn dieses Beitrags antwortete Klinger auf RosaLaunes Frage:

Das heißt, ein Schüler, der dir keinen Respekt entgegenbringt, kriegt auch von dir keinen Respekt?

mit

Exakt das heißt es. Das hast Du gut erkannt.

Das passt doch überhaupt nicht zu seiner Schilderung seiner Konsequenzen auf respektloses Verhalten von SuS-Seite.

• ...

Eine Erwartung ist was völlig anders als ein Recht auf etwas. Respekt kann ich nicht erzwingen... es liegt nur mittelbar in meiner Macht respektiert zu werden.

Gut, dann eben so: respektvolles Verhalten wird überall in der Gesellschaft erwartet. Wer dieses nicht zeigen will, muss mit den Konsequenzen leben, da muss sich das Gegenüber nichts verdienen.

• Und im Übrigen gilt das:

Respekt vor jedem Menschen ist bei uns in der Schulordnung und in den Klassenregeln festgeschrieben.

ja wohl für beide Seiten, also für die SuS ebenso wie für die Lehrkräfte.

• Gut, dann eben so: respektvolles Verhalten wird überall in der Gesellschaft erwartet. Wer dieses nicht zeigen will, muss mit den Konsequenzen leben, da muss sich das Gegenüber nichts verdienen.

Grundsätzlich ja. Wenn ich aber mit respektlosen Menschen zusammenarbeiten muss, habe ich keine Wahl. Man kann dann natürlich einfach drauf scheißen, aber dann wird das die Zusammenarbeit nicht besonders gut werden.

Wenn mich in einem Geschäft eine Person respektlos behandelt, ist mir das ziemlich egal, ich kann einfach gehen. Es gibt aber genug Situationen in denen das nicht geht. Selbst dann den Respekt zu verlieren hilft überhaupt nicht.

• Respekt. Ein großes Wort, das aber auch auf 2 Richtungen basiert.

Ich kenne einige Lehrkräfte, die sich den SuS gegenüber unterirdisch und arschlochmäßig verhalten. Manchmal ist dann die Abizeitung die Gelegenheit, den Spieß mal rumzudrehen. Ich kanns daher ein Stück weit nachvollziehen.

• Ich kenne einige Lehrkräfte, die sich den SuS gegenüber unterirdisch und arschlochmäßig verhalten. Manchmal ist dann die Abizeitung die Gelegenheit, den Spieß mal rumzudrehen. Ich kanns daher ein Stück weit nachvollziehen.

Weil du weißt, dass der TE sich arschlochmäßig verhalten hat? 🤔

• Weil du weißt, dass der TE sich arschlochmäßig verhalten hat? 🤔

Das hat sie doch nirgendwo geschrieben.
    Aber die Möglichkeit existiert im realen Leben und es gibt keinen Grund, grundsätzlich die Meinungsfreiheit einzuschränken, um ein eh existierendes, asymmetrisches Machtverhältnis aufrechtzuerhalten.
    Dass für die Schreibenden die Meinungsfreiheit auch Grenzen hat (Diffamation) ist klar.

• Ich fand mich dann auf vorderen Plätzen bei den Kategorien " Weiß selbst nicht was er/sie redet", "Hat immer dasselbe an", "Kommt ständig zu spät", "Kann man am besten bei spicken", "Versteht man gar nichts" und "Hätte lieber einen anderen Beruf wählen sollen."

Tatsächlich würde ich mir überlegen, woher diese Einstufung kommt. Sind die Kollegen wirklich immer schneller im klazi? Verlaber ich mich gerne? Wie schaut meine Kleidung aus, trage ich täglich zB Jeans und Shirt? Schaue ich bei Tests echt nicht gut genug? Nuschle ich oder bin ich mit den Themen zu schnell durch?

Irgendwoher müssen die Schüler ja auf diese Bewertung kommen. Dass ich immer 1 Minute zu spät komme, stets Jeans und Shirt trage, geschenkt.

Aber dass man bei mir gut spicken kann, danke für den Hinweis, werde besser aufpassen.

Und dass ich auch in einem anderen Beruf glücklich geworden wäre, den möglicherweise sogar besser ausgeführt hätte, ja, da mögen die Schüler recht haben.

Aber schlecht mache ich meine Sache dennoch nicht.

Also... Punkt erkannt, Rest weggeschoben.

• Weil du weißt, dass der TE sich arschlochmäßig verhalten hat? 🤔

Du weißt genau, dass ich mich allgemein geäußert habe und nicht zum TE, denn der konkrete Fall ist nun schon 7 Seiten her. Und dass es arschlochmäßige Lehrpersonen gibt, dabei bleibe ich. Selbst oft genug erlebt, als Schülerin und als Kollegin.

• Du schriebst, du könntest es "ein Stück weit nachvollziehen". Was denn genau? Es geht doch grundsätzlich darum, ob oben beschriebene "Rankings" okay sind. Da der/die TE sich ungerecht behandelt fühlt und die Veröffentlichung für unpassend hält, finde ich die Ferneinschätzung des Nachvollziehbaren komisch.

• Respekt. Ein großes Wort, das aber auch auf 2 Richtungen basiert.

Ich kenne einige Lehrkräfte, die sich den SuS gegenüber unterirdisch und arschlochmäßig verhalten. Manchmal ist dann die Abizeitung die Gelegenheit, den Spieß mal rumzudrehen. Ich kanns daher ein Stück weit nachvollziehen.

Vom Grundsatz her kann ich das nachvollziehen. Gleichwohl dürften diese KollegInnen aber nicht über das ausreichende Maß an Selbstreflektiertheit verfügen, so dass sie entsprechende Kommentare in einer Abiturzeitung als nicht weniger verletzend empfänden.

Das Ergebnis wäre dasselbe und die betroffene Lehrkraft könnte genauso hier einen Thread erstellen und sich darüber beschweren. Wir werden nie wissen, ob die Kritik berechtigt ist oder nicht. Gleichzeitig kann die an dieser Stelle geäußerte Kritik aufgrund ihre in meinen Augen zu geringen Validität und Reliabilität nicht dazu führen, dass man sich als Lehrkraft grundsätzlich hinterfragt.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Du schriebst, du könntest es "ein Stück weit nachvollziehen". Was denn genau? Es geht doch grundsätzlich darum, ob oben beschriebene "Rankings" okay sind. Da der/die TE sich ungerecht behandelt fühlt und die Veröffentlichung für unpassend hält, finde ich die Ferneinschätzung des Nachvollziehbaren komisch.

Ich kann das auch nachvollziehen. Der gekränkt stolz der Lehrkräfte spielt dabei keine Rolle.

Werbung